Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 655
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Ich weiß wie du meinst, aber bei mir lösen das wohl einige Lebensmittel aus. Kartoffeln, Reis , Haferflocken ... Vielleicht bilde ich es mir auch ein , weil ich eh zu viel Milch habe. Ich weiß es nicht aber gefühlt wird es dann noch mehr.
Und andere Lebensmittel meide ich wegen der Milchstauproblematik . Da kommt dann bisschen was zusammen .
Liebe Grüße , Tralelu
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von februarkind16 »

Ohje, wenn das bei so vielen Lebensmitteln so ist, dann ist das ja eine sehr starke Einschränkung :( Ich wünsche dir, dass du es irgendwie hinkriegst - oder aber dass du, wenn es gar nicht geht, guten Gewissens abstillen kannst. Denn Stillen soll ja für beide Seiten schön sein und eine einseitig ernährte von Schmerzen geplagte Mutter muss auch nicht sein.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 655
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

februarkind16 hat geschrieben: 16.09.2022, 07:36 Ohje, wenn das bei so vielen Lebensmitteln so ist, dann ist das ja eine sehr starke Einschränkung :( Ich wünsche dir, dass du es irgendwie hinkriegst - oder aber dass du, wenn es gar nicht geht, guten Gewissens abstillen kannst. Denn Stillen soll ja für beide Seiten schön sein und eine einseitig ernährte von Schmerzen geplagte Mutter muss auch nicht sein.
Danke , dass du auch meine Seite siehst und verstehst. Ich will auf jeden Fall die 6 Monate Vollstillzeit durchstehen, was danach mit der Beikost auch kommt ,werden wir sehen.
Ich danke dir für deine Worte.
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Liebe Tralelu,

Grundnahrungsmittel haben, abgesehen von Unterversorgung, so gut wie keinen Einfluss auf die Milchmenge. Zusammenhänge sind nicht kausal, sondern zufällig. Bitte schränke dich da nicht ein. Du brauchst die Energie und die Nährstoffe. Außerdem ist eine Diät (im medizinischen Sinne) auch ein Stressfaktor. Tu dir das nicht an.

Wegen der Milchstaus ist es sinnvoll, einige Lebensmittel zu meiden, da die Milchzusammensetzung tatsächlich etwas über die Ernährung steuerbar ist (z.B. das Fettprofil).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2649
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Lavendeltreppe »

Tralelu hat geschrieben: 16.09.2022, 07:32
Ich schicke dir auch nochmal gute Wünsche. Mach dich nicht zu verrückt (auch wenn es schwer ist)!
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 655
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Teazer hat geschrieben: 16.09.2022, 10:13 Liebe Tralelu,

Grundnahrungsmittel haben, abgesehen von Unterversorgung, so gut wie keinen Einfluss auf die Milchmenge. Zusammenhänge sind nicht kausal, sondern zufällig. Bitte schränke dich da nicht ein. Du brauchst die Energie und die Nährstoffe. Außerdem ist eine Diät (im medizinischen Sinne) auch ein Stressfaktor. Tu dir das nicht an.

Wegen der Milchstaus ist es sinnvoll, einige Lebensmittel zu meiden, da die Milchzusammensetzung tatsächlich etwas über die Ernährung steuerbar ist (z.B. das Fettprofil).
Alles klar. Oh man , man merkt ich bin dezent verzweifelt und versuche einfach alles , was helfen könnte :cry:

Genau wegen der Milchstaus meide ich manche Milchprodukte, Butter und sowas.
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 655
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 16.09.2022, 10:34
Tralelu hat geschrieben: 16.09.2022, 07:32
Ich schicke dir auch nochmal gute Wünsche. Mach dich nicht zu verrückt (auch wenn es schwer ist)!
Ich danke dir !!!!
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Tralelu hat geschrieben: 16.09.2022, 10:58 Genau wegen der Milchstaus meide ich manche Milchprodukte, Butter und sowas.
Butter/Ghee und andere gesättigte Fette wie sie z.B. auch in Schokolade vorkommt solltest du meiden. Alle anderen Milchprodukte sind in normalen Mengen in Ordnung.

Lecithin nimmst du ja, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 655
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Ja, genau Lecithin nehme ich.
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Gut!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“