Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von tryxy »

Hallo, da denkt man beim 3. Kind kriegt man alles auf die Reihe und kennt sich aus.. und jetzt komme ich nicht dazu, der kleinen was zu essen zu reichen..

Ich bin fast immer zu den Mahlzeiten alleine mit den 3 Kindern. Die große ist schon recht selbstständig, aber wenn sie z.b. eine Schüssel haben möchte, muss ich aufstehen, weil sie nicht ran kommt. Der mittlere will vieles selber machen, benötigt aber natürlich noch Anleitung und v.a. macht er häufig quatsch.. ;-)
So, und nun die kleinste, 6,5 Monate alt, kann noch nicht in einen hochstuhl..
Und ich selber würde ja auch gern was essen :- D mir fehlen mindestens 3 Arme...

Nun hatte ich versucht der kleinen was anzubieten wenn die großen nicht da sind. Leider ist sie dann meist zu müde. Dazu kommt, sie hat eh noch kaum Interesse, aber ich will ihr eigentlich gern 1mal am Tag was anbieten.

Wie habt ihr das denn gemacht?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von Nala85 »

Hallo!
Ich würde warten bis sie selbst Interesse zeigt und sie auch im Hochstuhl (Babysitz) zumindest für die 10-15 min sitzen kann (wir hatten so einen Hauck sitn relax). Weil warum dich jetzt stressen wenn sie eh noch nicht will und du auch noch keine ausreichenden Hände dafür hast? Ist das Interesse da spart es dir viel Arbeit. Dann kannst du ihr geschnittene Stücke auf den Tisch legen und sie kann alleine beginnen und du musst nicht füttern.
Mein Bub hat mit ca. 6 Monaten mit Hirsestangen begonnen. Er war einfach happy auch was in der Hand zu haben.
Jetzt erst braucht er wirklich Unterstützung weil er mit Besteck beginnen möchte.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von Sommermama2017 »

Kannst du ihm Gurke/Hirsestangen/Obst/salzfreies Brot/... in die Hand drücken und er mümmelt auf deinem Schoß?
Ansonsten: halte durch! In wenigen Wochen kann er bestimmt schon gestützt im Hochstuhl sitzen, dann wird das nochmal entspannter wieder (ich fand auf dem Schoß immer echt anstrengend).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von AllerLiebst »

Ich habe das Flöhchen aus genau dem Grund relativ früh in den Hochstuhl (IKEA Antilop mit Luftkissen und Abschnallgurt) gesetzt zu den Mahlzeiten. Sicher nicht SuT-Goldstandard, aber hey ... dafür ist er nie Maxi-Taxi gefahren und wurde fast ausschließlich im Tuch getragen. Ich selbst esse noch heute meist später in Ruhe Abendessen, wenn die Kinder schlafen.
Ein bisschen was lässt sich auch durch gute Vorbereitung rausholen. Nassen Lappen in einer Schüssel mit am Tisch, Schorle bereits gemischt im Krug, Gemüse fertig geschnitten. Abends hab ich oft auch schon die Brote fertig geschmiert und als kleine Häppchen hübsch abgerichtet.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von Serafin »

Wir hatten die Kinder auch im Hochstuhl, nem Tripptrapp. Davor haben wir ein Handtuch gestopft.

(Und so lange meine Kinder nicht so wirklich interessiert wären haben die oft tagelang nichts angeboten bekommen)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab V u. a. aus dem Grund auch ab Beikoststart mit Handtüchern in den Tripptrapp gesetzt. Nein, nicht toll, aber seinem 6-monatigen Kind keine Beikost anbieten ist auch nicht toll. Und sie hat gerne und geschickt mitgegessen. Irgendeinen Tod muss man sterben. Selbst hingesetzt hat sie sich mit 9 Monaten, recht stabil im Hochstuhl gesessen mit 8 Monaten (da haben wir dann das Handtuch weggelassen).

