Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von schneebesen »

Was mir zum Thema sparen noch einfällt, ist die Art der Mahlzeiten Präsentation.

Wenn ich z.b. eine Obstschale und einen Eimer (1kg) Joghurt auf den Tisch stelle zum selbst nehmen, dann ist der Joghurt leer und die Obstschale auch. Wenn ich mir in der Küche die Arbeit mache, den Joghurt in Schüsselchen portioniere und das Obst in Stücke schneiden brauche ich insgesamt weniger und trotzdem sind alle zufrieden und satt.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Teelicht »

Das selbe gilt auch für unnützes wie Kuchen oder Eis. Große Teller mit großen Löffeln und das Paket auf dem Tisch, oder portioniertes Eis in einer kleinen Schale mit einem kleinen Löffel. Das macht einen großen Unterschied.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von daisy »

Teelicht hat geschrieben: 10.05.2022, 14:13 Das selbe gilt auch für unnützes wie Kuchen oder Eis. Große Teller mit großen Löffeln und das Paket auf dem Tisch, oder portioniertes Eis in einer kleinen Schale mit einem kleinen Löffel. Das macht einen großen Unterschied.
Das stimmt! Darum kaufe ich meistens abgepacktes. Dann gibt es auch keinen Streit, weil xy 2 gramm Eis mehr hat.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Nala85 »

Ich lese hier gerne mit, vorallem das haltbar machen oder schnell verwerten ist ein tolles Thema finde ich.

Ich hab zwar ein Minibeet und Fensterkästen, aber ganz ehrlich ... von dem Salat kann ich gradmal die 2 Kaninchen bissl befüttern. Dass man alle 2 Tage wirklich Salatportionen für 2*2 köpfige Familie ausbeutet ist eher unwahrscheinlich. Es ist für mich ein kleines Hobby - ganz besonders die mediterranen Kräuter hab ich gern in der Kräuterbutter und zum Kaufen sind gerade diese Zweige einfach sehr teuer. Aber mir gehts da eher wie beim Nähen - Geld sparen kann man dabei nicht wirklich.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Kaba »

Danke für eure Tipps. Tatsächlich mangelt es mir weniger an Ideen, sondern an Zeit und "dran denken". Wir sind z.B. am Wochenende oft einen oder auch zwei Tage unterwegs, da versuche ich zwar, vorher alles zu verbrauchen, aber das klappt nicht immer. Und gerade bei sowas wie angefangenem Joghurt denke ich dann "ach, der geht auch am Montag noch" und vergesse ihn dann da aber und Dienstag ist er dann nichts mehr. Oder ich merke beim Obst gar nicht, dass man es jetzt dringend verbrauchen müsste oder wir gehen abends spontan essen und am nächsten Mittag ist nicht genug Zeit, den Broccoli, der dringend weg müsste, zu verbrauchen...

Eier musste ich allerdings noch nie wegwerfen, da haben wir nie soo viele da und falls die doch mal ans MHD kommen, gibt's nen Kuchen, Pfannkuchen oder Rührei.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sternenfaengerin »

ach danke, dann kann ich ohne schlechtes gewissen auch weiter kaufen statt gärtnern "müssen" - ich hatte als im kopf, dass das doch bestimmt das naheliegendste ist...

das mit dem mietacker finde ich total spannend. aktuell auch zeitlich keine option, aber vllt tatsächlich irgendwann. ist ja schon ein cooles konzept!

und das regionale war echt augenöffnend, soviel, wo ich nicht dran gedacht hatte.

Essenspläne & Co., das ist bei uns immer sehr tricky, weil wir alle sehr unterschiedlich essen... deswegen hatten wir eigentlich gedacht, abends auf kalt umzuschwenken (auch zeitbedingt).

brot backen überlege ich dann nochmal, danke nochmal für den tipp wegen der motten, das hatte ich auch kurz überlegt. abgesehen davon, dass wir auch nicht unendlich viel platz zur vorratshaltung haben.

foodsharing finde ich noch richtig toll, das war auch toller input.

habe schon ganz viel für mich rausnehmen können, dankeschön!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Cecily »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 21:02
Serafin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:57 Zoo good to Go oder foodsharing kannst du auch Mal schauen. Aber ich habe gehört, dass nicht mehr so viel in den Tüten drin ist wie früher.
Kennst du dich mit dem foodsharing aus?

Ich finde bei uns eine Seite, da gehört man dann quasi zum Team dazu und muss sich engagieren, Supermärkte anfahren usw.. Das ist berufsbedingt null bei mir drin. ich würde das finanziell dann natürlich total gerne unterstützen, weiß aber nicht, ob das überhaupt üblich ist oder ob man das generell mit aufgabenteilung macht. Wenn da jemand aktiv ist, freu ich mich über etwas Aufklärung sehr.

2 good 2 go haben wir hier auch wenig, hab ich noch nie genutzt bislang, aber sollte ich mal intensiver/regelmäßiger reinschauen und vielleicht auch einfach mal ausprobieren... wobei die inserate hier meist von tankstellen/china-restaurants sind. Also so unbearbeitete Lebensmittelangebote habe ich noch nicht gesehen. Wobei: Bäcker ist gelegentlich auch noch etwas dabei.
foodsharing ist total unterschiedlich. Meine Mama ist in einem "Team", in dem sie gar nix machen muss, außer tonnenweise Sachen abholen. Obwohl sie auch sonst nicht verhungern würden, muss sie kaum noch einkaufen. Dafür "muss" sie halt spontan kochen, gestern zB Lachs mit Spargel (die Arme :lol: ). Sie bringt uns auch ganz oft was mit. Da sind auch Nicht-Lebensmittel dabei. Eine Anfrage lohnt sich!!
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von schlangengurke »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 21:02
Serafin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:57 Zoo good to Go oder foodsharing kannst du auch Mal schauen. Aber ich habe gehört, dass nicht mehr so viel in den Tüten drin ist wie früher.
Kennst du dich mit dem foodsharing aus?

Ich finde bei uns eine Seite, da gehört man dann quasi zum Team dazu und muss sich engagieren, Supermärkte anfahren usw.. Das ist berufsbedingt null bei mir drin. ich würde das finanziell dann natürlich total gerne unterstützen, weiß aber nicht, ob das überhaupt üblich ist oder ob man das generell mit aufgabenteilung macht. Wenn da jemand aktiv ist, freu ich mich über etwas Aufklärung sehr.

Schau mal:
viewtopic.php?t=222348&start=50
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“