Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Danke! Das beruhigt wirklich.

Eine Waage kann ich sicher ausleihen. Wir haben um die Ecke eine zertifizierte stillfreundliche Apotheke.
Zum KiA traue ich mich irgendwie nicht. Sie wird gleich zu Pre raten. Zitat bei meinem Sohn damals: „Es sind schon Kinder an der Brust verhungert“.

Hier mal unser Tag bisher. Finde ihn eigentlich gut:
8.5
1. 02.00 Uhr: 8 links, 13 rechts, extrem volle Brüste, sie trinkt durchgängig und schluckt bei jedem Zug. 1x Stuhl plus Pipi
2. 5.00 Uhr: 12 links, 3 rechts, extrem volle Brüste, sie trinkt durchgängig und schluckt bei jedem Zug. 3x Stuhlgang während der Mahlzeit
3. 6.15 Uhr: 3 rechts (Beruhigung im Halbschlaf wegen Bauchweh
4. 7.40 Uhr: 13 rechts (trinkt mit kleinen Zwischenpausen gut und regelmßig, schläft dann ein). 1x bisschen Stuhlgang plus Pipi
5. 8.07 Uhr: 7 Minuten links; nochmal einen kleinen Nachschlag. Da volle Brust, schluckt sie durchgängig bei jedem Zug
6. 9.05 Uhr: 20 Minuten trinken, nuckeln, kuscheln abwechselnd auf beiden Seiten, da die Brust immer wieder wach und entspannt loslässt. Scheint satt zu sein; schläft einfach so in meinen Arm gekuschelt ein, ohne den Specht auf meinem Brustkorb zu machen.
7. 11.05 Uhr: Pipi plus feuchter Pups. 8 links, 7 rechts, 2 links, 2 rechts, 1 links, 2 rechts, 3 links. Trinkt die ersten beiden Durchgänge schön regelmäßig, schläft dann aber immer wieder ein im Wechsel mit schlucken.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von ShinyCheetah »

Hast du über einen Wechsel nachgedacht?
Die U-Untersuchungen solltest du unbedingt wahrnehmen.

Ich würde die Einschätzung von Mondenkind abwarten, bevor du eine Waage leihst. Regelmäßiges Wiegen ist auch schon ein Eingriff in die Stillbeziehung. Falls es nicht nötig ist, sollte man das lassen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Klar, zu den U-Untersuchungen gehen wir auf jeden Fall!
Das steht außer Frage!
Die U3 ist am 19.5. Vorher wollte ich nur nicht extra zum Kontrollwiegen.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Bzw. sollte sie wirklich jetzt weiter so zögerlich zunehmen und es finden sich keine Gründe im Stillmanagement, würde ich natürlich auch gehen, um organisches auszuschließen.
Es geht ja um das Wohl der Kleinen.
Ich möchte mich nur nicht unnötig Wahnsinnig machen lassen und direkt Pre geben wie bei meinem Großen.

Aber jetzt warte ich wirklich erstmal in Ruhe die Antwort eines Mods ab :)
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Ich Habe heute mal wirklich genau protokolliert und würde sagen, es war ein sehr guter Still-Tag und wenn sie heute nicht zugenommen hat, bin ich noch ratloser als zuvor.

Ich hoffe, dass sich vll bald eine der Mods meldet. Aber heute war so tolles Wetter plus Muttertag, da ist man sicher weniger im Forum unterwegs :).

