Wie oft putzt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Kaba »

andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 19:48
Die Zeiten sind gestoppt. Und da habe ich mich echt beeilt und es kam niemand dazwischen gequängelt - im Alltag dauert es von Beginn bis Ende also öfter länger.

Vor dem Kühlschrankputzen räume ich sämtlichen Inhalt in große Kühltaschen, dann nehme ich die Böden, Schieber und Seitenfächer raus und wasche die in der Spüle ab. Während das abtrocknet, wische ich den Kühlschrank innen aus, dann wird abgetrocknet und alles kommt wieder rein inkl. Lebensmittel.

Im Bad komplett putze ich dann noch alle Schrankfronten, Ablegeflächen, Zahnputzbecher, den Handtuchheizkörper und die Badewanne samt Fliesenspiegel und Aufsatzwand, die Wandfliesen rund um Toilette und Waschbecken sowie Waschmaschinenfront und -tür.

Mache ich das zu aufwendig oder ist das normal und ich bin einfach lahm? 🙈
Du machst das zum einen gründlicher als ich, aber definitiv auch aufwendiger :lol: Kühlschrank mache ich fachweise, oberstes Fach leer und auf den Tisch stellen, Platte raus, abspülen und trocknen und alles wieder rein (Kühltaschen lohnt doch für die paar Minuten nicht, außer du hast jetzt immer rohen Fisch oder sowas da...). Oft auch die Platte drin lassen und so abwischen, je nach Verschmutzungsgrad. Manchmal räume ich auch mehrere Fächer gleichzeitig leer, aber nie den ganzen Kühlschrank. Hat auch den Vorteil, dass man es mit Kind in der Nähe machen kann, dann ist es nicht so schlimm, wenn man zwischendurch unterbrochen wird. Ich schätze, so 20-30 Minuten dauert das bei mir dann aber auch (das mache ich so aber nicht wöchentlich, eher einmal pro Monat). Wöchentlich nur vor dem Großeinkauf aussortieren und sichtbare Flecken wegwischen.

Im Bad...ich weiß nicht, ob du geschrieben hattest, wie oft du das so machst, aber das wäre bei mir schon seeehr gründlich und nichts für alle zwei Wochen oder so.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von aida1903 »

Und nachdem ich noch weiter nachgelesen hab: du bist definitiv nicht zu lahm.

Aber ja, ich empfinde das als zu aufwändig
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 19:39
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 17.05.2022, 18:41 Putzen mache ich nur nach Bedarf. Wir hatten jetzt lange eine Putzfrau, die hat wöchentlich durchgeputzt, ab Juli haben wir wieder eine. Bis dahin werden wir ab und zu das Bad putzen und den Boden nach Notwendigkeit. Staubsaugen machen wir mit dem Akkusauger eigentlich täglich, das geht bei den Sandmengen in Kinderschuhen und gefühlt sieben Eingängen rund ums Haus leider nicht anders.
Was putzt die Putzhilfe dann alles regelmäßig? Und wie viele Stunden braucht die dafür?
Optimalerweise gründlich jede Woche, also Bäder, Böden, Staub von Oberflächen, Fensterbänke und so weiter. Eine hat dafür zwei Stunden gebraucht, hat aber alles recht oberflächlich gemacht, in Ecken sammelte sich der Staub dann irgendwann in Flocken. Die zweite hat drei Stunden gebraucht, hat sich aber in Kleinigkeiten verrannt und dann mal ne Stunde an einer einzigen Fuge geputzt und darüber hinaus dann nur noch ein Bad geschafft. Da aber dann das Waschbecken vergessen oder so 😂 also keine Ahnung, wie viel für 100m2 realistisch wäre. Wir haben nicht so viele Möbel und Deko und die Böden waren auch immer komplett freigeräumt dafür. Ach ja und die zweite hat nie gesaugt, nur gefegt, das fand ich persönlich deutlich ungründlicher. Aber wie auch immer 😄

Staubsauger haben wir den oder zumindest einen der sehr ähnlich aussieht und sind sehr zufrieden https://www.mediamarkt.de/de/product/_b ... 51122.html
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

