Bücher über/mit Drachen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von splischsplasch »

Der kleine Drache Kokosnuss?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von Glöckchen »

Drachen
Eine faszinierende Reise durch die Welt der fantastischen Wesen
Federica Magrin

Ist mehr ein "Sachbuch", aber so schön illustiert.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von muh »

Guter Drache und böser Drache von Christine Nöstlinger. Ist ein Bilderbuch, würde ich eher für jüngere empfehlen (4-5 Jahre?) aber vielleicht passt es ja trotzdem.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10287
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe noch gar nicht Danke gesagt! 😱

Tausend Dank für die vielen Vorschläge.

Ich habe schon einiges besorgt. Bisher sind der Monddrache und Drachenreiter am besten angekommen.
Gestern ist auch Drachenmeister Band 21 erschienen. Yay! 🥳
muh hat geschrieben: 23.06.2022, 14:04 Guter Drache und böser Drache von Christine Nöstlinger. Ist ein Bilderbuch, würde ich eher für jüngere empfehlen (4-5 Jahre?) aber vielleicht passt es ja trotzdem.
Das ist eines unserer Lieblingsbilderbücher und schon lange in unserem Besitz. 🥰
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10287
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von Mäusebaby »

Habt ihr noch mehr Tipps? 😬 Drachen sind immer noch in, aber das Kind ist mittlerweile 7.
Zu Weihnachten gab es Drachen von Johan Egerkrans auf Empfehlung der Buchhändlerin, aber das ist in meinen Augen überhaupt nicht kindgerecht und gefällt auch nicht.
Ich habe schon lange die ars Edition „Expedition in die geheime Welt der Drachen“. Das kommt extrem gut an, ist aber halt meines und auch schon bekannt.
Gibt es noch mehr in der Art? Oder kindgerechte Graphic Novels über Drachen? Romane haben wir genug und Bilderbücher sind nicht mehr altersgemäß.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von Nachtblau »

Hier wurde letztens "Mira und der weiße Drache" von Margit Ruile vorgelesen und kam gut an. (Hab grad die Krabbe nochmal gefragt, die fand das sehr cool. Vor allem hat das mal weibliche Hauptrollen, das ist ja bei Drachenbüchern auch nicht so häufig irgendwie.) Da gibt es wohl auch noch zwei weitere Bände. Mehrmals ausgeliehen haben wir auch schon "Wo ist der Drache?" von Jason Hook. Oder was Lustiges mit "Drachen sind auch nur Einhörner" von Chantal Schreiber. Da spielt zwar eigentlich das grummelige Einhorn Kurt die Hautrolle, aber Drachen kommen auch vor. ^^
Auch nett war "Der allerletzte Drache" von Edith Nesbit, "Drachenzauber" von C.J. Busby und dann noch die "Emil"-Reihe von Michael Kirschlager.

Die Kinder haben zudem "Der Prinz der Drachen" geschaut, was es auch als Comic gibt. Das hat beiden gut gefallen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von Nachtblau »

Gerade nochmal so umgeschaut und über ein Buch gestolpert, dass ich selber früher gelesen habe. "Drachen haben nichts zu lachen" von Franz Sales Sklenitzka.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10287
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von Mäusebaby »

Nachtblau hat geschrieben: 26.12.2022, 19:15 Gerade nochmal so umgeschaut und über ein Buch gestolpert, dass ich selber früher gelesen habe. "Drachen haben nichts zu lachen" von Franz Sales Sklenitzka.
Danke für die vielen Vorschläge, da ist bestimmt etwas dabei! ❤️🤗
Kurt kennen wir auch schon, aber ich glaube aus einem anderen Buch!? 🤔

Den Prince of Dragons habe ich auch auch ganz durchgeschaut, aber mein Kind nach der zweiten Staffel einen Cut setzen lassen, das ist für sie noch zu aufregend, das weiß ich. Ich fand die Serie aber super, auch total inklusiv.
Ich habe versprochen, dass ich diese Ferien mit ihr noch Drachenreiter schaue. Den ersten Band kennen wir ja schon.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bücher über/mit Drachen

Beitrag von fragolapopulare »

Falls Drachengeschichten noch aktuell sind:
Der allerletzte Drache von Brigitte Smith und Edith Nesbit.
Ich hab's als Kind geliebt, und unsere Nr. 1 liebt es. Ist auch besonders schön illustriert!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“