Wie oft putzt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

Hey ☺️

Bedingt durch mein neues "Hausfrauen"-Dasein bin ich etwas motiviert, eine Putzroutine zu etablieren.
Ziel davon wäre: Grundhygiene und dauerhaft besuchstauglich. Also nichts Ungewöhnliches 😅
Vom Forum inspiriert, habe ich mich ein wenig in Flylady eingelesen und gemerkt, dass das 0 für unseren Haushalt funktioniert. Die Zeiten für alles, was täglich anfällt, sind viel zu knapp bemessen und dafür sind die Zeiten für alle "Extras" (Zonen, Haussegnung etc.) zusätzlich so lang, dass ich dann den halben Tag nur am Putzen wäre. Das möchte ich nicht.
Ich habe jetzt meinen eigenen Putzplan zusammengestellt und erschrocken festgestellt, dass z.B. wöchentliches Wischen empfohlen wird. Und, dass es einen Tag nach größeren Putzeinheiten eigentlich wieder genauso aussieht, wie vorher.

Das wäre jetzt meine Auflistung gewesen, was wie oft ansteht, sodass es machbar bleibt aus meiner Sicht:

Täglich (ggf. mehrmals nach Bedarf)
- Staubsaugen der Laufwege und Hauptaufenthaltsorte (also ca. 90% der Wohnung, aber ohne jeden Teppich hochzuheben, jeden Pflanzkübel aus der Zimmerecke zu schieben etc.) -> Dauer 15min
- Abwaschen
- Tisch und Küchenoberflächen abwischen
- Aufräumen
- Geschirrspüler beladen

Alle 2 Tage:
- Toilette & Waschbecken putzen -> Dauer 10min
- Wäsche waschen (Flecken vorbehandeln, Aufhängen, Zusammenlegen) -> Dauer im Schnitt 45min
- Geschirrspüler laufen lassen und entladen

Wöchentlich:
- Küchenfronten abwischen -> Dauer 10min
- Bad komplett putzen -> Dauer 30min
- Badfliesen wischen -> Dauer 20min
- Küchenfliesen wischen -> Dauer 15min
- Staubwedeln -> Dauer 15min

Alle 2 Wochen:
- Bettwäsche wechseln
- Wohnung komplett wischen (gründlich, vorher saugen, auch in Ecken) -> Dauer 1h

Alle 4 Wochen:
- Fenster putzen -> Dauer 2h
- Kühlschrank reinigen -> Dauer 45min
- Spiegel putzen -> Dauer 10min

Da ich mir die Aufgaben über die Tage ein wenig verteilt habe, steht im Prinzip ständig das trocknende Putzequipment rum - nicht besonders besuchertauglich.
Und es bleibt wie gesagt dreckig, insbesondere Fenster putzen oder Wischen hat einen halben Tag Sauberkeit zur Folge, danach ist irgendwo wieder ein signifikanter Teil eingesaut. Wenn ich einmal täglich sauge und dazwischen im Flur mehrmals den akuten Straßendreck und nach den Mahlzeiten alle Krümel um den Tisch, muss ich am Ende des Tages trotzdem die Füße abputzen, bevor ich ins Bett steige :oops:
Vielleicht noch zur Info: Wir wohnen in einem recht feuchtem Altbau, dreimal täglich ausgiebig Lüften ist also ein Muss. Vor unserem Haus ist aber eine Großbaustelle, die ordentlich Dreck macht. Und Zauberelfchen und ich sind den ganzen Tag daheim, d.h. es ist schon gut chaotisch die meiste Zeit des Tages 🙈

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist das zu wenig? Bin ich zu langsam? Fehlt da was ganz Wichtiges? Wie haltet ihr es sichtbar sauber?
Bin für jeden Hinweis dankbar🤗
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von delfinstern »

Fenster putz ich 1-2x im Jahr. Dazwischen nur die Bereiche, wo die Kinder dagegen fingern, alle paar Wochen - Monate... . Bettwäsche auch nur alle 4 Wochen. Wischen tu ich außer die Küche und die Bäder gar nicht, nur saugen (Holzboden).
Wir putzen immer am Wochenende das Haus, unter der Woche eigentlich nur Wäsche (nach Bedarf und Wetter), Spülmaschine (läuft min 1x täglich) und x mal den Tisch abwischen und unterm Essplatz vom Baby.... Wohnzimmer /Küche saugt eufy jede Nacht, da räum ich nur abends auf (mal mehr mal weniger, auf jeden fall Kleidung und Seile, da verfängt sich eufy sonst).
Füße werden eh meistens täglich gewaschen, weil die Kids auch barfuß rumrennen und draußen sind.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von delfinstern »

Ich habe mittlerweile einen Akkusauger, damit saug ich die krümel um den Tisch und den Eingangsbereich schnell durch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Kalimera »

*schaut sich in der Wohnung um, stellt fest, dass seit covid-erkrankung nicht gesaugt wurde, rechnet nach, dass das vor 5 Wochen war, schleicht wieder aus dem topic*

... 🙈😂
💙06/16 💙11/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Uff, wir putzen sehr viel seltener.