Pirouge hat geschrieben: 17.05.2022, 19:01 Ohne dich von Flylady überzeugen zu wollen, frage ich mich, ob du da etwas falsch verstanden hast? Ich frage deshalb:
andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 14:15 Die Zeiten für alles, was täglich anfällt, sind viel zu knapp bemessen und dafür sind die Zeiten für alle "Extras" (Zonen, Haussegnung etc.) zusätzlich so lang, dass ich dann den halben Tag nur am Putzen wäre.
Die Extras sind 15 Min pro Tag in der aktuellen Zone putzen. Einmal die Woche 1h Homeblessing *ich mache an dem Tag keine Zone, aber das Homeblessing in der aktuellen Zone gründlicher). Und ggf noch Handtaschen/Auto-Tag, Schreibkram-Tag... Das ist doch weniger als deine Auflistung?

Und wenn dich die Zeiten fürs Alltägliche stressen, dann nimm dir halt mehr Zeit, wenn das geht.

Was ich durch das Flyladysystem gelernt habe, ist, wirklich nur dahin zu gucken, was gerade dran ist. Also ich sehe: "Fenster in der Küche möchten geputzt werden". Und sage mir "Jo, werden sie auch. In drei Wochen ist die Küche wieder Zone."
Da verliert das Wort "Haushalt machen" etwas Schrecken.
Und die Routinen. Das morgendliche Badflächenwischen nimmt gefühlt keine Zeit mehr weg, erspart aber großen Badputz und es sieht immer sauber aus.

Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass es nach dem Saubermachen schnell wieder dreckig wird und dann nicht in dem selben Tempo weiter dreckig wird. Also den richtig-sauber-Status zu halten ist nicht leicht. Ich lasse es dann so bis diese Tätigkeit wieder dran ist, es sei denn es stört mich sehr, dann DING (do it now, go!)
Vielleicht habe ich das System auch verstanden, das will ich nicht ausschließen 😅
Ich versuche mich mal in einer Erklärung 😂
Die Routinen sind doch vormittags 15min und abends ebenfalls. Da schaffe ich aber nicht mal das absolute Minimum. Allein einmal komplett Saugen wäre ja eine ganze Routine, davor Aufräumen auch 15min und auch für Abwasch, Wäsche, Flächen vom gröbsten Schmutz entfernen kommt Zeit zusammen. Und damit es nicht alles klebt und krümelig ist, müssten einige Arbeiten mehrmals gemacht werden. Da komme ich also statt auf 30min Grundputzarbeit auf eher so 60min+ am Tag.
Da verteile ich mir dazu dann die anderen Aufgaben lieber zonenunabhängig und gestaffelt auf die Tage, als strikte Zonen einzuhalten (im Wohnzimmer wären z.B. viel weniger Extraaufgaben dran als in Bad und Küche, sodass die Wohnzimmerwoche ziemlich entspannt und die Küchenwoche proppenvoll wäre) und noch wöchentlich noch eine weitere Stunde (in der entweder nichts richtig fertig wird oder die eben eine seeehr ausgedehnte Stunde wäre) oben drauf zu packen.
Hab ich das Prinzip nicht gepeilt? Oder passt es so für uns einfach besser?

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir das Wochenende nur selten daheim verbringen. Für Wäsche und Reinigung bleiben also in der Regel nur 5 Tage, in die ich alles quetsche. Außerdem haben wir ziemlich Stress mit den Nachbarn, wenn zwischen 7 abends und 7 morgens irgendwo Krach von Staubsauger oder Waschmaschine zu hören ist, die sind sehr lärmempfindlich.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Kaba »

Jetzt habe ich auch deinen Ausgangspost noch gelesen :oops:
Also, ich finde das alles seehr gründlich und wäre wohl wirklich nur noch am Putzen bzw. Haushalt machen, wenn ich das so machen würde. Wäsche waschen (bei bald zwei kleinen Kindern), Essen kochen, einkaufen...kommt ja noch dazu.

Alle vier Monate Fenster putzen, so zum Jahreszeitenwechsel, fände ich angebracht, schaffe ich aber auch nicht.

