Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Danke liebe Umgedacht

Mein kleiner hat leider höchstens nur einmal Am Tag Stuhlgang 😢 und nie während dem stillen. Denke das ist nicht das Problem obwohl er viel Bauchweh hat und das während dem stillen durch die Luft
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Vami »

Hallo Lilaluu

Wie geht es dir und deinem Baby heute?

Wie sieht es eigentlich mit Kinderarzt/ärtzin und Hebamme aus? Hast du dort schon um eine Einschätzung/Unterstützung nachgefragt?
Mama vom Stups (01/22) :P
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Vami hat geschrieben: 17.06.2022, 09:44 Hallo Lilaluu

Wie geht es dir und deinem Baby heute?

Wie sieht es eigentlich mit Kinderarzt/ärtzin und Hebamme aus? Hast du dort schon um eine Einschätzung/Unterstützung nachgefragt?
Hallo liebe Vami,

mir gehts ganz okay außer dass meine Gedanken nur noch ums stillen kreisen bzw warum es bei uns nicht entspannt läuft und mich das sehr traurig macht.

Der Kinderarzt ist keine große Hilfe der ist fachlich kompetent aber wenn’s ums stillen geht dann geht er einfach gar nicht. Sagt Sachen wie fencheltee geben und ist immer gleich fürs abstillen wenn’s nicht rund läuft. Schade.


Meine hebamme ist auf unbestimmte Zeit krank geschrieben und obwohl sie auch stillberaterin ist hat sie mir nicht ansatzweise so geholfen wie ihr hier alle in diesem Forum. Viele Tipps hat sie mir nicht nennen können.


Ganz liebe Grüße 💕🫶🏼
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von ShinyCheetah »

Lilaluu hat geschrieben: 16.06.2022, 14:33 Ich habe den Verdacht dass mein kleiner nicht weiter stillt weil er zu viel Luft schluckt. Ich hatte das Problem vor meinen stillproblemen schon einmal und durch dieses Problem kam es zu weiteren.. kompliziert geschrieben 😆

Nunja während der stillprobleme war wohl mein milchspendereflex schwächer und der kleine hat länger getrunken da er sich nicht verschluckt hat.
Nun schluckt er nach wenige schlucken hörbar viel Luft, krümmt sich dann und weint.

Oft schaffe ich es nicht ihm ein Bäuerchen zu entlocken und es kommt erst viel später raus.
Asymmetrisches anlegen bringt ein bisschen was. Auf mir beim stillen liegen möchte er nicht. Versuche ihn aber sehr aufrecht anzulegen.

Er wird richtig wütend und möchte dann partout nicht mehr an die Brust weil wahrscheinlich der Bauch beim
Schlucken einfach weh tut :(

Als ich die Probleme vor Wochen hatte habe ich viel ausprobiert und nichts hat geholfen.


Meint ihr ein Logopäde könnte helfen? Er müsste doch mit dem schlucken in seinem Alter besser hinterher kommen und sich dran gewöhnen oder?

Milch ging damals durch das kurze stillen zurück und der Teufelskreis begann.

Jetzt habe ich Angst dass es erneut so läuft…


Was kann ich bloß tun?
Hey, erzähl doch noch mal genauer, wo im Moment der Schuh drückt :)

Du hattest zuletzt den Stuhlgang erwähnt. Also, grüner Stuhlgang ist erst einmal völlig OK! Da "muss" man GAR NIX ändern oder machen. Grün ist genauso in Ordnung wie gelb. Meistens hängt die Farbe, wie ja schon geschrieben wurde, mit einem Infekt oder Zahnen zusammen. Manchmal auch bei sehr, sehr viel Milch, weil das Baby dann tatsächlich direkt am Anfang ganz viel laktosereiche Milch schluckt und der fettigere Teil dann ausläuft, wenn das Baby schon nicht mehr trinkt. Aber das ist prinzipiell auch nicht dramatisch und nicht unbedingt ein Grund für große Maßnahmen. Eigentlich pendelt sich das von alleine wieder ein.

Wenn dein Baby irgendwie wütend wird und nicht mehr stillen mag,findet es die Position vielleicht unbequem. Dass es schon ahnt, dass ihm gleich der Bauch weh tut, bezweifle ich schon eher ;) Vielleicht mag es auch einfach nicht an die Brust. Das kann schon alles ganz in Ordnung sein.

Mit dem Schlucken wird er durch Logopädie mMn nicht besser hinterherkommen. Wenn dir jemand eine Wasserkanne in den Mund kippt, kannst du noch so viel trainieren, du wirst einfach nicht schnell genug schlucken können - bis die Fließgeschwindigkeit igendwann niedrig genug wird ;) Deine Baby nimmt ja zu, es schluckt offenbar. Da wär ich also entspannt.

Kurzes Stillen muss definitiv kein Grund dafür sein, dass die Milch zurück geht. Mein Sohn hat nach den ersten Wochen, abgesehen von nächtlicher Dauernuckelei wegen Zahnungsschmerzen, eigentlich immer nur so 1 - 2 min gestillt und das war vollkommen ausreichend. Gerade, wenn du einen starken MSR hast, ist kurzes Stillen völlig OK. Satt ist satt, mehr passt dann einfach nicht in den Babybauch.

