Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Hallo Teazer,
zuallererst muss ich sagen, hab gerade wieder Milchstau mit Kopf, Gliederschmerzen und Schüttelfrost, von daher ist die Stimmung natürlich dementsprechend sehr demotiviert.

Ich hätte noch ein paar Fragen, die ich vergessen habe.
Wie lange soll ich die B-Vitamine und das Magnesium in der Dosierung weiternehmen?

Mit dem Kühlen, ich würde es gerne so reduzieren, dass ich nur für 20 min ca nach dem Stillen kühle und innerhalb des Blocks nur noch die pausierende Brust. Und das auch so auslaufen lassen und nur noch wenn die Brust morgens sehr weh tut , weil sie da so voll ist. (Akutell kühle ich natürlich mehr bei Milchstau ). Meinst du denn, nach 4 Monaten kühlen,ohne Effekt auf die Milchbildung, das bringt bei mir überhaupt was mit dem Kühlen ?

Mein Mann meinte gestern,er hat nicht die Hoffnung, dass es noch besser wird. Und er nicht mehr mit ansehen möchte , wie sehr ich leide. Unser Familienleben leidet langsam doch sehr unter der Situation.
Blöcke verlängern würde ich, wenn endlich diese blöden Staus mal nachlassen würden. Aber so geht das ja nie.
Kann ich denn noch irgendwas tun ? Schilddrüse war immer unauffällig, da hatte ich noch nie Probleme. Der letzte Wert war unauffällig. Trotzdem nochmal bestimmen lassen?
Mönchspfeffer? Sollte man nicht wegen fehlender Datenlage oder?

Entschuldige immer dieses Gejammer. Ich kann mich selbst bald nicht mehr hören.
Ich wollte noch was fragen... Hab ich vergessen. Kopf ist so matschig :roll: .

Viele Grüße und einen schönen Tag . Und danke , dass du immer meine Jammernachrichten liest.
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Tralelu hat geschrieben: 15.08.2022, 13:42 Hallo Teazer,
zuallererst muss ich sagen, hab gerade wieder Milchstau mit Kopf, Gliederschmerzen und Schüttelfrost, von daher ist die Stimmung natürlich dementsprechend sehr demotiviert.
Ach, Mensch. Das tut mir so leid.
Ich hätte noch ein paar Fragen, die ich vergessen habe.
Wie lange soll ich die B-Vitamine und das Magnesium in der Dosierung weiternehmen?
2-3 Wochen ohne Beschwerden, dann ausschleichen. Wieder erhöhen, falls die Vasospasmen wiederkommen sollten.
Mit dem Kühlen, ich würde es gerne so reduzieren, dass ich nur für 20 min ca nach dem Stillen kühle und innerhalb des Blocks nur noch die pausierende Brust. Und das auch so auslaufen lassen und nur noch wenn die Brust morgens sehr weh tut , weil sie da so voll ist. (Akutell kühle ich natürlich mehr bei Milchstau ). Meinst du denn, nach 4 Monaten kühlen,ohne Effekt auf die Milchbildung, das bringt bei mir überhaupt was mit dem Kühlen ?
Wir wissen nicht, wie es ohne Kühlen gewesen wäre. Dein Plan klingt gut. Das bringt bestimmt auch Entlastung für dich.
Blöcke verlängern würde ich, wenn endlich diese blöden Staus mal nachlassen würden. Aber so geht das ja nie.
Wie lang sind deine Blöcke denn aktuell? Vielleicht brauchst du längere, damit es greift. Hatte schon eine Mama, die 12-Stunden-Blöcke brauchte. Ist selten, aber kommt vor.
Kann ich denn noch irgendwas tun ? Schilddrüse war immer unauffällig, da hatte ich noch nie Probleme. Der letzte Wert war unauffällig. Trotzdem nochmal bestimmen lassen?
Mönchspfeffer? Sollte man nicht wegen fehlender Datenlage oder?
Mönchspfeffer kenne ich nur zur Zyklusregulierung.
Entschuldige immer dieses Gejammer. Ich kann mich selbst bald nicht mehr hören.
Lass es hier raus. Es hilft doch nichts, wenn du's drin behältst. Ich weiß wie belastend das alles ist.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. 🫂
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo Tralelu,

Gute und schnelle Besserung. Ich lese immer wieder mit und fiebere auch ein wenig mit. 🤞
Es wäre echt merkwürdig wenn du nicht jammern würdest und dir da nicht langsam mal der Geduldsfaden reißt 🫂
Mäusken 9/21
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Hallo Teazer,
akutell sind es 4h Blöcke.
Theoretisch könnten wir jetzt auch mit Beikost starten . (also nur als zusätzliche Info ).

