MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Klößchen »

Hi,

ich bin kürzlich über die MaMo gestolpert - habe mich ein wenig schlau gemacht und finde sie an sich ziemlich gut.
Bin aber über Fragen gestolpert, die ich weder in Berwertungsvideos oder hier in der Suchfunktion beantworten konnte.
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?

- halten die Druckknöpfe an den Schultergurten wirklich gut genug? Auch bei nem 9, 10 oder 11kg Baby?
- drücken die Plastikschnallen/Druckknöpfe irgendwie?
- die versch. Beutelgrößen finde ich besonders gut durchdacht - habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass Abnäher am Tragebeutel nicht so gut sein sollen?
(kann mir das nochmal jemand erklären? Das habe ich nicht ganz verstanden ...)
- kann mir jemand sagen, wie breit (nicht lang) der Hüftgurt ist?
- auch die Gurtschoner (Überzieher) finde ich sehr praktisch - hat jemand schon mal versucht, so etwas bei anderen Tragehilfen zu verwenden?
- aufgefächerte Träger sollte man doch eigentlich auch bahn für Bahn straffen/nachziehen - das geht ja bei der MaMo gar nicht durch die Schnalle - machen die aufgefächerten Träger dann trotzdem Sinn zur Gewichtsentlastung?

LG =)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1526
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von mayo9121 »

Moin,

Ich selbst habe die Mamo nie probegebunden. Eine Freundin von mir hat sie das erste Jahr genutzt und war sehr glücklich damit. Sie hat damit allerdings nur vorne getragen - da hat nichts gedrückt.
Da ja an den auffächerbaren Trägern keine Schnalle ist, können diese wie gewohnt strähnchenweise festgezogen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sie Abnäher am Beutel „umstritten“ weil sie besonders bei Tragetuchstoff dann einen zu tiefen Beutel formen können (falls das falsch ist, korrigiere mich bitte jemand!) und die Anhockung zu stark wird.
Die Gurtschoner gibt es auch bei anderen Herstellern als „Sabberschutz“, weil Träger vom Tragling gerne in den Mund genommen werden. Dann muss man bei Bedarf nicht die ganze Trage waschen, sondern nur die Schoner.
Die Druckknöpfe sollte schon halten, sonst gäbe es ja keine Freigabe für die Trage, wenn die Sicherheit bedenklich wäre. Gibt es auf der Herstellerseite einen Hinweis, bis wie viel kg die Trage ausgelegt ist?

Ich hoffe, das klärt schon ein paar der Fragen ☺️
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Klößchen »

Danke für deine Antwort,
das hilft mir schon weiter =)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von AllerLiebst »

Ich selbst hatte als das Flöhchen klein war mal eine zum Testen als Urlauber und fand sie nicht schlecht (trage aber generell lieber im Tuch als in einer TH). Eine Freundin hat sie jetzt seit 1,5 Jahren, ist damit sehr zufrieden und hat mWn gerade nochmal einen großen Beutel gekauft. Die Druckknöpfe fand ich überhaupt nicht störend. Die sind wirklich sehr flach. Gehalten haben sie gut. Das sind im Prinzip ja KamSnaps, die sind ja ohnehin recht fest. Wie breit der HG genau ist, weiß ich nicht. Er kam mir aber im Vergleich zu anderen HB mit geradem HG recht normal vor.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Meeresleuchten »

Hi,
ich habe unser 1. Kind lange und viel in der MaMo getragen und war total happy damit. Ich bin über eine Trageberatung auf die Trage aufmerksam geworden. Unser Baby hatte damals sehr viel Körperspannung und hat sich aus anderen Tragen teilweise etwas "rausgehebelt". In der MaMo kam sie über die Beutelform aber gut zum sitzen.
Zu deinen Fragen:
Wir haben die MaMo 1,5 Jahre ziemlich im Dauereinsatz gehabt. Unser Kind war von Anfang an relativ schwer und hat schnell deutlich zugelegt (recht konstant auf der 98. Perzentile. Ich meine das Gewicht lag dann bei 13, 14 Kilo). Dementsprechend musste die MaMo ein wenig etwas aushalten;-)

Die Druckknöpfe halten überall mega gut. Sowohl bei den Trägern, als auch am Beutelansatz.
Gedrückt hat da bei meinem Mann und mir nie etwas.

Zu den Abnähern kann ich dir nichts weiter sagen. Für uns war die vorgeformte Beutelform ein Segen und unser Kind scheint es nicht gestört zu haben.

Die Breite vom Hüftgurt kann ich gerne noch messen gehen, wenn du es wissen möchtest.

Die aufgefächerten Träger ließen sich super straffen/nachziehen. Bahn für Bahn habe ich es wenig gemacht. Ich habe sie im unteren Rücken als Strang genommen und dann im gesamten vorne angezogen. Dabei den Po des Babys etwas angehoben, nachgezogen und schon saß alles. Ich habe sie anfangs bewusst leicht über die Schultern gezogen, so konnte ich das Gewicht besser abfedern. Im Laufe der Zeit hat sich mein Rücken dann dran gewöhnt.

Beim auf dem Rücken tragen fand ich persönlich die Tuchträger dann unangenehmer, weil sie mich unterm Arm gestört haben. Da habe ich mir dann doch noch die gepolsterten Träger nach gekauft und damit ging es dann super.

Wir haben die MaMo geliebt und waren sehr zufrieden. Nun hoffen wir, dass Baby Nr. 2 im Herbst sie auch wieder lieben wird. lg
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Klößchen »

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das liest sich super.
Meeresleuchten hat geschrieben: 15.06.2022, 11:37
Die Breite vom Hüftgurt kann ich gerne noch messen gehen, wenn du es wissen möchtest.
Falls es keine großen Umstände macht, ja bitte =)
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Meeresleuchten »

Hi,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, dann sind es 9 cm bei der MaMo.
Bei der Limas Flex, die ich hier gerade als Onbu nutze, hat der Bauchgurt 10,5 cm.
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: MaMo - Bausatztrage. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Klößchen »

Herzlichen Dank! =)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“