Fenster: Nur wenn sie sichtbar dreckig sind, viele der Fenster (nun, ehrlich gesagt fast alle) habe ich seit Einzug vor zwei Jahren nicht geputzt.

Waschbecken und Toilette: Wahrscheinlich so alle ein bis zwei Wochen, je nach Verschmutzungsgrad (seit wir in einer Gegend mit eher weichem Wasser wohnen, ist das seltener der Fall, das macht einen riesigen Unterschied)

Kühlschrank: Wenn was ausgelaufen ist, ansonsten vielleicht einmal im Jahr systematisch

Böden: Die werden von meinem Mann regelmäßig gesaugt, gewischt nur bei sichtbarer Verschmutzung, Küche öfters als der Rest des Hauses. Wir haben einen ziemlich unempfindlichen Boden, auf dem man Staub kaum sieht.

Bettwäsche wechseln: Würde mich wundern, wenn das häufiger ist als alle vier bis sechs Wochen

Was bei uns am häufigsten geputzt wird, ist die Küche bzw. die Arbeitsplatten der Küche (fast täglich). Die Fronten machen wir vielleicht wenn es hochkommt einmal im Monat?

Es sieht bei uns trotzdem nicht unhygienisch aus, finde ich. Gäste fühlen sich wohl, bekommen wir gesagt, und ich glaube das auch.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Sichtbar dreckig sind meine Fenster das ganze letzte Jahr durch. Wir sind langsam durch mit der Baustelle, dann putz ich wieder. Zwischendurch hab ich mal ein Probefenster gemacht. Aber nach 3 Tagen hat man keinen Unterschied mehr zu denen gesehen, die seit 6Monaten nicht geputzt waren.
Ich unterscheide beim putzen immer zwischen unhygienisch und optisch. Ein nicht geputzter Spiegel ist nicht schön, aber im Gegensatz zu einem nicht genutzter Klo stinkt er nicht...
Insofern bleibt Staubwischen, Fenster und Spiegelputzen gerne mal auf der Strecke :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Putzen mache ich nur nach Bedarf. Wir hatten jetzt lange eine Putzfrau, die hat wöchentlich durchgeputzt, ab Juli haben wir wieder eine. Bis dahin werden wir ab und zu das Bad putzen und den Boden nach Notwendigkeit. Staubsaugen machen wir mit dem Akkusauger eigentlich täglich, das geht bei den Sandmengen in Kinderschuhen und gefühlt sieben Eingängen rund ums Haus leider nicht anders.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Nane85 »

Wie putzt du denn deinen Kühlschrank, dass es 45 Minuten dauert? Ich mache das ca. alle zwei Wochen vor dem Großeinkauf, das dauert nur ein paar Minuten.

Bad- und Küchenfliesen sowie Fronten wische ich vieeeel seltener! Fenster auch. Und wenn du alle zwei Tage Klo und Waschbecken putzt, was braucht dann noch 30 Minuten im Bad?

Hast du die Zeiten so gemessen oder geschätzt?

Ich bin ganz zufrieden mit Flylady, wobei ich da aktuell vor allem die Routinen mache. Wäsche, Klo und Waschbecken putzen, abends die Küche aufräumen und die Spüle putzen, Spülmaschine, durchsaugen und wenn nötig schnell wischen. Das ist weit entfernt von perfekt, aber für uns passt das aktuell gut.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von pqr »

andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 14:15 Hey ☺️

Bedingt durch mein neues "Hausfrauen"-Dasein bin ich etwas motiviert, eine Putzroutine zu etablieren.
Ziel davon wäre: Grundhygiene und dauerhaft besuchstauglich. Also nichts Ungewöhnliches 😅
Vom Forum inspiriert, habe ich mich ein wenig in Flylady eingelesen und gemerkt, dass das 0 für unseren Haushalt funktioniert. Die Zeiten für alles, was täglich anfällt, sind viel zu knapp bemessen und dafür sind die Zeiten für alle "Extras" (Zonen, Haussegnung etc.) zusätzlich so lang, dass ich dann den halben Tag nur am Putzen wäre. Das möchte ich nicht.
Ich habe jetzt meinen eigenen Putzplan zusammengestellt und erschrocken festgestellt, dass z.B. wöchentliches Wischen empfohlen wird. Und, dass es einen Tag nach größeren Putzeinheiten eigentlich wieder genauso aussieht, wie vorher.

