Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3746
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sibi »

Ich kaufe sehr viel Bio, früher hab ich auch eine Bio-Kiste gehabt, was aber schon während Corona so übermäßig teuer wurde, dass ich das gelassen habe... inzwischen versuche ich einmal die Woche einen Großeinkauf beim Discounter einzukaufen, meist geh ich noch ein-, zwei Mal in Supermärkte, die auch Demeter usw. haben, gerade für Frisches...
Das machen wir auch so - und kaufen wo immer möglich, die Bio-Variante - aber eben vom Discounter.

Macht Ihr einen Wochenplan? Das finde ich gut, um sich rechtzeitig zu überlegen, wie man günstigere und aufwändigere Gerichte kombiniert und um keine Sachen zu kaufen, die man dann nicht verbraucht. Und einige Gerichte sind ja wirklich günstig, egal ob Pizza, Nudeln mit Tomatensauce, Kartoffeln mit Spinat, Gemüseauflauf und Ei oder Kartoffelpuffer. Bei Gemüse schaue ich sehr nach Saison und Preis und meine Kinder essen glücklicherweise auch Spinat, PakChoi, Brokkoli, etc. Wir nutzen gern auch Tiefkühlgemüse und haben immer Buttergemüse, Erbsen und Kaisergemüse im TK-Schrank für Aufläufe, Beilage, etc.

Ich empfinde den Wochenmarkt tatsächlich als deutlich teurer, aber wir sind hier auch in einem eher "bürgerlichen" Viertel einer Großstadt. Gefühlt geben wir zurzeit nicht vielmehr aus als vor 5-6 Jahren, allerdings kaufen wir inzwischen kaum noch Fleisch, Wurst oder Getränke außer Wasser. Wir haben auch fast keine Fertigprodukte, wenig Süßes, nicht mal Fruchtjoghurts oder so.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sternenfaengerin »

schneebesen hat geschrieben: 09.05.2022, 10:20 Ein Vorteil von Wochenmarkt vs. Supermarkt habe ich noch. Aufm Markt bekommst du normalerweise mehr. Der Supermarkt setzt einen Kilopreis fest und wiegt grammgenau und wenn dann x,37€ rauskommt ist es egal und würd so abgezogen. Das macht auf dem Markt niemand, da wird nicht mit krummen Preisen gerechnet. Wenn man "seinen" Stand gefunden hat, bekommt man auch oft Mal etwas extra, besonders gegen Ende der Verkaufszeit.
Insgesamt liest es sich für mich so, als würde es in deiner Region (noch) viel Landwirtschaft geben. Ist hier auch so, vor allem auch noch mehr kleinere Betriebe. Da steht für mich dann regional und saisonal klar vor Bio.

Ansonsten hat Ross*Mann auch Bio Sachen und da gibt's regelmäßig 20% auf alles. Und man kann es noch mit dem 10% Coupon zusätzlich kombinieren.
Jein, also eigentlich nicht wirklich so richtig :lol: Hier vor Ort (Ballungsraum Großstädte) ist tatsächlich weniger, aber jobtechnisch bin ich tatsächlich jetzt in einem Bezirk unterwegs, wo noch mehr Landwirtschaft ist. Das werde ich mir dank eurer Tipps zunutze machen :-)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Umgedacht »

Aus meiner Erfahrung schlägt Supermarkt Wochenmärkte, Hofläden oder Stände preislich um Längen, auch bei Bioprodukten. Klar sind das dann eben Produkte mit langem Anfahrtweg und aus fragwürdigen Arbeitsbedingungen, aber preislich -selbst hier in der Pfalz und mit Saisonware- sind die Supermärkte immernoch günstiger. Ich glaube nicht, dass ich da je was gespart hätte. Ich glaube auch, dass Erdbeermarmelade selber kochen nicht wesentlich günstiger wäre, weil der Großpoduzent ja viel weniger für seine Grundzutaten zahlt als ich. Ich habe das jetzt nicht ausgerechnet, aber vom Gefühl her macht das für mich weniger Sinn.

Wir kaufen viele Produkte kurz vor MHD. Wenn mehrere Packung von Biofleisch dabei sind, dann wird das eingefroren. Genauso wie gefüllte Pasta. Außerdem lohnt es sich Qualitätsunterschiede zu testen. Wir kaufen zum Beispiel das günstigste Shampoo und wenn das taugt, dann bleiben wir dabei. Taugt es nichts, dann testen wir das Nächste im Preis. Daraus haben wir einfach Unverzichtbares von Verzichtbarem getrennt. Seife kann die Billigste sein, aber Käse nicht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von daisy »

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Ich kaufe viel Bio aber nicht nur.

Leider gibts in unserem Dorf nichts zum Einkaufen, wir müssen also das Auto nehmen. Ich verbinde einkaufen gern mit meiner Arbeit, da gibt es mehrere Discounter, Supermärkte und Bioladen auf einem Haufen.

Ich versuche gerne grosse Mengen auf einmal zu kaufen. ZB hatte Aldi letztes Jahr mal braunen Zucker zum halben Preis. Da hab ich 20 Tüten gekauft. Oder neulich war Erdnuss butter im Angebot 0.50 billiger. Die brauchen wir viel und hält sich lange.

