Anfängermama mit Fragen

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von galaxy42 »

Danke für den Tipp! Das habe ich schon mal probiert aber da geht nur alles daneben und unbequem ist es auch.

Ich glaube ich belasse es vorerst dabei dann die Windel zu wechseln so bald sie nass ist und er sich darüber beschwert. Ich will uns beide (Baby und mich) nicht zusätzlich stressen und habe das Gefühl das zwischendurch ins Bad rennen tut genau das...
Fiona mit Baby (04/2022)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von Serafin »

Das würd ich auch so machen. Wir hatten am Wickelplatz ne alte Schüssel, da hab ich ihn reinpieseln lassen. Nachts wollte unser großer sehr sehr oft pipi (er hat ja auch oft genug getrunken dafür...). Den hab ich angedockt und am Bettrand über die Babybadewanne abgehalten. Er war sehr früh nachts sauber, musste halt lange lange nachts oft aufs Klo. Der kleine (wenn man denkt, man weiß wie Babys funktionieren), der war ganz anders. Der wollte zum Kakki abgehalten werden, sonst aber bitte in seine Windel pieseln. Und nach dem Kakki war er stinksauer, dass er da nackert war und nicht im Bett. Der konnte sehr sehr schnell extrem lange einhalten nachts und hat morgen sein Pipi in die Windel :roll: oder ins Topfi :D gemacht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von Umgedacht »

galaxy42 hat geschrieben: 30.05.2022, 00:03 Danke für den Tipp! Das habe ich schon mal probiert aber da geht nur alles daneben und unbequem ist es auch.

Ich glaube ich belasse es vorerst dabei dann die Windel zu wechseln so bald sie nass ist und er sich darüber beschwert. Ich will uns beide (Baby und mich) nicht zusätzlich stressen und habe das Gefühl das zwischendurch ins Bad rennen tut genau das...
Kann ich total verstehen. Irgendwann checkt er bestimmt, dass er nur kurz warten muss und dann wird er auf den Topf gesetzt. Bei uns wird dann so lange gestrampelt, bis ich es verstanden hab.

Ich finde deine Bemühungen wirklich großartig und du machst das wirklich klasse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich auch ganz oft ändert was die Kinder wollen, kommunizieren und ob sie interagieren. Es wird sich bestimmt mit der Zeit ändern ob sie abgehalten werden wollen, wann und wo. Bei uns hat sich das schon tausend Mal geändert, aber wir passen uns an und stellen uns einfach drauf ein.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von galaxy42 »

Hallo,

danke euch für eure Tipps! Entschuldigt bitte, dass ich dann nicht mehr geantwortet habe. Es war (nicht das Baby betreffend) etwas stressig.

Ich will mal berichten wie es so läuft, auch um eventuell anderen Mut zu machen das Abhalten ab und zu auszuprobieren. Wir haben dann recht schnell einen Rhythmus gefunden der für alle Beteiligten gut passt. Wenn wir das Gefühl haben er möchte jetzt nicht in die Windel machen halten wir ab und sonst halt nicht. Pinkeln zeigt er meistens nur an wenn die Blase sehr voll ist (z.B. nach dem Aufwachen), wenn die Windel schon voll ist (wir verwenden je nachdem wo wir sind entweder Stoff- oder Einwegwindeln) oder er sonst auch eher unzufrieden ist.

Groß zeigt er immer an. Das geht so weit, dass er unterwegs wenn es gerade wirklich nicht geht (z.B. in der Ubahn) einhält, quengelt und sich dann erst bei Gelegenheit erleichtert. Da tut er mir echt ein bisschen leid und ich halte ihn dann oft wie über dem Topferl, nur mit angezogener Windel aber da lässt er sich nicht wirklich überreden einfach zu machen. Scheinbar ist ihm ein Lüfterl um den Popo beim Kacken wichtig. Der Vorteil ist, dass ich noch nie den etwas grausligeren Beikoststuhl den er neuerdings hat vom Baby putzen musste :lol:.
Fiona mit Baby (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“