Hier der heutige Tag:
8.5
1. 02.00 Uhr: 8 links, 13 rechts, extrem volle Brüste, sie trinkt durchgängig und schluckt bei jedem Zug. 1x Stuhl plus Pipi
2. 5.00 Uhr: 12 links, 3 rechts, extrem volle Brüste, sie trinkt durchgängig und schluckt bei jedem Zug. 3x Stuhlgang während der Mahlzeit
3. 6.15 Uhr: 3 rechts (Beruhigung im Halbschlaf wegen Bauchweh
4. 7.40 Uhr: 13 rechts (trinkt mit kleinen Zwischenpausen gut und regelmßig, schläft dann ein). 1x bisschen Stuhlgang plus Pipi
5. 8.07 Uhr: 7 Minuten links; nochmal einen kleinen Nachschlag. Da volle Brust, schluckt sie durchgängig bei jedem Zug
6. 9.05 Uhr: 20 Minuten trinken, nuckeln, kuscheln abwechselnd auf beiden Seiten, da die Brust immer wieder wach und entspannt loslässt. Scheint satt zu sein; schläft einfach so in meinen Arm gekuschelt ein, ohne den Specht auf meinem Brustkorb zu machen.
7. 11.05 Uhr: Pipi plus feuchter Pups. 8 links, 7 rechts, 2 links, 2 rechts, 1 links, 2 rechts, 3 links. Trinkt die ersten beiden Durchgänge schön regelmäßig, schläft dann aber immer wieder ein im Wechsel mit schlucken.
8. 13.30 Uhr: Pipi plus Stuhlgang. 5 rechts, 7 links, 3 rechts, 4 links, 2 rechts, 3 links
9. 14.20 Uhr: Nachtisch zum Einschlafen : 3 rechts, 3 links. Stuhlgang und Pipi
10. 15.30 Uhr: 7 links, 9 rechts, 5 links, 4 rechts
11. 17.20 Uhr: Stuhlgang und Pipi. 3 rechts (die mag sie nicht als Start), 7 links, 2 rechts (sie will nicht wieder andocken), 3 links, 3 rechts, 2 links. Es geht ins Clustern über bis sie um 18.45 endgültig einschläft.
12. 20.00 Uhr: 5 Minuten je Seite Zwischensnack, dann wieder schlafen

Aktuell schläft sie noch auf mir. Gegen 10 wird nochmal gewickelt und dann geht es ins Bettchen. Es wird also noch eine 13. Mahlzeit geben und sicher nochmal mindestens Pipi.

Generell fällt heute auf, dass sie über Tag, wenn die Brust nicht prall gefüllt ist, eher saugfauler ist und ich immer Wechselstillen plus Brustkompression anwenden muss. Aber immerhin kamen wir immer auf über 20 Minuten Gesamtzeit.
Sie mag zudem links lieber als rechts. Dort kommt auch mehr Milch, die BW ist größer und ich bekomme sie besser angelegt.

Auch hat sie zwischendurch fiese Blähungen und überstreicht sich. Da braucht das Anlegen etwas Geduld und die BW sind etwas gereizter heute Abend.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Mondenkind »

kängräng hat geschrieben: 08.05.2022, 21:43 8 links, 13 rechts
Was meinst Du damit? Minuten?
habe ich mit Brustkompression und Wechselstillen angefangen.
Super, dass du damit schon angefangen hast. Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Sie hat unheimlich oft Stuhlgang (bis zu 10x und häufiger pro Tag (satt gelb mit Stückchen drin, aber sonst sehr flüssig)
Das klingt gut und völlig normal.
21.4: 3880 Geburtsgewicht (KH)
23.4: 3595 U2 (KH)
25.4: 3600 (Hebamme —> misst immer mit (recht) leerer Windel in der Tuchwaage und zieht pauschal 200 Gramm für Windel und Tuch ab)
27.4: 3640 (Hebamme)
29.4: 3680 (Hebamme)
1.5: 3720 (Hebamme)
3.5: 3780 (Hebamme) —> da dachte ich an den Durchbruch und machte weiter wie zuvor
6.4: 3820 (Hebamme) —> das hat mich dann total geschockt
Das klingt in der Tat sehr ungenau. Wenn alles ok läuft, kann man das so machen, wenn man sich Gedanken um die ZUnahme macht, braucht man es etwas genauer. Kennst Du unsere Grundinfo zum Wiegen? Ich schlage vor, dass wir es etwas genauer angehen und Du Dir eine Waage leihst.

Insgesamt ist die Zunahme deutlich zu gering und erfordert in der Tat Maßnahmen.

Pumpen hattest Du ja schon angesprochen. Als erste Maßnahme wäre das Zufüttern von Muttermilch sinnvoll. Womit pumpst Du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Mondenkind hat geschrieben: 08.05.2022, 21:58
kängräng hat geschrieben: 08.05.2022, 21:43 8 links, 13 rechts
Was meinst Du damit? Minuten?
habe ich mit Brustkompression und Wechselstillen angefangen.
Super, dass du damit schon angefangen hast. Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Sie hat unheimlich oft Stuhlgang (bis zu 10x und häufiger pro Tag (satt gelb mit Stückchen drin, aber sonst sehr flüssig)
Das klingt gut und völlig normal.
21.4: 3880 Geburtsgewicht (KH)
23.4: 3595 U2 (KH)
25.4: 3600 (Hebamme —> misst immer mit (recht) leerer Windel in der Tuchwaage und zieht pauschal 200 Gramm für Windel und Tuch ab)
27.4: 3640 (Hebamme)
29.4: 3680 (Hebamme)
1.5: 3720 (Hebamme)
3.5: 3780 (Hebamme) —> da dachte ich an den Durchbruch und machte weiter wie zuvor
6.4: 3820 (Hebamme) —> das hat mich dann total geschockt
Das klingt in der Tat sehr ungenau. Wenn alles ok läuft, kann man das so machen, wenn man sich Gedanken um die ZUnahme macht, braucht man es etwas genauer. Kennst Du unsere Grundinfo zum Wiegen? Ich schlage vor, dass wir es etwas genauer angehen und Du Dir eine Waage leihst.