Aber: Fairerweise, viel, was wir hier schreiben, ist recht spekulativ. Ich gehe davon aus, dass dein Baby gesund ist und "normal altersgemäß" stillt. Aber um das online beurteilen zu können, müsstest du ein paar Daten liefern zu Stillhäufigkeit, Anzahl Windeln und vor allem der Gewichtszunahem. Woran machst du fest, dass die Milch zurück ging? Hat das Gewicht da über einen längeren Zeitraum stagniert? Selbst das muss nicht bedeuten, dass die Milch weniger geworden ist, wenn z. B. ein Infekt vorlag oder so.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Vami »

Ich sehe das genau wie ShinyCheetah. Mein Kind ist jetzt 5 Monate halt, trinkt meist auch nur sehr kurz und muss dazu meinst auch erstmal überredet werden, da alles andere spannender ist. Oft weint er auch vor dem Trinken (und dann meist schlafen). Ich denk er weint sich teilweise einfach gerne davor an der Brust aus. Evtl ist das bei deinem ähnlich. Pralle Brüste hab ich nur teilweise nachts/morgens, wenn er wirklich lange nicht getrunken hat.

Wichtig wäre jedoch, dass du sein Gewicht und die Windeln gut kontrollierst. Was macht er denn ansonsten für einen Eindruck? Ist er nach dem Stillen/Schlafen wach und zufrieden? Wie ist es mit seinem Infekt, schleppt er da immer noch was mit?
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7397
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Nachtblau »

Lilaluu hat geschrieben: 16.06.2022, 20:02
GemeineEsche hat geschrieben: 16.06.2022, 15:01 Vielleicht kannst du auch selbst deinen ersten MSR auslösen und die herauslaufende Milch auffangen (Becher, Handtuch etc.). Dann schießt es ihm nicht mehr so in den Mund und die ganz wässrige Milch ist auch weg, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Das wird allerdings die Milchproduktion anregen weil du ja mehr Milch entnimmst als dein Kind trinkt. Weiß nicht wie lange das Sinn macht.
Oder auch wieder öfter aber kürzer anlegen, dann ist die Brust nicht so prall gefüllt.
Wie ist es denn nachts, ist es da auch so schwer mit dem Trinken? Vielleicht könnt ihr auch tagsüber an einem ruhigen Ort stillen, sodass er sich voll darauf konzentriert und nicht durch Ablenkung verschluckt.
Nur ein paar Ideen.

Wenn möglich stille ich immer im dunklen Raum. Aber tags ist es trotzdem schwierig. Nachts ist es diesesmal besser. Als wir vor ein paar Wochen das Problem mit dem verschlucken hatten war es nachts sogar fast schlimmer,

Ich hab starke Probleme mit dem milchspendereflex also ich selbst kann es gar nicht und wenn ich unter Stress stehe habe ich ja selbst bei meinem kleinen Probleme einen zu bekommen weil ich so angespannt bin; durch die postnatale Depression und meine Ängste wegen den stillproblemen kann ich kaum entspannen obwohl das gerade dafür so wichtig wäre 😪
Vielleicht wäre es einen Idee zu stillen, bis der MSR kommt und dann erst mal ein wenig Druck rauszunehmen. Also Baby abdocken, Milch ablaufen lassen und dann weiterstillen, wenn der Strahl etwas gemäßigt ist.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Einmal in seinem Leben bekam er 50ml Pre vor ein paar Wochen
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Momentan ist alles am
Tag problematisch er schläft auch immer nur 30 Minuten am
Stück
Wir haben bisher im Schnitt circa 10-12 mal pro Tag gestillt, seit ein paar Tagen versuche ich öfter zu stillen. 14-16 mal
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Circa 4 Windeln pipi und Momentan circa alle 2 Tage Stuhlgang.
Die Windel am Morgen ist richtig knalle voll und die weiteren 3 nur wenig
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen klappte am Anfang super, er trank nur immer sehr sehr kurz und schlief dann ein. Auch danach war er ein schnell Trinker (3-5 Minuten)
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er hat einen Schnuller nur zum einschlafen seit er 3 Wochen alt ist
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Waren mal beim
Osteopathen
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die gut eingestellt ist, habe eine Postnatale Depression und nehme auch stillfreubdliche antidepressiva




Gewicht bei Geburt 05.02.2022 2655g
Niedrigstes Gewicht 2490
12.02.2022 2770g
18.02.2022 3080g
24.03.2022 4730g
28.04.2022 5550g
12.05.2022 5680g
16.06.2022 6500g



Möchtet ihr noch etwas wissen?

Auf eure anderen Nachrichten und fragen antworte ich auch ganz bald noch. Ich hoffe es heut zu schaffen!

Fühlt euch gedrückt
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von ShinyCheetah »

Dein Baby ist vom Gewicht her ja ein richtiger Wonneproppen :) Dass die Windeln so ungleich verteilt nass sind, kenn ich von meinen Kindern auch.

Hast du Hilfe (außer der Antidepressiva) wegen deiner postpartalen Depression?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Jia »

Ich bin keine Fachfrau, aber die Gewichtsentwicklung sieht mir jetzt nicht problematisch aus. Er hat regelmässig Stuhlgang und ausreichend nasse Windeln. Dass du die Still- und ev. Schlafbeziehung verbessern willst, weil sie belastend ist, verstehe ich gut, aber rein von den körperlichen Eckdaten würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Ich rufe mal bei den Still-Mods, damit du fachkundige Hilfe bekommst.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

ShinyCheetah hat geschrieben: 19.06.2022, 10:12 Dein Baby ist vom Gewicht her ja ein richtiger Wonneproppen :) Dass die Windeln so ungleich verteilt nass sind, kenn ich von meinen Kindern auch.

Hast du Hilfe (außer der Antidepressiva) wegen deiner postpartalen Depression?
😅 ein Wonneproppen? er ist eigentlich ganz zierlich. Und im PEKIP ist er der dünnste. Alle anderen haben doppelt so dicke Schenkel und popos 😊
Antworten

Zurück zu „Stillforum“