Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Hallo Teazer ,
ich möchte jetzt doch versuchen die Blöcke auszudehnen auf 6h. Die Brust ist grade einfach nur voll voll voll und ich weiß nicht wieso.
Kann ich davor morgens einmal abpumpen ? Habe bisher die ganze Stillzeit nur einmal vor Beginn des Blockstillens abgepumpt. Vielleicht gibt das der Brust einen kleinen Reset und die Lymphe kann sich auch bisschen erholen.
Und ich wünsche mir so sehr mal wieder ein gutes Körpergefühl, wenigstens für einen einzigen Tag.

Viele Grüße tralelu
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Hi.

Einmal ordentlich leeren ist gut, aber danach auch gut kühlen. Das ist wichtig. Damit meine ich nicht durchgehend, aber das Signal ist wichtig.

Ich würde die Blöcke über ein paar Tage erhöhen, jeden Tag 30 min länger. Dann ist der "Schock" nicht so groß.

Ich kann deinen Wunsch absolut verstehen und hoffe, dass es dir hilft. 🫂
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Teazer hat geschrieben: 21.09.2022, 18:51 Hi.

Einmal ordentlich leeren ist gut, aber danach auch gut kühlen. Das ist wichtig. Damit meine ich nicht durchgehend, aber das Signal ist wichtig.

Ich würde die Blöcke über ein paar Tage erhöhen, jeden Tag 30 min länger. Dann ist der "Schock" nicht so groß.

Ich kann deinen Wunsch absolut verstehen und hoffe, dass es dir hilft. 🫂
Das klingt doch nach einem guten Plan, danke dir !!!!
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Der Plan muss warten. Erstmal muss das Ei aus der rechten Brust verschwinden...

Kann man beim Blockstillen eigentlich auch was falsch machen? Also wenn man zu spät die Blöcke reduziert? Weil zweischeinzeitlich wars ja mal ganz ok von der Menge , so dass ich ja eigentlich aufs normale Stillen zurück wollte. Dann kam der nächste große Stau und alles war wieder auf Anfang bzw schlimmer.
Versteht man die Frage ?

Viele Grüße
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Wenn die Blöcke zu lang werden, zeigt sich das i.d.R. durch Unruhe an der Brust und vermehrtem Stillen. In dem Sinne kann man bei etablierter Milchbildung (wie in deinem Fall) nichts falsch machen. Man macht es sich und dem Baby höchstens unnötig schwer.

Ich hoffe, der Stau löst sich bald.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Teazer hat geschrieben: 22.09.2022, 10:54 Wenn die Blöcke zu lang werden, zeigt sich das i.d.R. durch Unruhe an der Brust und vermehrtem Stillen. In dem Sinne kann man bei etablierter Milchbildung (wie in deinem Fall) nichts falsch machen. Man macht es sich und dem Baby höchstens unnötig schwer.

Ich hoffe, der Stau löst sich bald.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Teazer.
Ja, das hoffe ich auch.
Liebe Grüße , Tralelu
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von vam »

Ist dein Stau schon weg? Geht es dir wieder besser? Ich hoffe es 😊
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

vam hat geschrieben: 25.09.2022, 10:29 Ist dein Stau schon weg? Geht es dir wieder besser? Ich hoffe es 😊
Hallo vam , danke für deine guten Wünsche. Bin grade bei Stau Nr3. Irgendwie zieht es im Kreis durch die Brust. Ist total der Wurm drin. Keine Ahnung was wir gemacht haben. Sie geht grade tagsüber wieder kaum an die Brust, wie immer wenn sie grad wachsen muss :roll: . Und wir stillen bzw nuckeln nachts im Liegen, weil sie das endlich mitgemacht hat. Vielleicht sollte ich das wieder lassen, aber es war soooo angenehm .
Liebe Grüße , Tralelu
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von vam »

Wie immer sind sich unsere Babys einig. Hatten gestern katastrophale Familienfeier weil Baby nicht andocken wollte/konnte - im Endeffekt lagen wir zusammen in der hintersten Ecke des Parkplatzes am Boden🙈
In ein paar Tagen ist das Update geladen und dann läuft es wieder. In der Nacht im Liegen stillen ist so viel wert, wir stillen fast nur im Liegen (siehe oben 😅😂), warum möchtest du das ändern? Glaubst du sitzend würde sie mehr abbekommen?
Oh, so mühsam mit den Staus! Jetzt ist es Zeit für etwas Forenmagie 😊 Hoffentlich bist du jetzt durch!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

vam hat geschrieben: 25.09.2022, 22:36 Wie immer sind sich unsere Babys einig. Hatten gestern katastrophale Familienfeier weil Baby nicht andocken wollte/konnte - im Endeffekt lagen wir zusammen in der hintersten Ecke des Parkplatzes am Boden🙈
In ein paar Tagen ist das Update geladen und dann läuft es wieder. In der Nacht im Liegen stillen ist so viel wert, wir stillen fast nur im Liegen (siehe oben 😅😂), warum möchtest du das ändern? Glaubst du sitzend würde sie mehr abbekommen?
Oh, so mühsam mit den Staus! Jetzt ist es Zeit für etwas Forenmagie 😊 Hoffentlich bist du jetzt durch!
Das beruhigt mich zu hören , dass unsere Babys sich wieder immer einig sind. Auch wenn es mich natürlich nicht freut für euch , wenn das stillen grade auch schwierig ist. Im Moment ist eben alles interessanter , drehen , schauen ...

Im Liegen stillen deshalb wieder lassen , weil ich jetzt so viele Staus habe und meine Brust vielleicht die Position ungünstig
findet. Jetzt erstmal abwarten wie lange das Update andauert und auf wieder ruhigeres stillen hoffen.
Versuche mir vorzustellen wie das auf dem Parkplatz wohl funktioniert hat bei euch. Was macht man nicht alles als Mama für die Kleinen :wink:
Liebe Grüße , Tralelu
Antworten

Zurück zu „Stillforum“