Eine Versicherungsfrage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Eine Versicherungsfrage

Beitrag von fritzchen69 »

Sagt mal, kann eine Versicherung auch günstiger werden?
Ich bin da misstrauisch...
Unser Haus ist seit eh und je bei der gleichen Versicherung versichert mit der Gebäudeversicherung. Schon bevor wir es vor 11 Jahren gekauft haben. Wir haben den Vertrag übernommen und fertig. Nun plötzlich meldete sich kürzlich ein Vertreter dieser Versicherung, dass er wg der steigenden Kosten bei Wiederaufbau usw ddn Vertrag überprüfen will bei einem persönlichen Termin. Letzte Woche war er da und morgen kommt er nochmal mit dem neuen Vertrag. Der Beitrag jetzt 20€ günstiger zu besseren Bedingungen. Er hat mir die alten und neuen Vertragsbedingungen gegenübergestellt, die allesamt besser sind.
Ist das nicht seltsam? Soll ich lieber einfach den alten Vertrag lassen? Aber dann zahlt die Versicherung im Schadensfall nicht genug.
Hatte jemand von euch vielleicht auch so einen Fall?
Normal wird doch nie etwas gleichzeitig besser UND günstiger 🤔
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5474
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von Amber »

...außer der alte Vertrag war überteuert 😉
Wenn ihr damals nicht verglichen habt, kann das durchaus sein.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von Kaba »

fritzchen69 hat geschrieben: 12.05.2022, 18:44 Sagt mal, kann eine Versicherung auch günstiger werden?
Ich bin da misstrauisch...
Unser Haus ist seit eh und je bei der gleichen Versicherung versichert mit der Gebäudeversicherung. Schon bevor wir es vor 11 Jahren gekauft haben. Wir haben den Vertrag übernommen und fertig. Nun plötzlich meldete sich kürzlich ein Vertreter dieser Versicherung, dass er wg der steigenden Kosten bei Wiederaufbau usw ddn Vertrag überprüfen will bei einem persönlichen Termin. Letzte Woche war er da und morgen kommt er nochmal mit dem neuen Vertrag. Der Beitrag jetzt 20€ günstiger zu besseren Bedingungen. Er hat mir die alten und neuen Vertragsbedingungen gegenübergestellt, die allesamt besser sind.
Ist das nicht seltsam? Soll ich lieber einfach den alten Vertrag lassen? Aber dann zahlt die Versicherung im Schadensfall nicht genug.
Hatte jemand von euch vielleicht auch so einen Fall?
Normal wird doch nie etwas gleichzeitig besser UND günstiger 🤔
Null Ahnung zu Gebäudeversicherung, aber Handyverträge werden eigentlich immer deutlich günstiger bei mehr Datenvolumen sobald man mit der Kündigung droht. Könnte in dem Fall ja ähnlich sein, dass sie irgendwie Bedenken haben, dass ihr bald wechselt. Wobei das schon seltsam ist, dass sie dann von selbst auf euch zu kommen.

Vielleicht weiß noch jemand mehr...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von FloppyDisc »

Für den Vertreter gibt es Umstellungsprovision, weil es für die Versicherung auch praktischer ist, alle Verträge auf ähnlichem Stand zu haben. Daher würde ich das nicht per se als unseriös abhaken, sondern mich über die Ersparnis freuen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von Liaa »

Das kommt bei Sachversicherungen häufiger vor und ist nicht per se unseriös. Kenne ich auch von KFZ, Haftpflicht- und Hausratversicherungen und da ist bei Vertragsumstellung auf den aktuellsten Tarif + Bedingungswerk manchmal einiges an Sparpotential. Je älter der Vertrag, desto mehr macht es aus.

Wenn die neuen Vertragsbedingungen wirklich besser sind, würde ich auf jeden Fall umstellen.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von jessy80 »

Das habe ich ganz oft.
Ixh arbeite ja bei einer Versicherung.
Gerade wenn Verträge einen seht alten Tarif haben, kann es sein das sie im neuen Tarif deutlich günstiger und besser abgedeckt sind.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von Buckelchen »

War bei uns nicht so...
Wir haben im letzten Jahr einen neuen Vertrag abgeschlossen und der Beitrag ist bereits in diesem Jahr gestiegen. Begründet wurde dies mit den gestiegen Material- / Baukosten.
Von daher würde ich den neuen Vertrag schon sehr genau prüfen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von jessy80 »

Eine Index Anpassung hat aber nichts mit einer Tarifumstellung zu tun.
Die Index Anpassung kann jedes Jahr statt finden und mit Pech auch noch eine Beitragserhöhung.
Der Vermittler wird mit Sicherheit auch dazu angehalten sein, den Deckungsumfang nicht zu reduzieren.
Sprich von Prämien zum Beispiel auf Classic runter zu Stufen, würde fpr die Versicherung wenig Sinn machen.
Die wo schon immer die high Class abschließen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von jessy80 »

Wenn du magst kannst du mir mal die sachen per pn schicken, dann schau ich es mir an...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Eine Versicherungsfrage

Beitrag von Buckelchen »

Danke Jessy für deine Antworten! Ist nachvollziehbar!
Ich bin immer sehr skeptisch gegenüber Versicherungen ☺️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“