Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Klarrti »

Wir leben zur Zeit nahezu Industriezuckerfrei und süßen hauptsächlich mit Trockenfrüchten. Jetzt kommt die Eiszeit und unsere Tochter ist viel mit Nachbarskindern unterwegs, die ständig Eis rausholen und der Eiswagen ist auch jeden Tag da. Ich möchte als Alternative ihr zuckerfreien Eis am Stiel vorbereiten, was sie sich dann jeder Zeit holen kann. Sie möchte aber auch Eis in der Waffel. Ich möchte gerne knusprige Eiswaffeln vorbacken und mit dem Eis direkt einfrieren. Leider habe ich noch kein Rezept gefunden, was ohne Zucker und Zuckerersatz ist. Und einfach Zucker streichen, wird doch bestimmt nicht klappen, oder? Vegan muss nicht unbedingt sein, das Eis ist auch nicht vegan, aber auf Eier würde ich gerne verzichten. Hat jemand eine Idee?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Linnunrata »

Toll, dass ihr es so lange schon nahezu ohne Industriezucker durchhaltet! :)
Also einerseits ist Knäckebrot knusprig ohne süß zu sein. Also würde das wohl irgendwie gehen. Aber ob das zu Eis schmeckt? Xylitol wäre nichts für euch als Zuckerersatz? :)

Wir bei uns haben das mit dem Eis jetzt so besprochen, dass andere Süßwaren - und da zählen für mich auch Marmeladenbrot und Trockenfrüchte zu - entsprechend reduziert werden müssen. Für den Körper macht es keinen Unterschied, wo der Zucker her kommt, wenn der Verarbeitungsgrad so hoch ist wie bei Säften und stark zerkleinerten Trockenfrüchten. Wir haben aber auch noch eine gute Kontrolle darüber, wie oft es zur Eisdiele geht im Sommer. Während bei euch durch die Nachbarskinder eine ziemlich hohe Verfügbarkeit von Eis zu sein scheint. :?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von pqr »

Soll es auch low carb sein oder einfach nur ohne Haushaltszucker?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von GemeineEsche »

In unserer Eisdiele gibt es sogar zuckerfreie Waffeln (hat zumindest die Verkäuferin behauptet). Das sind die, die "nach Pappe schmecken" :wink: ich glaube der Teig ist ähnlich wie eine Oblate zusammengesetzt, so schmeckt es zumindest.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ist aber nicht vegan :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Klarrti »

Danke für die Antworten.
Auf Zuckerersatzprodukte wollte ich auch verzichten, dann würde ich eher Trockenfrüchte bevorzugen. Vegan wäre nett, muss aber nicht zwingend sein. Waffeln wie Esspapier muss ich mir noch genau anschauen.
Ansonsten versuche ich es vielleicht einfach aus dem Chapati Teig zu machen. Vielleicht funktioniert es.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wie wär's mit Eis aus aus der Schüssel? 😄 ohne Ei, Milch, Zucker und Süße bleibt ja nur Mehl/Mehlersatz und Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man daraus leckere Waffeln zaubern kann
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7373
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Nachtblau »

Ich hab mal ganz dumm den Threadtitel gegoogelt und direkt ein Rezept entdeckt, dass deinen Vorstellungen entsprechen dürfte. Die Eiswaffeln sind aus (Trocken-)Früchten, Hafermehl und Pflanzenmilch in Muffinformen gebacken und eher so kleine Waffelbecher. Das würde ja aber dem Plan, die mit Eis zusammen einzufrieren, entgegenkommen.

Ob das Rezept funktioniert, kann ich nun aber natürlich nicht sagen. Es reizt mich aber fast, es mal auszuprobieren. :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Vegane zuckerfreie Eiswaffeln

Beitrag von Klarrti »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 20.05.2022, 15:02 Wie wär's mit Eis aus aus der Schüssel? 😄 ohne Ei, Milch, Zucker und Süße bleibt ja nur Mehl/Mehlersatz und Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man daraus leckere Waffeln zaubern kann
🙂 Den Vorschlag habe ich ja meiner Tochter auch schon gemacht, aber sie hätte gerne Eis in der Waffel oder alternativ im Papierbecher, wie aus dem Eiswagen. 🙈
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“