Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Alles klar , dann mache ich so weiter.
Am Wochenende hab ich Geburtstag, da würde ich eher keinen weiteren Versuch starten, sondern so weitermachen bis nächste Woche. Und dann hoffentlich ohne Stau den nächsten Versuch starten. Ich hoffe das ist ok. Das Blockstillen stresst mich aktuell ziemlich, noch mehr als die ganze Situation eh schon . Kontraproduktiv für die Staus ich weiß , aber ich kann es kaum abstellen...
Welche Blockdauer würdest du denn dann empfehlen ? 4h für den Anfang?
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Was genau stresst dich denn daran?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Das volllaufen der Brust , das spannen und das ich damit den nächsten Milchstau provoziere. Fange ab einer gewissen Fülle immer an alle paar Minuten panisch die Brust abzutasten, ob sie nur hart und knubbelig ist oder auch weh tut irgendwo . Und beim Druck Ausstreichen bin ich immer unsicher wie viel. Die Spanne von "sich wieder wohlfühlen" ist ja bei jedem bestimmt woanders und ich will einfach nicht noch mehr anregen als eh schon.
Doof ich weiß . Aber nach so vielen Staus ist man irgendwann halb paranoid...
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Das kann ich verstehen. Aber das Abtasten übt ja auch Druck aus.

Beim Ausstreichen, im Gegensatz zum Abpumpen, ist die Wahrscheinlichkeit zu viel zu entleeren geringer.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass die Fülle deinem Körper signalisiert, dass er weniger produzieren soll. Stell dir mental vor wie der Botenstoff "ansteigt" und dir bald Erleichterung bringen wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Ja das versuche ich, danke Teazer.
Es hilft mir schon viel dabei begleitet zu werden. Vielen Dank dafür.
Ich melde mich wenn ich gestartet hab wie es läuft.
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Gerne. Das wird schon.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo Tralelu,

ich kann mit deinen Mengen wirklich nicht mitreden, hatte die ersten 5 Monate aber auch viel Milch und einen extremen Milchspendereflex. So dass das Mausekind zeitweise schon weinte wenn ich die Brust auspacken. 😬

Gegen das auslaufen hat mir die Vakuum Flasche geholfen. Die hatte ich tagsüber mit einem Band vor der nicht genutzten Brust. Dafür konnte ich die Stilleinlagen weg lassen und bei einer harten Brust kam durch das Vakuum bei mir in etwa so viel raus wie beim ausstreichen.
War für mich auch draußen eine gute Begleitung beim stillen.

Nützt dir wahrscheinlich wenig, aber vielleicht erleichtert es dir ja doch den Alltag bzgl auslaufender Milch.

Viel Erfog, du bist echt tapfer 🫂
Mäusken 9/21
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

BerlinerMammut hat geschrieben: 06.07.2022, 10:12 Hallo Tralelu,

ich kann mit deinen Mengen wirklich nicht mitreden, hatte die ersten 5 Monate aber auch viel Milch und einen extremen Milchspendereflex. So dass das Mausekind zeitweise schon weinte wenn ich die Brust auspacken. 😬

Gegen das auslaufen hat mir die Vakuum Flasche geholfen. Die hatte ich tagsüber mit einem Band vor der nicht genutzten Brust. Dafür konnte ich die Stilleinlagen weg lassen und bei einer harten Brust kam durch das Vakuum bei mir in etwa so viel raus wie beim ausstreichen.
War für mich auch draußen eine gute Begleitung beim stillen.

Nützt dir wahrscheinlich wenig, aber vielleicht erleichtert es dir ja doch den Alltag bzgl auslaufender Milch.

Viel Erfog, du bist echt tapfer 🫂
Danke :P
Ich laufe (leider )gar nicht aus. Fände das bezüglich der Staugefahr manchmal tatsächlich besser, wenn der Überschuss einfach raus könnte. Ich platze stattdessen. Aber wäre es andersrum würde ich wahrscheinlich auch motzen :lol:
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Guten Morgen ,
wollte mal einen Zwischenstand geben .
Stille heute den dritten Tag in 4h Blöcken. Den ersten morgen habe ich abgepumpt, so gut es ging . Der Tag danach war sehr entspannt von der Brust . Die Nacht auch einigermaßen. Gestern hat man natürlich morgens schon mehr die Völle gemerkt. Ausgestrichen hab ich nachts nur minimal. Heute morgen merke ich schon eine deutlich vollere Brust beidseitig .
Die Vasospasmen machen durch das viele kühlen natürlich wieder mehr Probleme. Nehme jetzt noch mehr Magnesium.
Nachts schaffe ich leider nicht permanent zu kühlen, stehe alle 2h ca auf zum wechseln , aber irgendwann am frühen Morgen friere ich so furchtbar, dass ich immer ab 4 wachliege trotz Wärmflasche und warmer Kleidung. Weiß nicht wie viele solcher schlafloser Nächte ich noch schaffe. Nachts trinkt sie einfach akutell so wenig, einmal ca um 23-24Uhr , einmal ca 4Uhr und dann erst wieder so um 8 Uhr mit mäßigem Appetit.
Hab aber auch das Gefühl gehabt meine Milch war die letzten Tage generell weniger(unabhängig vom Blockstillen). Eventuell bekomm ich wieder meine Periode , das hat immer eine schöne Auswirkung bei mir und macht weniger Milch kurzzeitig.

Soll ich erstmal so weitermachen?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Teazer
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

das klingt so weit gut (bis auf die Schlaflosigkeit). Denkst du, du schaffst es nachts ohne Kühlen? Es hilft ja niemandem, wenn du übermüdet bist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“