Insgesamt ist die Zunahme deutlich zu gering und erfordert in der Tat Maßnahmen.

Pumpen hattest Du ja schon angesprochen. Als erste Maßnahme wäre das Zufüttern von Muttermilch sinnvoll. Womit pumpst Du?
Liebe Mondenkind,

danke dass du dich meldest.

Genau, die Zahlen ist die Anzahl der Minuten. Ich Wechsel die Seiten entweder, wenn sie einschläft und auch mit Brustkompression nicht mehr trinkt, oder wenn sie wach von sich aus abdockt und an diese Seite nicht nochmal andocken möchte (warum auch immer).

Die Grundinfo zum Wiegen habe ich durchgelesen und werde morgen in der Apotheke anrufen wegen einer Waage.

Heute habe ich gar nicht gepumpt, weil ich sie so oft angelegt habe und sie gut getrunken hat. Das hätte ich nicht einbauen können, zumal die letzten Male pumpen so frustrierend waren.
Ich habe die Tipps schon gelesen, dass ich parallel zum Stillen pumpen könnte, aber kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie ich das mit dem Wechselstillen kombinieren kann?
Ich habe eine Medela Swing noch von meinem Sohn von vor vier Jahren und auch dort hat es kaum geklappt. Jedoch auch kaum mit der damals geliehenen Symphony.
Die könnte ich aber auch in der Apotheke nachfragen.
Gestern hat sie viel geclustert. Vormittags habe ich immerhin 15 ml danach noch raus bekommen, die ich ihr nachmittags mit Spritze geben wollte, aber sie spuckte auch mit Fingerfeeding alles wieder aus :(. Ich hatte den Eindruck, sie sei satt.

Gerade hoffe ich auch einfach sehr, dass das Vorgehen am Wochenende zu einer größeren Zunahme geführt hat.
Was sagst du zu unserem Stillmanagement heute? Sind wir auf einem guten Weg, sodass ich vll ums Zufüttern herum komme?
Ich weiß, dass natürlich erstmal ausschlaggebend ist, was sie morgen wiegt, aber das Pumpen ist für mich so stressbesetzt, weil es einfach noch nie richtig geklappt hat. Konnte auch schon bei meinem Sohn nicht mal abends weg als er schon älter war, weil ich noch nie mehr als 30ml rausbekam.

Zur Not hätte ich noch Pre so fertig angerührt hier.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich morgen ausführlich wieder.

Bitte dokumentiere das Stillen so, wie hier angegeben: Stillberatung im SuT. Also so:
Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...
Hilfreich wäre eine professionelle Pumpe mit Doppelpumpset und eine gute Standwaage.

Mehr dazu morgen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Mache ich, danke dir sehr, dass du dir die Zeit für mich/und nimmst.

Wenn sie clustert, zähle ich dann jedes Anlegen?
Mache morgen die Liste fertig und rufe in der Apotheke an.
Die ist zertifiziert Babyfreundlich und auf der HP steht, sie hätten Intervallpumpen von Medela und Ardo und auch Waagen.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Hier die Liste
1.4: 3880 Geburtsgewicht (KH)
23.4: 3595 U2 (KH)
25.4: 3600 (Hebamme)
27.4: 3640 (Hebamme)
29.4: 3680 (Hebamme)
1.5: 3720 (Hebamme)
3.5: 3780 (Hebamme)
6.5: 3820 (Hebamme)
7.5: xxx
8.5: xxx, 13x gestillt, 6x Stuhlgang, 6x Pipi
9.5:…

Ich habe bereits in der Apotheke angerufen und sie haben Pumpen da. Bei der Kinderärztin warte ich auf Rückmeldung bzgl. eines Rezepts für die Pumpe. Dann würde ich wahrscheinlich doch auch dort alle paar Tage zum Wiegen hin gehen, sie ist direkt um die Ecke und dann würde auch immer die gleiche Waage wie bei den Us benutzt.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“