Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Jia hat geschrieben: 19.06.2022, 13:51 Ich bin keine Fachfrau, aber die Gewichtsentwicklung sieht mir jetzt nicht problematisch aus. Er hat regelmässig Stuhlgang und ausreichend nasse Windeln. Dass du die Still- und ev. Schlafbeziehung verbessern willst, weil sie belastend ist, verstehe ich gut, aber rein von den körperlichen Eckdaten würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Ich rufe mal bei den Still-Mods, damit du fachkundige Hilfe bekommst.

Danke für deine liebe Nachricht! 💕

Ich würde mir auch weniger Gedanken machen wenn das stillen nicht so problematisch wäre und ich nicht so oft den Eindruck hätte dass er Hunger hat und nicht satt ist. Er ist sehr nervös und unruhig und oft weinerlich und saugt ganz hysterisch an seinen Fäustchen. Kein gemütliches rum genuckel, entdecken und Geschmatze sondern richtig verzweifelt, und trotzdem hört er nur nach circa 2 Minuten an der Brust auf zu trinken und will auch die anderes
Seite nicht 😢
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von ShinyCheetah »

Lilaluu hat geschrieben: 19.06.2022, 14:17
ShinyCheetah hat geschrieben: 19.06.2022, 10:12 Dein Baby ist vom Gewicht her ja ein richtiger Wonneproppen :) Dass die Windeln so ungleich verteilt nass sind, kenn ich von meinen Kindern auch.

Hast du Hilfe (außer der Antidepressiva) wegen deiner postpartalen Depression?
😅 ein Wonneproppen? er ist eigentlich ganz zierlich. Und im PEKIP ist er der dünnste. Alle anderen haben doppelt so dicke Schenkel und popos 😊
Hier sind die zu erwartenden Zunahmen nach WHO:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p1726535

Für Monat 4 - 6 sind es 70 - 140g. Dein Baby hat zwischen dem 12. 5. und 16. 6. 164 (!!!) g pro Woche zugelegt und ist damit über der normalen Maximalzunahme! Es hat in 2,5 Monaten sein Gewicht verdoppelt, dafür dürfen Babys gut 6 Monate brauchen. Also ganz objektiv und ohne Vergleiche, ja, dein Kind nimmt super zu. Es trinkt einfach so kurz, weil es dann satt ist. Vielleicht würde es gerne noch länger an der Brust nuckeln - aber da kommt blöder Weise immer noch mehr Milch, es passt aber nix mehr ins Bäuchlein ;)

Normalerweise lernen Stillkinder irgendwann trocken zu nuckeln, also zu nuckeln, ohne dass ein MSR ausgelöst wird. Dann wird es entspannter ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von ShinyCheetah »

Äh vergiss mal den Teil mit "über der Maximalzunahme" - das war jetzt ja quasi 3 - 4 Monate, also gelten da noch die 110- 330g. Sorry. Voll in der Norm ist es trotzdem, und in 2,5 Monaten Geburtsgewicht verdoppeln ist trotzdem sehr schnell :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lilaluu,

ich habe den Thread jetzt mal überflogen. Die Gewichtsentwicklung ist ganz wunderbar völlig normal und verläuft seit etwa 6 Wochen leicht ansteigend über der 15ten Perzentile. Das passt, über zu wenig Milch im Kind musst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Zu der schwierigen Stillsituation:
Im Alter deines Babys ist es sehr häufig, dass Babys sich nicht einfach stillen lassen und bestimmte Positionen, Räume etc. bevorzugen. Auch gibt es Schnelltrinker und Genießer, was beides bei normaler Zunahme völlig okay ist. Auch der Stuhl kann von Farbe und Konsistenz stark variieren. Solange er nicht "bis zum Himmel stinkt" ist da alles an Farbnuancen okay. Unruhe beim Stillen (oder danach) kann ganz viele Ursachen haben: Bauchweh, Zahnen, "keine Geduld" beim Stillen, Müdigkeit, alles andere ist interessanter, Unruhe deinerseits (das spürt das Baby), ... Es gibt da also ganz viele Ursachen, die man eventuell auch nicht herausfinden (kann). ABER: Solange die Zunahme passt, ist es in Ordnung und du kannst ganz beruhigt sein.

Wichtig ist bei dir sicherlich, dass du versuchst, die Situation beim Stillen - so anstrengend wie sie momentan ist - bestmöglich zu akzeptieren. Wenn man mit der Einstellung an die Lage geht, dass es gerade eh nicht zu ändern ist und weiß, dass das Baby ganz normal zunimmt, hilft das ganz oft, dass man entspannter wird, was die Situation für alle Beteiligten einfacher macht.

Du hast hier von ganz vielen Userinnen schon tolle Tipps bekommen (vielen Dank euch allen dafür). Schaue, was für dich passt, was dir was bringt und dein Stress eventuell reduzieren kann. Aber versuche nicht auf Teufel komm raus alles mögliche auszuprobieren und dir dann eventuell noch mehr Stress zu machen. Weniger ist hier manchmal mehr.

Vielleicht gibt es eine Stillgruppe in deiner Nähe, zu der du mal gehen kannst? Der direkte Austausch mit anderen Müttern hilft da oft schon, die Situation gelassener anzunehmen.

Bei welcher Situation kann ich dir noch gezielt helfen?