In unserer Küche muss man alle zwei Tage wischen (Sprühmopp!!), wegen Kombi aus großen, weißen Fliesen, zwei Balkontüren, Kleinkind und meiner chaotischen Art. Das sieht einfach sofort dreckig aus. Das Parkett im Wohnzimmer und Büro wische ich aber eher so....alle paar Monate mal. An den Küchenfronten wische ich Flecken ab, wenn ich sie sehe. Also ich würde echt schauen, wo die Ergebnisse bzw die fehlenden Ergebnisse auch sichtbar sind. Und täglich 90% der Wohnung saugen? Lohnt sich das?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

Kaba hat geschrieben: 17.05.2022, 19:59
andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 19:48
Die Zeiten sind gestoppt. Und da habe ich mich echt beeilt und es kam niemand dazwischen gequängelt - im Alltag dauert es von Beginn bis Ende also öfter länger.

Vor dem Kühlschrankputzen räume ich sämtlichen Inhalt in große Kühltaschen, dann nehme ich die Böden, Schieber und Seitenfächer raus und wasche die in der Spüle ab. Während das abtrocknet, wische ich den Kühlschrank innen aus, dann wird abgetrocknet und alles kommt wieder rein inkl. Lebensmittel.

Im Bad komplett putze ich dann noch alle Schrankfronten, Ablegeflächen, Zahnputzbecher, den Handtuchheizkörper und die Badewanne samt Fliesenspiegel und Aufsatzwand, die Wandfliesen rund um Toilette und Waschbecken sowie Waschmaschinenfront und -tür.

Mache ich das zu aufwendig oder ist das normal und ich bin einfach lahm? 🙈
Du machst das zum einen gründlicher als ich, aber definitiv auch aufwendiger :lol: Kühlschrank mache ich fachweise, oberstes Fach leer und auf den Tisch stellen, Platte raus, abspülen und trocknen und alles wieder rein (Kühltaschen lohnt doch für die paar Minuten nicht, außer du hast jetzt immer rohen Fisch oder sowas da...). Oft auch die Platte drin lassen und so abwischen, je nach Verschmutzungsgrad. Manchmal räume ich auch mehrere Fächer gleichzeitig leer, aber nie den ganzen Kühlschrank. Hat auch den Vorteil, dass man es mit Kind in der Nähe machen kann, dann ist es nicht so schlimm, wenn man zwischendurch unterbrochen wird. Ich schätze, so 20-30 Minuten dauert das bei mir dann aber auch (das mache ich so aber nicht wöchentlich, eher einmal pro Monat). Wöchentlich nur vor dem Großeinkauf aussortieren und sichtbare Flecken wegwischen.

Im Bad...ich weiß nicht, ob du geschrieben hattest, wie oft du das so machst, aber das wäre bei mir schon seeehr gründlich und nichts für alle zwei Wochen oder so.
Kühlschrank fachweise probiere ich beim nächsten Mal aus, das vereinfacht die Sache bestimmt 😊
Aber das war eh so eine alle vier Wochen Geschichte 😅
Bad mache ich so dagegen jede Woche, bzw. plane es, also ich zieh diesen Plan erst zwei Wochen lang durch 😂 Davor habe ich das zwischen wöchentlich und erst nach 6 Wochen wieder und dazwischen nur punktuelle Flecken irgendwie gemacht 😅
Ich merke aber, dass mich dieses "ich guck jeden Tag, was ich heute anfangen kann und wo ich wieder was machen müsste - wann habe ich eigentlich zum letzten Mal XY..." in der Zeit zu Hause echt gestresst hat und ich immer unzufrieden war. Deshalb arbeite ich jetzt an dieser Routine und gebe mehr oder weniger mental load an eine Liste ab 🙃
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

aida1903 hat geschrieben: 17.05.2022, 19:56
andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 19:35

Es sieht bei uns trotzdem nicht unhygienisch aus, finde ich. Gäste fühlen sich wohl, bekommen wir gesagt, und ich glaube das auch.

Bei Waschbecken und Toilette bin ich das einzige Haushaltsmitglied, dass irgendwie was macht. Mein Mann spült nichtmal Bartstoppeln nach dem Rasieren weg, von Zahnpastaflecken ganz zu schweigen (die sieht man ja nicht, die sind ja weiß 😣) und für kurz Mal Klobürste ist Mann sich auch zu schade 🙄 Und das Zauberelfchen fast schon ab und zu was am Klo an, wenn ihr Töpfchen ausgekippt wird oder... Das muss also leider sein...
Da wäre ich STINKESAUER. Das geht gar nicht. Das ist extrem rücksichtslos und eklig.