Meine Frage ist mir wieder eingefallen. Sie will in letzter Zeit viel nuckeln , vielleicht hat das die Milchmenge auch nochmal angekurbelt. Bisher kennt sie keinerlei künstliche Sauger. Und eigentlich sträubt sich alles in mir dagegen. Aber da sie im Auto permanent schreit , bin ich vor jeder Fahrt schon schweißgebadet, weil sie alle Mitfahrenden damit enorm stresst. Könnte ich ihr da einen Schnuller anbieten ?
Eigentlich soll man bei Stillproblemen ja keinen geben , aber ich weiß nicht ob sich das eher auf Babys mit Saugverwirrung oder schlechter Zunahme bezieht. Klar die Saugverwirrung kann auch durch den Schnuller neu kommen. Vielleicht nimmt sie ja auch gar keinen.

Viele Grüße
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

BerlinerMammut hat geschrieben: 15.08.2022, 14:43 Hallo Tralelu,

Gute und schnelle Besserung. Ich lese immer wieder mit und fiebere auch ein wenig mit. 🤞
Es wäre echt merkwürdig wenn du nicht jammern würdest und dir da nicht langsam mal der Geduldsfaden reißt 🫂
Danke Dir !!!!
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Tralelu hat geschrieben: 15.08.2022, 16:54 Hallo Teazer,
akutell sind es 4h Blöcke.
Theoretisch könnten wir jetzt auch mit Beikost starten . (also nur als zusätzliche Info ).
Die meisten Babys werden zw. 5 und 7 Monaten beikostreif. Die Empfehlung der WHO lautet 6 Monate vollstillen und danach parallel zur Beikosteinführung. So lange du nicht abstillen willst, würde ich z.Zt. keine Beikost geben.
Meine Frage ist mir wieder eingefallen. Sie will in letzter Zeit viel nuckeln , vielleicht hat das die Milchmenge auch nochmal angekurbelt. Bisher kennt sie keinerlei künstliche Sauger. Und eigentlich sträubt sich alles in mir dagegen. Aber da sie im Auto permanent schreit , bin ich vor jeder Fahrt schon schweißgebadet, weil sie alle Mitfahrenden damit enorm stresst. Könnte ich ihr da einen Schnuller anbieten ?
Eigentlich soll man bei Stillproblemen ja keinen geben , aber ich weiß nicht ob sich das eher auf Babys mit Saugverwirrung oder schlechter Zunahme bezieht. Klar die Saugverwirrung kann auch durch den Schnuller neu kommen. Vielleicht nimmt sie ja auch gar keinen.
Sie nuckelt wahrscheinlich wegen der Hitze viel, trinkt kleine Mengen. Von daher ist die Frage, ob einSchnuller euch überhaupt hilft.

Autofahren ist echt so eine Sache. Fährst du oder sitzt du neben ihr? Wenn daneben, dann würde ich erst einmal den kleinen Finger anbieten. Wenn du fährst, dann den Schnuller, wobei der ja gerne mal rausfällt. Ist echt nicht so einfach.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Liebe Teazer,
Ich fahre. Und selbst wenn mein Mann mit dabei ist , bei uns passt zwischen die beiden Isofix hinten niemand mehr. Platzmäßig zu klein. Sonst wäre der kleine Finger meine erste Wahl. Aber so zu fahren ist auf Dauer kein Zustand . Der Große brüllt irgendwann, weil ihn das Gebrüll seiner Schwester nervt. Dann brüllen beide :roll: . Und ich muss mich so irgendwie aufs Fahren konzentrieren.

Nein Abstillen will ich nicht. Aber ob ich nicht irgendwann das Handtuch werfe, wenn sich nichts bessert ,kann ich nicht versprechen... :?
Ich wollte ihr einfach nichts vorenthalten, weil sie so interessiert an unserem Essen ist , schmatzt am Tisch und vom Schoß nach dem Teller greift. Aber vielleicht will sie auch noch gar nicht oder ihr Zungenstoßreflex ist noch vorhanden. Dann warten wir einfach noch zu.

Vielen Dank und dir einen schönen Abend
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Also das klingt jetzt so , als wollte ich ihr zwingend schon Beikost anbieten. Dem ist nicht so. Ich hab kein Problem wenn sie 6 Monate (oder wie lange auch immer sie möchte ) nur stillt :D
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Dann probiert ob sie den Schnuller nimmt. Achte halt drauf, ob sie weiterhin gut andockt.

Schönen Abend Euch auch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Hi. Wie geht es euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“