Ganz liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

[;)

Normalerweise lernen Stillkinder irgendwann trocken zu nuckeln, also zu nuckeln, ohne dass ein MSR ausgelöst wird. Dann wird es entspannter ;)
[/quote]

Ich danke dir für deine liebe Nachricht. Es tut gut zu hören dass das Gewicht so okay ist.

leider ist das mit dem MSR bei mir gerade anders rum. Also er trinkt den ersten MSR und dann kommt erst mal nichts mehr (bei mir dauert er dann etwas bis der nächste ausgelöst wird) ich spüre den zweiten sogar auch.bzw merke ihn wenn der kleine wieder trinkt und ich ihn schlucken höre. Das ist jedoch wenn dann ab und an nachts so wenn er mehr Geduld hat. Am Tag ist ihm das zu blöd zu warten und deshalb hört er eher auf weil nichts mehr kommt anstatt dass zu viel kommt, weshalb ich dann oft denke er hört auf bevor er richtig satt ist und das frustriert ihn weil er nicht wRtwn kann bis die Milch erneut fliest. 😢
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

deidamaus hat geschrieben: 20.06.2022, 08:38 Hallo Lilaluu,

ich habe den Thread jetzt mal überflogen. Die Gewichtsentwicklung ist ganz wunderbar völlig normal und verläuft seit etwa 6 Wochen leicht ansteigend über der 15ten Perzentile. Das passt, über zu wenig Milch im Kind musst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Zu der schwierigen Stillsituation:
Im Alter deines Babys ist es sehr häufig, dass Babys sich nicht einfach stillen lassen und bestimmte Positionen, Räume etc. bevorzugen. Auch gibt es Schnelltrinker und Genießer, was beides bei normaler Zunahme völlig okay ist. Auch der Stuhl kann von Farbe und Konsistenz stark variieren. Solange er nicht "bis zum Himmel stinkt" ist da alles an Farbnuancen okay. Unruhe beim Stillen (oder danach) kann ganz viele Ursachen haben: Bauchweh, Zahnen, "keine Geduld" beim Stillen, Müdigkeit, alles andere ist interessanter, Unruhe deinerseits (das spürt das Baby), ... Es gibt da also ganz viele Ursachen, die man eventuell auch nicht herausfinden (kann). ABER: Solange die Zunahme passt, ist es in Ordnung und du kannst ganz beruhigt sein.

Wichtig ist bei dir sicherlich, dass du versuchst, die Situation beim Stillen - so anstrengend wie sie momentan ist - bestmöglich zu akzeptieren. Wenn man mit der Einstellung an die Lage geht, dass es gerade eh nicht zu ändern ist und weiß, dass das Baby ganz normal zunimmt, hilft das ganz oft, dass man entspannter wird, was die Situation für alle Beteiligten einfacher macht.

Du hast hier von ganz vielen Userinnen schon tolle Tipps bekommen (vielen Dank euch allen dafür). Schaue, was für dich passt, was dir was bringt und dein Stress eventuell reduzieren kann. Aber versuche nicht auf Teufel komm raus alles mögliche auszuprobieren und dir dann eventuell noch mehr Stress zu machen. Weniger ist hier manchmal mehr.

Vielleicht gibt es eine Stillgruppe in deiner Nähe, zu der du mal gehen kannst? Der direkte Austausch mit anderen Müttern hilft da oft schon, die Situation gelassener anzunehmen.

Bei welcher Situation kann ich dir noch gezielt helfen?

Ganz liebe Grüße
deidamaus

@all 🙏🏼💐🙏🏼💕💕💕


Ich bin total gerührt über all eure Nachrichten und eure Zeit die ihr mir schenkt. Am liebsten würd ich jeder von euch einen Blumenstrauß 💐 als Dankeschön schicken 💕🫶🏼

Es ist einfach so Toll dass es dieses ‼️Forum‼️ gibt. Ich bin sehr dankbar für all eure Hilfe und Tipps und euer offenes Ohr 💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗

Durch eure Nachrichten geht es mir wirklich schon viel besser und wenn ihr meine erste verzweifelte Nachricht gelesen habt wisst ihr dass ich nur im
Dunkel und nach dem schlafen stillen konnte und das war sehr kräftezehrend

Mittlerweile bin ich etwas gelassener was wohl auch mein Baby spürt. Ich stille zu jeder Zeit nicht nur wenn er wach wird…. Es klappt seit so vielen Wochen sogar in fremder Umgebung, im Auto, draußen im Wald und bei Freunden…

Die kurze trinkdauer, die Unruhe und die sruhlfarbe bleibt.


Aber durch eure Nachrichten bin ich nicht mehr so ängstlich und mache mir nicht mehr so viele Surfen weil ihr mir alle vermittelt dass alles okay ist und nichts abnormal ist und die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist

Ich versuche entspannt zu bleiben 🥰
Lilaluu
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 26.05.2022, 07:19

Re: Verzweifelt ist es das Ende unserer Stillbeziehung? Bitte helft mir!

Beitrag von Lilaluu »

Seit so vielen Wochen „ENDLICH WIEDER“ (in anderer Umgebung, bei Licht usw) sollte das heißen.
Also dass ich einen MSR bekomme


Und das durch eure Hilfe, euren Zuspruch und tröstenden und aufbauenden Nachrichten!

Ich bin so unendlich dankbar und weiß das so sehr zu schätzen dass ihr mir so helft obwohl wir uns nicht mal kennen!

Fühlt euch gedrückt 🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍
Antworten

Zurück zu „Stillforum“