Gemüse baue ich soviel geht selber an.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21663
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Serafin »

Zum Supermarkt billiger: Jein. Meine Erfahrung nach kostet z.B. der Salatkopf an sich weniger. Aber: in dem vom Gemüsebauern war halt einfach deutlich mehr dran. Da konnten wir zwei mal davon essen und bei dem aus dem Geschäft nur einmal so knapp. Von außen schaue se gleich aus, aber meim Putzen merkt man, der eine ist ganz dicht, der ander halt eher nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1536
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Aranyen »

Wir essen tatsächlich kaum, bis wenig Bio. 😅🙈

Unser Einkauf orientiert sich sehr an den aktuellen Angeboten und Vorratshaltung.

Ich studiere Sonntag Abend immer alle Angebote der Supermärkte, früher mit viel Zeit bin ich sogar zu verschiedenen gefahren. Das mache ich seit Corona nicht mehr.
Wir essen gerne und viel Süßes, mein Mann da vor allem Markenware. Die kaufe ich aber meistens im Angebot und dann gleich Mengen davon.

Bei Gemüse sind wir auf TK umgestiegen. Vorher haben wir oft Sachen weggeworfen, weil zu viel, Küchenplan geändert, etc. So wie es jetzt ist, werfen wir so viel weniger weg, dass es für mich den Mehraufwand an Energie rechtfertigt.

Auch bei TK-Ware gibt es mittlerweile ein ganz gutes Bio-Angebot z. B. bei Kaufland.
Mir machen die Preissteigerungen auch Sorgen und ich bin froh, dass wir unsere Vorräte seit letztem Jahr auf einem so guten Stand haben. Die besten Zinsen kriege ich gerade im Keller. 🙈🙈🙈

Einmal pro Woche einzukaufen hat sich auch bewährt.
Essensplan an den Angeboten ausrichten
Vorräte bei Angeboten anlegen
Wasser wird bei uns mit dem einfachsten Sodastream gesprudelt.
Wir hätten sicherlich großes Sparpotential wenn wir auf die teuren Süßigkeiten verzichten würden.
Fleisch haben wir etwas reduziert.
Aber tatsächlich sind wir das ziemliche Gegenteil von Euch hier, viel Convience- Food, TK, zwar jeden Tag kochen aber eben mit TK-Gemüse oder aus der Dose.

Was für meinen Mann ein großer Einsparpunkt war: Frühstück mit zur Arbeit nehmen und nicht zum Bäckerauto gehen. Da wir beide keinen Kaffee trinken, fällt bei uns auch kein Coffee to go an 👍
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von IrisMads »

Wir kaufen einmal dir Woche ein , manchmal auch nur alle 2 Wochen.

Wo ich einsparen könnte:

Cola ( meine Sünde)
Süßigkeiten

Jetzt, wo die Arbeit wieder begonnen hat. Essen die Kids in Kita/Schule ( 2,50 für den kleinen und 3,60 für den Grossen)

Ich verzichte auf das Mittagessen ( vielleicht klappt so auch das Abnehmen endlich )

Ich hoffe, so sparen wir etwas.

Wenn der Kleine abends noch Hunger hat, gibt es meist noch ein paar Nudeln ( er isst in der Kita kaum )

Wir bestellen immer vor und holen nur ab. So kommt man nucht in Versuchung Dinge zu kaufen die man nicht benötigt.

Wir schmeißen weniger weg und meine Nerven beim Einkauf werden auch geschont ;-)

Obst ist immer frisch und Gemüse meist TK. Da es sich teilweise nicht hält bis zum Wochenende.

Wir bestellen nur noch Essen zu besonderen Anlässen. ( meistens der Abend, bevor der Grosse zum Papa darf ) als Abschied.
Bäcker haben wir komplett gestrichen . Und Eis essen verlagern wir meistens auf unseren Balkon. Dann gibt es dort Kugeleis. Und Streusel

Größere Anschaffungen kommen auf die Wunschliste und wir schauen regelmäßig nach, ob wir sie noch brauchen oder ob es nur spontan gekauft worden wäre.

Was ich immer neu kaufe sind Schuhe. Da spare ich sich nicht.

Kleidung kann Second Hand sein das ist mir nicht so wichtig.

Autofahren haben wir auch stark eingeschränkt. Bzw. Nutzen wir die Gelegenheit zum tanken nach Polen zu fahren.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Springerle »

Hier bin ich auch richtig. Mein Mann sagt ja auch immer am Essen möchte er nicht sparen und wir kaufen eigentlich wo immer es geht Bio. Aber wenn dann eben der Bio Blumenkohl 4 Euro kostet, kauf ich den auch nicht. Vor allem da wir im Moment nur vom Elterngeld leben, wäre es schon gut da etwas einzusparen.

Ansonsten gehen wir nur alle 7-10 Tage einkaufen, dann aber in den Edeka.

Ich würde ja gerne dieses Jahr noch einen Garten anlegen und etwas selbst anbauen. Bisher hat mich das so null begeistert, aber vielleicht ist ja der Wille jetzt bei den Preisen groß genug?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Avjami »

splischsplasch hat geschrieben: 08.05.2022, 21:15 Gerne. Habe gerade geschaut, gibt es leider nicht in der Onleihe und in meiner Stamm-Bib, da muss ich doch noch etwas länger warten bis ich es zu lesen kriege. 😂
Ich würde es dir für Porto schicken, falls du magst, schreib mich gerne an
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube, bis man das Gärtnern auf einem rentablen Niveau betreiben kann, braucht man einige Jahre Erfahrung und viel Platz 🙈 und hat ja jedes Jahr auch Folgekosten, muss sich Gedanken über Bewässerung machen und vieles mehr
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“