Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Oh das mit dem mischen ist ein toller Tipp! Das wusste ich bisher noch nicht. Das werde ich jetzt vor jedem stillen mal probieren.

Und dann werd ich mal schauen ob ich ihn spätestens nach einer Stunde nochmal angelegt bekomme.

DANKE 🙏🏼 😍
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Sommermama2017 »

Lilaluu hat geschrieben: 15.06.2022, 19:55 Hallo liebe Sommermama, also ich stille so alt 1,5-2,5h auch nachts. Ich hab mich gefragt ob er mehr fettreiche Milch bekommt wenn der stillabstand länger ist und er dann mehr Hunger hat um länger zu trinken. Momentan trinkt er glaub echt pro Mahlzeit nur einen milchspendereflex und hat danach keine Lust mehr weiter zu „arbeiten“ 😞

Tatsächlich hab ich auch ganz oft das Gefühl dass er nicht satt ist nach dem stillen 😣
Irgendwie ist das alles sehr kräftezehrend.

Mich macht es so traurig wenn ich sehe wie andere stillende ihre Babys ganz entspannt und kuschelig stillen 😢
Bei uns ist es immer so ein Kampf 😪

Ich glaube er zahlt noch nicht. Aber sicher kann ich mir natürlich nicht sein
Viele Frauen spüren wenn, dann nur den 1. MSR pro Mahlzeit. Es kann also sehr gut sein, dass da noch mehr kommt, du es nur nicht merkst.

Und wieso denkst du , er ist nicht satt, wenn er bis zu 2,5 Stunden ohne stillen dann aushält?? Bestimmt ist er da satt! Solange hat meine Große erst nach dem 1. Geburtstag geschafft. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Lilaluu hat geschrieben: 15.06.2022, 20:38 Hallo liebe Waldbewohnerin,

das mit der Kuhmilch hab ich auch mal im Kopf gehabt. Ich esse echt mega viele Milchprodukte 🙈

Hast du sie komplett weg gelassen oder nur die großen Mengen wie Milch, Käse, Joghurt oder auch wenn in Gebäck oder Schokolade was drin ist?

Ich glaub ich muss es wohl auch mal ausprobieren. Aber es beruhigt mich sehr was du geschrieben hat dein Baby auch nur kurz getrunken?

Lg 💕🫶🏼💗
Ich habe komplett weg gelassen, bin da aber auch mehr der "ganz oder gar nicht Typ". Ich glaube 4 Wochen komplett und dann hab ich hin und wieder parmesan benutzt. Mit der Beikost habe ich das dann wieder aufgehört. Aber ich glaube es ist sehr selten, dass Babys darauf reagieren und ich fand es irgendwie auch seltsam, da der Stuhl am Anfang ja normal war. Müsste dann nicht von Anfang an eine Unverträglichkeit da sein? Was ich sagen will: keine Ahnung, ob es hilft. Schaden kann es nicht und gesünder ist es auch 😅

Er hat ständig getrunken, msl kurz mal lang. 2 Stunden Abstände gab es praktisch nie.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7712
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von GemeineEsche »

Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Carraluma »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.05.2022, 08:05 Liebe Lilaluu, was du erlebst, erleben viele Stillende, wenn ihre Babys so 3 - 4 Monate alt sind. Das sage ich nicht, um deine Sorgen kleinzureden, sondern um deine Perspektive etwas zu ändern.

Die Milch bleibt ja nicht einfach weg. Die Babys werden nur sehr aktiv und neugierig und haben nicht so recht Lust, Zeit mit Stillen zu verbringen ;)
Daran habe ich auch gedacht. Alle meine Kids hatten so eine Phasen, wo Ich dachte, sie müssten doch mehr\öfter\länger trinken. Sie hatten meist auch immer mehr Probleme in den Schlaf zu finden usw.
Es ist wohl seltener als man denkt ein Stillproblem...