Soll ich mal aufnehmen, wie ich meine Jungs runterputze wenn's Klo dreckig ist ?
Die müssen auch vom Bett, vom zocken, von egal was bei kommen und Klo saubermachen wenn ich gehen will undxra dreckig vorfinde.


Fenster etc: dein Kind ist so klein, die werden eh dauernd angepatscht. Das würde ich zb so sein lassen.
[/quote]

Das nervige ist, er merkt es nicht. Und wenn ich ihn drauf anspreche, auch mit verbalen Samthandschuhen, ist er so peinlich berührt, dass er sich total einiger und ich die nächsten Tage mit Seelsorge und Beziehung kitten beschäftigt bin. Dann putz ich lieber Klo und Barthaare :oops:
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 17.05.2022, 20:01
andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 19:39
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 17.05.2022, 18:41 Putzen mache ich nur nach Bedarf. Wir hatten jetzt lange eine Putzfrau, die hat wöchentlich durchgeputzt, ab Juli haben wir wieder eine. Bis dahin werden wir ab und zu das Bad putzen und den Boden nach Notwendigkeit. Staubsaugen machen wir mit dem Akkusauger eigentlich täglich, das geht bei den Sandmengen in Kinderschuhen und gefühlt sieben Eingängen rund ums Haus leider nicht anders.
Was putzt die Putzhilfe dann alles regelmäßig? Und wie viele Stunden braucht die dafür?
Optimalerweise gründlich jede Woche, also Bäder, Böden, Staub von Oberflächen, Fensterbänke und so weiter. Eine hat dafür zwei Stunden gebraucht, hat aber alles recht oberflächlich gemacht, in Ecken sammelte sich der Staub dann irgendwann in Flocken. Die zweite hat drei Stunden gebraucht, hat sich aber in Kleinigkeiten verrannt und dann mal ne Stunde an einer einzigen Fuge geputzt und darüber hinaus dann nur noch ein Bad geschafft. Da aber dann das Waschbecken vergessen oder so 😂 also keine Ahnung, wie viel für 100m2 realistisch wäre. Wir haben nicht so viele Möbel und Deko und die Böden waren auch immer komplett freigeräumt dafür. Ach ja und die zweite hat nie gesaugt, nur gefegt, das fand ich persönlich deutlich ungründlicher. Aber wie auch immer 😄

Staubsauger haben wir den oder zumindest einen der sehr ähnlich aussieht und sind sehr zufrieden https://www.mediamarkt.de/de/product/_b ... 51122.html
Danke dir für die Infos ☺️
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von LariZZa »

andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 19:48
Nane85 hat geschrieben: 17.05.2022, 18:46 Wie putzt du denn deinen Kühlschrank, dass es 45 Minuten dauert? Ich mache das ca. alle zwei Wochen vor dem Großeinkauf, das dauert nur ein paar Minuten.

Bad- und Küchenfliesen sowie Fronten wische ich vieeeel seltener! Fenster auch. Und wenn du alle zwei Tage Klo und Waschbecken putzt, was braucht dann noch 30 Minuten im Bad?

Hast du die Zeiten so gemessen oder geschätzt?

Ich bin ganz zufrieden mit Flylady, wobei ich da aktuell vor allem die Routinen mache. Wäsche, Klo und Waschbecken putzen, abends die Küche aufräumen und die Spüle putzen, Spülmaschine, durchsaugen und wenn nötig schnell wischen. Das ist weit entfernt von perfekt, aber für uns passt das aktuell gut.
Die Zeiten sind gestoppt. Und da habe ich mich echt beeilt und es kam niemand dazwischen gequängelt - im Alltag dauert es von Beginn bis Ende also öfter länger.

Vor dem Kühlschrankputzen räume ich sämtlichen Inhalt in große Kühltaschen, dann nehme ich die Böden, Schieber und Seitenfächer raus und wasche die in der Spüle ab. Während das abtrocknet, wische ich den Kühlschrank innen aus, dann wird abgetrocknet und alles kommt wieder rein inkl. Lebensmittel.

