Trinkt mein Baby genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Louvis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2022, 16:55

Trinkt mein Baby genug?

Beitrag von Louvis »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Zunahme meines Babys und zu seinem Trinkverhalten. Ich fange am besten mal von Vorne an:

Er ist bei 33+5 zur Welt gekommen mit nur 1650 g. Er hatte am Anfang eine Magensonde und bald auch zusätzlich Fläschchen (am Anfang Frühchenmilch und seit meinem Milcheinschuss meine Muttermilch). An meiner Brust hat er von Anfang an sehr gut getrunken (seinen Kräften entsprechend), so dass wir nach zwei Wochen im Krankenhaus vollstillend nach Hause konnten. Mit der Zunahme hatten wir nie ein Problem, alle waren immer sehr zufrieden. Er hat in den ersten 2 Monaten jeweils 1 kg zugenommen, ich habe mir keine Gedanken um seine Zunahme gemacht. Bis wir ihn vor 2 Wochen nochmal wiegen lassen haben und herauskam, dass er in den letzten 2 Monaten nur 1,2 kg zugenommen hat, also 600g pro Monat. Die Schwester hat sich seinen Verlauf gar nicht genau angeguckt und direkt gesagt, ah, er hat ja super zugenommen. Ich weiß, dass die Zunahme irgendwann nicht mehr so dramatisch schnell passiert, aber diesen Abfall finde ich doch etwas stark. Wie seht ihr das, ist das noch okay oder nicht?
Was hinzu kommt, ist, dass er immer nur 5 Minuten stillt. Als er noch so gut zugenommen hatte, dachte ich, er ist halt ein schneller Trinker, aber jetzt stelle ich das alles infrage. Ich habe mal getrackt, und er stillt zwischen 2 und 5 Minuten (dafür relativ oft am Tag, bestimmt alle 2 Stunden), sehr selten auch mal 10 Minuten, wenn er am Einschlafen ist. Insgesamt nutzt er das Stillen aber nicht zum Einschlafen oder Beruhigen, sondern meistens zur reinen Nahrungsaufnahme (das war von Anfang an so).
Nachts stille ich ihn seltener. Die erste Schlafphase dauert etwa 3,5 Stunden und danach werden die Schlafphasen kürzer. (Wir bleiben beide dabei im Halbschlaf.) Trotzdem bleibt es bei höchstens 5 Minuten stillen.
Wenn er mit dem Stillen fertig ist, gebe ich ihm tagsüber öfter den Schnuller, weil er in den meisten Fällen nur damit einschläft (und er schreit, bis er ihn bekommt). Seit er aber am Schnuller nuckelt, nuckelt er auch manchmal (!) an meiner Brust, das hat er vorher gar nicht gemacht.
Jetzt habe ich auch das Gefühl (ich weiß nicht, ob das stimmt oder ob ich jetzt nur mehr drauf achte), dass er immer weniger Windeln braucht. Von WWWs reichen 3 am Tag (also alle 4 Stunden wechseln und sie sind nicht proppenvoll) und eine für die Nacht (12 Stunden). Stoffwindeln (wir nutzen beides, je nach dem) wechsel ich viel öfter, die sind manchmal schön nass, manchmal kaum. Er hat sehr selten Stuhlgang, allerhöchstens ein Mal pro Woche, der Stuhl hat dann so eine pastenartige Konsistenz. Das kann auch am Eisen liegen, das er nehmen muss (Frühchen). Manchmal gebe ich ihm auch ein Zäpfchen.

Ich habe mich jetzt auch etwas an dem Fragenkatalog entlang gehangelt, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Danke schon im Voraus fürs Lesen!
mit Weihnachtsüberraschung (12/21)
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Trinkt mein Baby genug?

Beitrag von Lucccy »

Hallo und willkommen im Forum,

Den Mods würde es helfen, wenn Du alle vorhandenen Gewichtsdaten mit Datum auflistest.

Gruß Lucccy
Louvis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2022, 16:55

Re: Trinkt mein Baby genug?

Beitrag von Louvis »

Okay, mache ich:

26.12. 1650 g KH
09.01. 2040 g Entlassung KH
11.01. 2150 g Hebamme
13.01. 2240 g Hebamme
17.01. 2350 g Hebamme
20.01. 2520 g Hebamme
26.01. 2750 g Hebamme
02.02. 3060 g Kinderärztin
21.02. 3880 g Hebamme
14.03. 4510 g Kinderärztin
10.05. 5700 g Kinderärztin
mit Weihnachtsüberraschung (12/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Trinkt mein Baby genug?

Beitrag von Serafin »

Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.

Es kann auch durchaus von ganz oben im Rahmen zu ganz unten im Rahmen wechseln. Mein großer hat in den ersten vier Wochen je fast ein Pfund zugenommen. Von 7 Monaten bis ein Jahr dann nur noch durchschnittlich 40 g. Er war anfangs extrem dick, jetzt ist er rappeldürr, ist halt das was man bei seinen Eltern erwarten kann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trinkt mein Baby genug?

Beitrag von Sommermama2017 »

Soweit ich weiß , gelten für Frühchen andere Werte...

Finde aber 1,2 kg in 2 Monaten immer noch viel. Und auch sonst klingt es nicht auffällig... Meine Laienmeinung!

Wenn du den Schnullee im Verdacht hast, kannst du ja bisschen drauf achten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Louvis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2022, 16:55

Re: Trinkt mein Baby genug?

Beitrag von Louvis »

Danke für eure Antworten. Das klingt ja erstmal so, als würde ich mich umsonst stressen... Das beruhigt mich schon mal :)

Den Schnuller habe ich nur bedingt im Verdacht, da er in der Zeit ohne Schnuller ja auch nicht länger an der Brust war... Aber ich versuche schon drauf zu achten.
mit Weihnachtsüberraschung (12/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“