Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hi zusammen,

falls es einen so ähnlichen Thread schon geben sollte, freue ich mich sehr über einen Hinweis :-)

Ich bin am Überlegen, wie wir etwas Geld - gerade jetzt bei steigenden Lebensmittelpreisen - sparen und "besser" einkaufen gehen können. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir echt an vielen Infos fehlt. Im Laufe der letzten Jahre, die Kinder größer, beide berufstätig, wurde unser Einkaufsverhalten teilweise maßlos :oops: und lustorientiert und unter Corona nochmal ganz anders (auf Mengen ausgelegt)..

Ich kaufe sehr viel Bio, früher hab ich auch eine Bio-Kiste gehabt, was aber schon während Corona so übermäßig teuer wurde, dass ich das gelassen habe... inzwischen versuche ich einmal die Woche einen Großeinkauf beim Discounter einzukaufen, meist geh ich noch ein-, zwei Mal in Supermärkte, die auch Demeter usw. haben, gerade für Frisches...
Den Bio-Supermarkt erlebe ich als kaum noch bezahlbar, so Sachen wie Nussmus, Hirse usw. kaufe ich oft bei DM von der Bio Eigenmarke, da einfach deutlich günstiger.

Meine Überlegungen führe ich mal aus, vielleicht hat wer Ideen/Überlegungen oder Wissen...

* foodsharing - gibt es wohl vor Ort, aber da verstehe ich das System dahinter einfach nicht :oops: Mir fehlt die Zeit, um mich da selbst zu engagieren
* SoLaWi habe ich eine im weiteren Umkreis gefunden, aber vermutlich zu weit weg, um das regelmäßig zu nutzen. 120 Euro für einmal die Woche eine Kiste finde ich auch nicht so wenig :oops: - das Konzept an sich finde ich aber spannend, wenn da mehr Infos hat?
* Brot selbst backen? Wir haben nen TM, so dass ich da schon öfter drüber nachgedacht habe. Macht das Sinn, Weizen/andere Körner in großen Mengen zu kaufen - und wenn ja, wo?
* Gemüse - direkt beim Bauern holen?
* Ich versuche mich auch ein bisschen am Gärtnern, um etwas Gemüse anzubauen (ich bin da leider sehr ungrün und vergesse zu gießen usw., habe auch nicht so viel Freude dran und folge dem Lustprinzip, Samenpäckchen zu horten, die nicht zum Einsatz kommen, einen Kompost zu wollen, ohne mich zu kümmern, was entsprechendes zu kaufen usw.)

Wasser wollen wir wieder vermehrt aus dem Hahn nehmen, hier hab ich überlegt, ob so ein Sprudelding sinnvoll sein könnte (die anderen 3 hier mögen lieber Wasser mit Kohlensäure)... wer hat da Erfahrungen/Tipps? Ich kenne diese Filteranlage, was ich mega finde, aber wir wohnen zur Miete und das kostet ja schon echt ne Menge...

habt ihr noch andere spartipps oder Lust, Gedanken weiter zu denken?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von splischsplasch »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:25 Hi zusammen,

falls es einen so ähnlichen Thread schon geben sollte, freue ich mich sehr über einen Hinweis :-)

Ich bin am Überlegen, wie wir etwas Geld - gerade jetzt bei steigenden Lebensmittelpreisen - sparen und "besser" einkaufen gehen können. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir echt an vielen Infos fehlt. Im Laufe der letzten Jahre, die Kinder größer, beide berufstätig, wurde unser Einkaufsverhalten teilweise maßlos :oops: und lustorientiert und unter Corona nochmal ganz anders (auf Mengen ausgelegt)..

Ich kaufe sehr viel Bio, früher hab ich auch eine Bio-Kiste gehabt, was aber schon während Corona so übermäßig teuer wurde, dass ich das gelassen habe... inzwischen versuche ich einmal die Woche einen Großeinkauf beim Discounter einzukaufen, meist geh ich noch ein-, zwei Mal in Supermärkte, die auch Demeter usw. haben, gerade für Frisches...
Den Bio-Supermarkt erlebe ich als kaum noch bezahlbar, so Sachen wie Nussmus, Hirse usw. kaufe ich oft bei DM von der Bio Eigenmarke, da einfach deutlich günstiger.