Im Bad komplett putze ich dann noch alle Schrankfronten, Ablegeflächen, Zahnputzbecher, den Handtuchheizkörper und die Badewanne samt Fliesenspiegel und Aufsatzwand, die Wandfliesen rund um Toilette und Waschbecken sowie Waschmaschinenfront und -tür.

Mache ich das zu aufwendig oder ist das normal und ich bin einfach lahm? 🙈
Ich finde dein Kühlschrank putzen schon aufwendig. Aber selbst wenn ich das genauso machen würde, wären das keine 45 Minuten (was mich eher zu der Frage bringt, wie groß euer Kühlschrank im Verhältnis zu unserem ist). Ich putze, wenn der Kühlschrank möglichst leer ist, also direkt vor dem Einkaufen müssen, das spart schonmal Kram rauszunehmen. Ich pack auch nix in ne Kühltasche.🙈Ich mach erstmal nur die Tür, dann kann ich den Kram schon wieder rein, bevor ich den Rest rausnehme. Ich nehme auch nur alle paar Mal die ganzen Böden raus, meistens wische ich die nur ab, das reicht vollkommen.

Und ich glaube, du hast FlyLady schon etwas falsch verstanden. :D Die Routine morgens beinhaltet auch so Kram wie sich anziehen, frühstücken etc. Aber eben auch die Spülmaschine ausräumen, die man bei der Abendroutine angemacht hat, eine neue Waschmaschine anstellen (one load a day), Hotspot aufräumen etc. Und am Wochenende hat man da auch frei.

Ich kann nur sagen, nach inzwischen mehr als zehn Jahren zusammenwohnen streiten wir kaum noch über Haushalt. Aber genau wegen so Kram hat es bei uns die ersten Jahre mega gekracht, ich bin hier nämlich nicht das Dienstmädchen und er hat auch Augen im Kopf. Das ist erlernte Hilflosigkeit. Wenn nie der Bedarf bestand, was dran zu ändern, passiert das auch nicht. Gibt’s bei uns auch andersrum, ich lass immer Schnipsel rumliegen, die ich irgendwo abschneide, meinen Mann regt das mega auf. Inzwischen passiert mir das nur noch sehr selten, weil er mich einfach oft genug drauf hingewiesen hat (und wir uns oft genug deswegen gestritten haben).
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

Kaba hat geschrieben: 17.05.2022, 20:09 Jetzt habe ich auch deinen Ausgangspost noch gelesen :oops:
Also, ich finde das alles seehr gründlich und wäre wohl wirklich nur noch am Putzen bzw. Haushalt machen, wenn ich das so machen würde. Wäsche waschen (bei bald zwei kleinen Kindern), Essen kochen, einkaufen...kommt ja noch dazu.

Alle vier Monate Fenster putzen, so zum Jahreszeitenwechsel, fände ich angebracht, schaffe ich aber auch nicht.

In unserer Küche muss man alle zwei Tage wischen (Sprühmopp!!), wegen Kombi aus großen, weißen Fliesen, zwei Balkontüren, Kleinkind und meiner chaotischen Art. Das sieht einfach sofort dreckig aus. Das Parkett im Wohnzimmer und Büro wische ich aber eher so....alle paar Monate mal. An den Küchenfronten wische ich Flecken ab, wenn ich sie sehe. Also ich würde echt schauen, wo die Ergebnisse bzw die fehlenden Ergebnisse auch sichtbar sind. Und täglich 90% der Wohnung saugen? Lohnt sich das?
Wenn dann ab Kind 2 wieder Dauerstillen, betüdeln und alle paar Tage eine Extramaschine Windeln dazu kommt, ist der Plan eh hinfällig 😂
Aber das eine Vierteljahr übe ich mich jetzt im Putzen😅 Das ist auch echt das einzige, was Zauberelfchen so langweilig findet, dass sie nicht mitmachen will und sich phasenweise selber beschäftigt. Dann bin ich aus diesem Dauerspielen raus, das geht mir nämlich ehrlich gesagt mehr auf die Nerven, als gedankenverloren einen Lappen zu schwingen :oops:
Ich bin da einfach nicht so die Vollblutmama. Aber wenn ich weiß, dass ich auch ohne Arbeit wenigstens im Haushalt was Abrechenbares leiste, bin ich ausgeglichener. Das ist ja dann wieder für mein Kind besser, als wenn ich ständig gereizt bin😔
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“