Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von davisalo »

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen ...: Wie in anderen Threads schon berichtet, wurden wir hier ja ziemlich zugebaut - und damit ist der Garten nun ziemlich schattig ... Auch das Hochbeet wurde Opfer ... Nun ist mein Mann gerade dabei, am einzigen möglichen Platz ein neues Hochbeet zu mauern. Das wird richtig schön. Er ist stolz und ich freu mich auf das neue Beet ... wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe ... Früher wuchsen (und wachsen leider noch immer ...) an der Stelle Maiglöckchen. Bislang war das eine Art Abhang. Als die Kinder klein waren, war das kein Problem; sie kamen nicht hin. Die Kinder sind auch intelligent genug, da nichts zu nehmen. Nur mich graust's ...: Wie kriegen wir die Maiglöckchen ohne Gift an der Stelle definitiv weg??? Mein Mann meint, dass da ja genug Erde drauf kommt. Aber ich habe echt Angst, dass die von unten hoch durchwachsen ... Und ich bin gärtnerisch dumm ... Ob ich dann wirklich irgendein Mangold-Spinat-Salat-was-weiß-ich-Blatt vom durchwachsenden Maiglöckchen-Blatt unterscheiden kann, wage ich zu bezweifeln ...
Hat hier wer Erfahrung? Tipps? Kann mich wer beruhigen?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von Jia »

Graben, graben, graben! Und am besten mit einer Gabel, nicht mit dem Spaten. Maiglöckchen vermehren sich über Rhizome, also Wurzel-Ableger, deshalb muss man sie möglichst umfassend ausgraben. Mit dem Spaten kann es dabei passieren, dass man die Wurzeln schreddert und dann noch länger damit beschäftigt ist, die Wurzelteile zusammenzusammeln. Und wenn sie jetzt schon blühen, als Sofortmassnahme alle Blüten abschneiden, damit die Samen die Ausbreitung nicht verschlimmern.

Maiglöckchen-Rhizome können recht tief wurzeln, aber mehr als einen halben Meter tief sollte das nicht gehen. Und zum Wachsen braucht zumindest ein Teil der Pflanze ja auf Dauer auch Licht, die haben nicht ewig Reserven. Deshalb denke ich auch nicht, dass sie von ganz unten bis nach oben ins Hochbeet wachsen können. Aber wenn es dich beunruhigt: was spricht dagegen, einen Holzboden einzuziehen bzw. bodeneben dünne Bretter aufzulegen? Die werden sich mit der Zeit zersetzen, aber es reicht ja, wenn sie 1-2 Jahre eine Sperre bilden, danach sind auch die Rhizom-Reste weg.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von davisalo »

Cool. Danke! Die Bretteridee ist klasse! Ich hoffe mal, dass ich meinen Mann davon überzeugen kann; immerhin ist das Hochbeet "sein" Projekt :oops: ... Darauf wäre ich nicht gekommen ... Aber ich wusste auch zugegebenermaße echt nicht, wie die Maiglöckchen sich vermehren und worauf wir daher am meisten achten müssen ... Allein ihre Anwesenheit hat mich irgendwie schwarz sehen lassen ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von Sabina »

Vielleicht lässt sich dein Mann eher von einem Vlies überzeugen? Wieviel Erde kommt denn da nachher drauf?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Falls er keine Bretter möchte wäre aus das Auslegen einer Wurzelsperre eine Option, dassnichts von unten durchkommt :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von davisalo »

Sabina hat geschrieben: 11.05.2022, 11:28 Vielleicht lässt sich dein Mann eher von einem Vlies überzeugen? Wieviel Erde kommt denn da nachher drauf?
Stimmt. Vlies könnte ja auch gehen. Da haben wir möglicherweise sogar noch was da.
Erdhöhe ist wegen der Hanglage unterschiedlich.
Am niedrigsten Punkt sind es vielleicht 40 cm, am höchsten 80 cm. (Das Beet wird gestuft sein. Sonst müssten es am höchsten Punkt mindestens 1,20 m sein. Da wir beiden aber eher klein sind, wollte er das nicht so hoch.)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8165
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich würde auch ein wasserdurchlässiges Vlies nehmen, bis das hinüber ist, sind auch die Maiglöckchen hinüber und es ist echt günstig.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Hilfe - Maiglöckchen im Hochbeet!

Beitrag von blauelagune »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 11.05.2022, 14:37 Ich würde auch ein wasserdurchlässiges Vlies nehmen, bis das hinüber ist, sind auch die Maiglöckchen hinüber und es ist echt günstig.
Genau das würde ich auch machen
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“