Meine Überlegungen führe ich mal aus, vielleicht hat wer Ideen/Überlegungen oder Wissen...

* foodsharing - gibt es wohl vor Ort, aber da verstehe ich das System dahinter einfach nicht :oops: Mir fehlt die Zeit, um mich da selbst zu engagieren
* SoLaWi habe ich eine im weiteren Umkreis gefunden, aber vermutlich zu weit weg, um das regelmäßig zu nutzen. 120 Euro für einmal die Woche eine Kiste finde ich auch nicht so wenig :oops: - das Konzept an sich finde ich aber spannend, wenn da mehr Infos hat?
* Brot selbst backen? Wir haben nen TM, so dass ich da schon öfter drüber nachgedacht habe. Macht das Sinn, Weizen/andere Körner in großen Mengen zu kaufen - und wenn ja, wo?
* Gemüse - direkt beim Bauern holen?
* Ich versuche mich auch ein bisschen am Gärtnern, um etwas Gemüse anzubauen (ich bin da leider sehr ungrün und vergesse zu gießen usw., habe auch nicht so viel Freude dran und folge dem Lustprinzip, Samenpäckchen zu horten, die nicht zum Einsatz kommen, einen Kompost zu wollen, ohne mich zu kümmern, was entsprechendes zu kaufen usw.)

Wasser wollen wir wieder vermehrt aus dem Hahn nehmen, hier hab ich überlegt, ob so ein Sprudelding sinnvoll sein könnte (die anderen 3 hier mögen lieber Wasser mit Kohlensäure)... wer hat da Erfahrungen/Tipps? Ich kenne diese Filteranlage, was ich mega finde, aber wir wohnen zur Miete und das kostet ja schon echt ne Menge...

habt ihr noch andere spartipps oder Lust, Gedanken weiter zu denken?
Finde ich spannend. Gerade gestiegene Lebensmittelkosten sind für Teile der Gesellschaft extenziell bedrohend.
Wir werden dennoch nicht an den Lebensmittelb sparen.
Gutes Essen ist uns sehr wichtig.
Wir kaufen viel Bio, oft bei Edeka, weil einfach nahe dran und zu Fuß erreichbar.
Großeinkäufe beim Biosupermarkt mit dem Auto.
Bei Energiekosten spare ich gerne, weniger Autofahren, weniger heizen. Aber nicht bei den Lebensmitteln.
Brot backe ich allerdings selber, weil es Spaß macht.
Brötchen holen wir allerdings beim Handwerksbäcker am Wochenende.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Also für mich wäre natürlich gerade der Austausch spannend mit Menschen, die das auch optimieren möchten.

Mir geht es hier ehrlicherweise weniger um individuelle Meinungen oder Diskussionen, wieso man _nicht_ sparen möchte/muss.

Danke trotzdem für deinen Beitrag :D
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Serafin »

Schau Mal bei den Waren, die in kurzer Zeit ablaufen. Da gibt's immer Mal ein paar Prozente.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Serafin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:48 Schau Mal bei den Waren, die in kurzer Zeit ablaufen. Da gibt's immer Mal ein paar Prozente.
Danke, das machen wir schon, auch noch ein guter Hinweis. Oder vielleicht auch noch ein Tipp für andere: in vielen Supermärkten gibt es samstags ab 17 Uhr etwa auch Bio-Waren um die 50% reduziert.

Primär geht es mir tatsächlich so um das Frische, Obst, Gemüse.
Mir geht es um sowas zB: wenn ich 6 Euro für nen Bio-Blumenkohl zahle und bei vier Vollessern zwei Stück brauche, grenzt das im Verhältnis zum gleichbleibenden Lohn an purem Luxus...

