Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Danke Teazer für deine Antwort.
Etwas gefüllt ist leider noch untertrieben, ich hoffe da komme ich noch hin, akutell, eher guuuut gefüllt.
OK dann versuche ich das kühlen langsam auszuschleichen. Ich hoffe die kleine Maus hat bald ihre Schreiphase überwunden und ich kann wieder ruhiger stillen.

Einen schönen Abend dir.
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Umgedacht hat geschrieben: 17.07.2022, 17:17 Liebe Tralalu, deinem Text zufolge hat sich allerdings schon viel verbessert. Ich finde da kannst du ganz stolz auf dich sein, dass du den Mut hattest weiterzumachen.
Vielen Dank. Ich wünsche mir einfach so sehr eine entspannte Stillzeit. Die erste ist das leider nie geworden.
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Guten Morgen,
Die Unruhe hat sich leider sehr verschlimmert . Ich hab sie gestern kaum an die Brust bekommen. Sie biegt sich sofort durch , schreit und wenn sie stillt fuchtelt sie mit den Armen. Habe alle möglichen Positionen versucht, im dunklen Zimmer ,im Laufen , der Trage. Völlige Unruhe einfach. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Hab natürlich durch den Stress und das schlechte Trinken einen Milchstau bekommen. Nicht mal nachts im Schlaf hat's geklappt ohne gezappel und lange wach sein. Ist das ein Stillstreik? Tagsüber geht es manchmal im Halbschlaf.

Heißt solange ich den Stau auskuriere alles auf Anfang ? Regelmäßig an der Seite anlegen und bei Bedarf wenn die andere dran ist ausstreichen ?
Muss leider eh öfter ausstreichen, weil sie einfach so schlecht trinkt.
Bin gerade völlig verzweifelt. Und der Große ist auch noch krank. Grade ist mir alles egal ich möchte sie nur wieder an die Brust bekommen.

Viele Grüße
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Es kann gut sein, dass ihr der Milchfluss durch das Blockstillen zu langsam ist. Von daher würde ich trotzedem die Blöcke verkürzen und die gestaute Brust kühlen sowie ausstreichen. Ich bin sicher, dass sie wieder besser trinkt, wenn die Milch leichter fließt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Liebe Teazer , ich wollte nur kurz ein Update geben.
Seit dem Stau habe ich wieder viel viel mehr Milch beidseitig. Irgendwie hat das alles durcheinander gebracht. Stillen klappt etwas besser , wenn sie Umstände passen ( nicht zu müde , nicht zu wach, nicht gerade müssen ) klappt es manchmal wieder ganz gut.
Ich hab nur das Problem, dass ich sie die letzten 3 Nächte gar nicht zum trinken animieren kann. Entweder wecke ich sie damit und wir haben stundenlange Wachphasen oder sie wacht gar nicht auf .
Ich versuche mich nicht zu stressen und streiche eben nachts aus. Die Brust ist natürlich ohne Entleerung entsprechend übervoll und ich bezweifle dass sich mein Körper da schnell dran gewöhnt. Oder es ist wieder anders in ein paar Tagen.
Aber gefühlt stehe ich auf 0 mit der Milchmenge . Leider.
Viele Grüße und danke weiterhin für deine Hilfe.
Bin etwas ratlos wie ich weiter verfahren soll. Blöcke 4h beibehalten?
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Ja. Bleib bei 4h.

Dein Körper wird das hinbekommen. Es ist halt gerade viel auf einmal.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Hallo! Wie geht es euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Hallo Teazer,
ich stille weiterhin in 4h Blöcken. Ein kleines bisschen hat es sich wieder runter reguliert würde ich sagen. Nachts trinkt sie wie gehabt kaum und da bräuchte ich es so dringend.
Allerdings schmerzt meine linke Brust außen sehr. Fühlt sich an wie Nadelstiche und wird über den Tag zum Abend immer schlimmer. Ich vermute das kommt vom vielen Kühlen. Magnesium hab ich bis zur Grenze erhöht, mehr vertrage ich nicht.
Das Kühlen würde ich so gerne langsam reduzieren, aber das schaffe ich nicht, dann wird die Milch ja gleich noch mehr . Letztens musste ich bei der Hitze 2h raus und hatte keine Möglichkeit zu kühlen. Danach waren beide Brüste dick , voll und so schmerzhaft. So kann das doch nicht die ganze Stillzeit weitergehen . Ab dem frühen Morgen tun mir die Brüste oft so weh , dass ich nicht mehr im Bett liegen kann. Wahrscheinlich weil sie so voll sind .
Zwischenzeitlich war ich kurz davor zu sagen ich geb auf und lass es sein , weil ich die Schmerzen in der Brust und die Völle nicht mehr aushalten kann. Aktuell kann ich mir schwer vorstellen , dass ich irgendwann schmerzfrei und ganz natürlich nach Bedarf stillen kann...
An anderen Tagen will ich es wieder unbedingt durchziehen und schaffen.

Entschuldige mein Gejammer , seit einer Woche hab ich nur 3h Schlaf die Nacht.
Viele Grüße und dir einen schönen Tag und danke der Nachfrage
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Teazer »

Jammern ist absolut okay. Ich weiß wie hart das ist.

Okay, die Vasospasmen brauchen etwas mehr. Wieviel Magnesium nimmst du aktuell und in welcher Form?

Du kannst zusätzlich noch Vitamin B6 nehmen. Wichtig ist, dass du einen normalen B-Vitamine-Komplex nimmst plus 2x täglich 100 mg B6 und 2x täglich 50-100 mg Niacin. Innerhalb von zwei Wochen sollte es sich verbessern, sonst kannst Du die B-Vitamine wieder weglassen.

Damit wird es sicher schnell besser.

Die Hitze ist für deine Milchbildung aktuell natürlich eher kontraproduktiv. Dass deine Brüste morgens so voll sind liegt natürlich am Fehlen des nächtlichen Stillens. Außer sanftem Ausstreichen ist da vermutlich nicht viel zu machen, wobei es ungewöhnlich ist, dass dein Baby bei der Hitze sich nicht öfter meldet.

Wieviele nasse Windeln habt ihr denn in 24h?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Hallo Teazer,
danke für die schnelle Antwort. Eine Nachbarin hat mich letztens ausgelacht, weil ich den lieben langen Tag mit Kühlelementen rumlaufe. Es ist manchmal einfach sehr verletzend die Reaktionen wenn man so viel auf sich nimmt, um seinem Baby das Beste zu geben.
Ich nehme ca 800mg Magnesium. Als Citrat . Also organisches Magnesium.
Um die B-Vitamine kümmere ich mich auf jeden Fall, vielen Dank. (der große hat seit Tagen hohes Fieber akutell komme ich kaum dazu mich um mich selbst zu kümmern ...). Da hab ich auch noch was Zuhause in der Schublade . (Apothekerhaushalt , da ist meistens von allem irgendwo was da :lol: ).

Ja ich wundere (und ärgere ) mich auch , dass sie nachts so wenig trinken möchte. Jede andere würde sich freuen.
Windeln sind es pro Tag 6-8Pipi und ca 3-4x Stuhl. Sie wiegt mit 3,5Monaten auch schon stattliche 7,5kg.
Wahrscheinlich deckt sie ihren hauptsächlichen Bedarf akutell einfach tagsüber.

Ich wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüße , Tralelu
Antworten

Zurück zu „Stillforum“