Die Stillberaterinnen werden dir bestimmt noch sagen, ob du was verbessern kannst oder so.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.06.2022, 13:09 Hier noch der Artikel dazu:
https://www.still-lexikon.de/hintergrun ... ttermilch/
Wow! Danke! Der Artikel ist so interessant und hilfreich. Vieles ist mir neu! Tausend dank 💗
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Ich habe den Verdacht dass mein kleiner nicht weiter stillt weil er zu viel Luft schluckt. Ich hatte das Problem vor meinen stillproblemen schon einmal und durch dieses Problem kam es zu weiteren.. kompliziert geschrieben 😆

Nunja während der stillprobleme war wohl mein milchspendereflex schwächer und der kleine hat länger getrunken da er sich nicht verschluckt hat.
Nun schluckt er nach wenige schlucken hörbar viel Luft, krümmt sich dann und weint.

Oft schaffe ich es nicht ihm ein Bäuerchen zu entlocken und es kommt erst viel später raus.
Asymmetrisches anlegen bringt ein bisschen was. Auf mir beim stillen liegen möchte er nicht. Versuche ihn aber sehr aufrecht anzulegen.

Er wird richtig wütend und möchte dann partout nicht mehr an die Brust weil wahrscheinlich der Bauch beim
Schlucken einfach weh tut :(

Als ich die Probleme vor Wochen hatte habe ich viel ausprobiert und nichts hat geholfen.


Meint ihr ein Logopäde könnte helfen? Er müsste doch mit dem schlucken in seinem Alter besser hinterher kommen und sich dran gewöhnen oder?

Milch ging damals durch das kurze stillen zurück und der Teufelskreis begann.

Jetzt habe ich Angst dass es erneut so läuft…


Was kann ich bloß tun?
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7712
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht kannst du auch selbst deinen ersten MSR auslösen und die herauslaufende Milch auffangen (Becher, Handtuch etc.). Dann schießt es ihm nicht mehr so in den Mund und die ganz wässrige Milch ist auch weg, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Das wird allerdings die Milchproduktion anregen weil du ja mehr Milch entnimmst als dein Kind trinkt. Weiß nicht wie lange das Sinn macht.
Oder auch wieder öfter aber kürzer anlegen, dann ist die Brust nicht so prall gefüllt.
Wie ist es denn nachts, ist es da auch so schwer mit dem Trinken? Vielleicht könnt ihr auch tagsüber an einem ruhigen Ort stillen, sodass er sich voll darauf konzentriert und nicht durch Ablenkung verschluckt.
Nur ein paar Ideen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Umgedacht »

Bei uns gab es auch schon verschiedene Probleme beim Stillen. Eins davon war, dass meine Tochter beim Stillen abführen musste. Sie hat gekrampft und geschrien. Irgendwann habe ich angefangen sie dazwischen abzuhalten. Das hat ganz viel geholfen. Bei ihr geht eben die Verdauung los und sie hatte Hunger aber konnte oder wollte nicht in die Windel.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.06.2022, 15:01 Vielleicht kannst du auch selbst deinen ersten MSR auslösen und die herauslaufende Milch auffangen (Becher, Handtuch etc.). Dann schießt es ihm nicht mehr so in den Mund und die ganz wässrige Milch ist auch weg, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Das wird allerdings die Milchproduktion anregen weil du ja mehr Milch entnimmst als dein Kind trinkt. Weiß nicht wie lange das Sinn macht.
Oder auch wieder öfter aber kürzer anlegen, dann ist die Brust nicht so prall gefüllt.
Wie ist es denn nachts, ist es da auch so schwer mit dem Trinken? Vielleicht könnt ihr auch tagsüber an einem ruhigen Ort stillen, sodass er sich voll darauf konzentriert und nicht durch Ablenkung verschluckt.
Nur ein paar Ideen.

Wenn möglich stille ich immer im dunklen Raum. Aber tags ist es trotzdem schwierig. Nachts ist es diesesmal besser. Als wir vor ein paar Wochen das Problem mit dem verschlucken hatten war es nachts sogar fast schlimmer,

Ich hab starke Probleme mit dem milchspendereflex also ich selbst kann es gar nicht und wenn ich unter Stress stehe habe ich ja selbst bei meinem kleinen Probleme einen zu bekommen weil ich so angespannt bin; durch die postnatale Depression und meine Ängste wegen den stillproblemen kann ich kaum entspannen obwohl das gerade dafür so wichtig wäre 😪
Antworten

Zurück zu „Stillforum“