Wir kratzen hier keinesfalls am Existenzminimum, aber ich bin ganz ehrlich: die Inflation macht mir Angst. Bei 3 Euro für ein Stück Butter wird es mir schwindelig, bei allen anderen steigenden Preisen auch. An den Spritpreisen können wir berufsbedingt nur wenig für uns drehen, aber vielleicht gibt es noch Potential beim Essen...
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Serafin »

Zoo good to Go oder foodsharing kannst du auch Mal schauen. Aber ich habe gehört, dass nicht mehr so viel in den Tüten drin ist wie früher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von fanta »

Ja, die Preissteigerungen sind wirklich immens....

Meine Freundin und ich kontaktieren einander, wenn wir Produkte im Angebot sehen (aktuell zB. Gurken :wink: ). Rezeptideen gibt's dann manchmal gleich dazu :lol: . Wir freuen uns wie eine Schneekönigin und es schweißt die Freundschaft weiter zusammen.

Ansonsten sammel ich die Prospekte und gucke, was dort im Angebot ist.
Ich gebe mir Mühe zunehmend Jahreszeiten orientiert zu kaufen und zu kochen. Da wir mittlerweile Gemüse im Garten haben bekomme ich mehr und mehr ein Gefühl dafür :oops:

Bei manchen Obst- und Gemüsepreisen möchte ich auch einfach nur noch umdrehen und den Laden direkt wieder verlassen...
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von splischsplasch »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:44 Also für mich wäre natürlich gerade der Austausch spannend mit Menschen, die das auch optimieren möchten.

Mir geht es hier ehrlicherweise weniger um individuelle Meinungen oder Diskussionen, wieso man _nicht_ sparen möchte/muss.

Danke trotzdem für deinen Beitrag :D
Ich finde den Austausch durchaus spannend und lese daher trotzdem interessiert mit.
Mein Ansatz ist da eher, nicht an der Qualität zu sparen, vielmehr anders heranzugehen.
Also tatsächlich wie Serafin schrieb, auf MHD-Produkte achten, da gibt es in unserem Aleco meist eine kleine Kiste. Es sind meist sehr gute Produkte und deutlich länger haltbar als auf dem MHD angegeben.
Und außerdem viel selber kochen und -backen. Ich glaube das wäre das effektivste beim Sparen, (stark) verarbeitete Produkte sollen preisintensiver sein, habe ich mal irgendwann gelesen. Ergäbe ja Sinn.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Serafin »

To good to Go. Nix mit Zoo.

Wo du auch schauen kannst: Energie. Nur anstecken was wirklich gebraucht wird, kein Standby. Nachts Router ausschalten, Steckleiste aus... Wie alt sind die Elektrogeräte? Moderne Lampen oder alte? Macht nen riesigen Unterschied. Im Winter beim Heizen: muss wirklich so warm sein oder gehts auch ein bisschen kälter?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Serafin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:57 Zoo good to Go oder foodsharing kannst du auch Mal schauen. Aber ich habe gehört, dass nicht mehr so viel in den Tüten drin ist wie früher.
Kennst du dich mit dem foodsharing aus?

Ich finde bei uns eine Seite, da gehört man dann quasi zum Team dazu und muss sich engagieren, Supermärkte anfahren usw.. Das ist berufsbedingt null bei mir drin. ich würde das finanziell dann natürlich total gerne unterstützen, weiß aber nicht, ob das überhaupt üblich ist oder ob man das generell mit aufgabenteilung macht. Wenn da jemand aktiv ist, freu ich mich über etwas Aufklärung sehr.

2 good 2 go haben wir hier auch wenig, hab ich noch nie genutzt bislang, aber sollte ich mal intensiver/regelmäßiger reinschauen und vielleicht auch einfach mal ausprobieren... wobei die inserate hier meist von tankstellen/china-restaurants sind. Also so unbearbeitete Lebensmittelangebote habe ich noch nicht gesehen. Wobei: Bäcker ist gelegentlich auch noch etwas dabei.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“