Ich bin sehr perfektionistisch veranlagt, aber mit diesem Weg absolut im Reinen. Wir haben es zwei Wochen oder so (bevor sie 6 Monate alt war) mit ihr auf dem Schoß versucht und das war die Katastrophe.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von tryxy »

Ich danke euch für eure Antworten! Das geht ja schon sehr in Richtung hochstuhl. Da muss ich mal den Antilop auskramen.
Mit dem mittleren damals war das auf dem schoß zwar auch nervig, aber nicht unmöglich- so wie jetzt. Am liebsten nimmt sie nämlich meine Hand und führt sie zum Mund ;-) , damit ist eine Hand schon mal gebunden ( und schmutzig..)
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von Seiltänzerin »

Wie kommt ihr denn mittlerweile klar?
Ich habe ein ähnliches Problem K3 ist motorisch sehr bequem, mit ihren bald 7 Monaten dreht sie sich nichtmal (KiA war vor einem Monat aber durchaus zufrieden mit ihr). Sie bekommt abends Brei und Fingerfood auf dem Schoß vom Mann, nachdem wir gegessen haben bzw ich mir noch etwas Obst hinterher mache. Am liebsten Obstbrei mit Nussmus, sie bekommt den Brei auf dem Löffel in die Hand gedrückt und den Löffel wieder gefüllt, wenn sie ihn zurückgibt (hat sie jetzt auch verstanden).
Sie ist jetzt nicht mehr so klein, eigentlich könnten wir demnächst eine zweite Mahlzeit anbieten. Aber ohne den Mann dabei fehlen mir die Kapazitäten. Es sind eben auch noch die Brüder da (Kita fällt gerade so oft aus, da rechne ich nicht mehr mit viel bis zu den Ferien) und zum Teil ist es auch echt eng getaktet mit Mahlzeiten und Schlaf etc. Es müsste also parallel gehen und nicht nach unserer Mahlzeit.
Während sie auf dem Schoß sitzt, isst der Besitzer des Schoßes nicht, sondern entfernt alle Teller aus der Reichweite, sie würde den Tisch abräumen.
K2 habe ich in dem Alter mit Handtuch und Kissen gestützt in den Hochstuhl gesetzt, das ging (nicht super, aber ging). K2 ist in dem Alter allerdings schon laaaange gerobbt, hat sich hingestellt etc. Sie dreht sich ja nicht einmal.
Wie seht ihr das denn? Noch abwarteb mit der nächsten Mahlzeit? Gewichtsmäßig haben wir im Moment keinen Druck.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von Valeska »

Hast du es denn schon mal im Hochstuhl probiert?
Meine Tochter saß ab 6 Monate beim Essen im Hochstuhl mit uns am Tisch, Stützen und polstern mit Handtüchern o.ä. war nicht nötig, sie saß ziemlich bald ziemlich stabil - Robben hat sie aber erst mit 7,5 Monaten oder so gelernt und sich selbst hinzusetzen mit 9 Monaten.
Ich würd's zumindest mal ausprobieren im Stuhl.

Hätte ich monatelang hungrig mit matschenden Kind auf dem Schoß vor dem gedeckten Tisch sitzen müssen, das hätte uns als Familie definitiv geschadet 🙈
Wir haben sie halt nur für die Dauer ihrer Mahlzeit(en) reingesetzt und sonst nie.
(Sie hat sich motorisch völlig unauffällig weiter entwickelt, jetzt ist sie 2,5, motorisch fit mit gesunder Selbsteinschätzung, wie ich finde.)

Spricht ansonsten was dagegen, vielleicht einfach komplett außerhalb eurer Mahlzeiten Fingerfood anzubieten? Während die Brüder spielen, der Kleinen was in die Hand?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Beikostanfänger und 2 Geschwister an einem Tisch..

Beitrag von Seiltänzerin »

Komplett außerhalb ist wahrscheinlich eine gute Idee, irgendwie zwischen Frühstück und Mittagessen. Zumindest solange sie noch gar nicht richtig "verlangt" und ich sie während wir essen einigermaßen ablegen kann.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“