Das wäre jetzt meine Auflistung gewesen, was wie oft ansteht, sodass es machbar bleibt aus meiner Sicht:

Täglich (ggf. mehrmals nach Bedarf)
- Staubsaugen der Laufwege und Hauptaufenthaltsorte (also ca. 90% der Wohnung, aber ohne jeden Teppich hochzuheben, jeden Pflanzkübel aus der Zimmerecke zu schieben etc.) -> Dauer 15min
- Abwaschen
- Tisch und Küchenoberflächen abwischen
- Aufräumen
- Geschirrspüler beladen

Alle 2 Tage:
- Toilette & Waschbecken putzen -> Dauer 10min
- Wäsche waschen (Flecken vorbehandeln, Aufhängen, Zusammenlegen) -> Dauer im Schnitt 45min
- Geschirrspüler laufen lassen und entladen

Wöchentlich:
- Küchenfronten abwischen -> Dauer 10min
- Bad komplett putzen -> Dauer 30min
- Badfliesen wischen -> Dauer 20min
- Küchenfliesen wischen -> Dauer 15min
- Staubwedeln -> Dauer 15min

Alle 2 Wochen:
- Bettwäsche wechseln
- Wohnung komplett wischen (gründlich, vorher saugen, auch in Ecken) -> Dauer 1h

Alle 4 Wochen:
- Fenster putzen -> Dauer 2h
- Kühlschrank reinigen -> Dauer 45min
- Spiegel putzen -> Dauer 10min

Da ich mir die Aufgaben über die Tage ein wenig verteilt habe, steht im Prinzip ständig das trocknende Putzequipment rum - nicht besonders besuchertauglich.
Und es bleibt wie gesagt dreckig, insbesondere Fenster putzen oder Wischen hat einen halben Tag Sauberkeit zur Folge, danach ist irgendwo wieder ein signifikanter Teil eingesaut. Wenn ich einmal täglich sauge und dazwischen im Flur mehrmals den akuten Straßendreck und nach den Mahlzeiten alle Krümel um den Tisch, muss ich am Ende des Tages trotzdem die Füße abputzen, bevor ich ins Bett steige :oops:
Vielleicht noch zur Info: Wir wohnen in einem recht feuchtem Altbau, dreimal täglich ausgiebig Lüften ist also ein Muss. Vor unserem Haus ist aber eine Großbaustelle, die ordentlich Dreck macht. Und Zauberelfchen und ich sind den ganzen Tag daheim, d.h. es ist schon gut chaotisch die meiste Zeit des Tages 🙈

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist das zu wenig? Bin ich zu langsam? Fehlt da was ganz Wichtiges? Wie haltet ihr es sichtbar sauber?
Bin für jeden Hinweis dankbar🤗
Wow, das finde ich megagründlich und ambitioniert.
Hier ist der Anspruch definitiv niedriger.
Und beim Anschauen dachte ich ein Wisch/Saugroboter wäre was für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Pirouge »

Ohne dich von Flylady überzeugen zu wollen, frage ich mich, ob du da etwas falsch verstanden hast? Ich frage deshalb:
andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 14:15 Die Zeiten für alles, was täglich anfällt, sind viel zu knapp bemessen und dafür sind die Zeiten für alle "Extras" (Zonen, Haussegnung etc.) zusätzlich so lang, dass ich dann den halben Tag nur am Putzen wäre.
Die Extras sind 15 Min pro Tag in der aktuellen Zone putzen. Einmal die Woche 1h Homeblessing *ich mache an dem Tag keine Zone, aber das Homeblessing in der aktuellen Zone gründlicher). Und ggf noch Handtaschen/Auto-Tag, Schreibkram-Tag... Das ist doch weniger als deine Auflistung?

Und wenn dich die Zeiten fürs Alltägliche stressen, dann nimm dir halt mehr Zeit, wenn das geht.

Was ich durch das Flyladysystem gelernt habe, ist, wirklich nur dahin zu gucken, was gerade dran ist. Also ich sehe: "Fenster in der Küche möchten geputzt werden". Und sage mir "Jo, werden sie auch. In drei Wochen ist die Küche wieder Zone."
Da verliert das Wort "Haushalt machen" etwas Schrecken.
Und die Routinen. Das morgendliche Badflächenwischen nimmt gefühlt keine Zeit mehr weg, erspart aber großen Badputz und es sieht immer sauber aus.

Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass es nach dem Saubermachen schnell wieder dreckig wird und dann nicht in dem selben Tempo weiter dreckig wird. Also den richtig-sauber-Status zu halten ist nicht leicht. Ich lasse es dann so bis diese Tätigkeit wieder dran ist, es sei denn es stört mich sehr, dann DING (do it now, go!)
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“