Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Umgedacht »

Warum kann man denn nicht eine frische Windel und das Tuch wiegen und dann das vom Gewicht (Kind, Tuch, frische Windel) abziehen? Das hat meine Hebamme immer gemacht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Alice89 »

Kann man schon, aber eine fast leere Windel (= vielleicht doch mit ein bisschen Inhalt) und pauschal 200 g abziehen macht das halt eher zu einem Schätzwert. Bei gut zunehmenden Säuglingen sind 30, 40 Gramm hin oder her bestimmt kein Problem, aber wenn man die Zunahme genauer anschauen will, sollte es eben schon eine Standwaage sein, die sind einfach genauer (abgesehen davon, dass Hebammen ja selten zu immer gleichen Bedingungen wiegen können).

Und die Hebamme der TE wiegt ja eben nicht mit ganz frischer Windel und zieht das Gewicht dieser Windel ab, wenn ich das richtig verstanden habe.
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Alice89 »

Mir fällt grad auf, dass du das evtl als Vorschlag an die TE gemeint hast, nicht als Frage. Falls dem so ist, sorry für die unnötige Ausführung 🙈
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Ihr habt natürlich alle recht: genau ist etwas anderes. Manchmal ist die Windel eine Stunde alt, manchmal ganz frisch.
Schwer im Grunde ändert es ja nichts daran, dass die Kleine Maus insgesamt echt immer am unteren Limit zunimmt :(.

Heute hat sie morgens extrem geclustert, dann zwei Stunden geschlafen, heute Nachmittag einmal im Halbschlaf kurz und einmal 45 Minuten Wechselgestillt und heute Abend ca. 1 1/2h immer mal wieder ein paar Schlucke genüsslich getrunken.
Jetzt gerade schläft sie wieder und ich mache mir Sorgen.

Rein rational weiß ich: Sie hat super viel Stuhlgang und auch eigentlich immer Pipi drin, ist oft wach und aufmerksam, ihr scheint es gut zu gehen, sie dockt recht häufig so ab, dass ihr die Milch aus dem Mundwinkel läuft.
Und ich weiß, dass der große Bruder (auch ein Schwergewicht bei der Geburt mit 4160 auf 53cm) am Anfang auch so schleppend zunahm und danach war immer alles top in Ordnung.

Doch emotional ist dort die geringe Zunahme, das Clustern (ich weiß, auch normal) und Tage wie heute, an denen sie zwischendurch total unruhig ist, wenn sie nicht an der Brust ist, sich mit pupsen quält und ich denke, vll. habe ich doch zu wenig Milch oder sie holt sich zu wenig, weil sie oft noch einpennt.

Ich habe Angst, dass es Montag wieder nicht so viel Zunahme ist oder vll. hat keine und dass ich mir vorwerfe, nicht jetzt am Wochenende schon mit Pre angefangen zu haben.

Ich habe heute auch total wenig abgepumpt, nur 15ml, weil ich dann doch lieber die Kleine so oft wie möglich anlege, sobald sie unruhig ist und sie meist auch gut schluckt und trinkt.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Brianna »

Ich hatte bei J beim Pumpen auch immer nur wenig Milch. Bei L habe ich dann festgestellt, dass ich größere Mengen eigentlich nur Pumpen kann, wenn L gleichzeitig an der anderen Brust trinkt. Ich habe dann an der Brust, an der sie zuerst getrunken hat, gepumpt während sie an der zweiten Seite getrunken hat.
J 05/13 L 12/15
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Umgedacht »

Brianna hat geschrieben: 07.05.2022, 20:22 Ich hatte bei J beim Pumpen auch immer nur wenig Milch. Bei L habe ich dann festgestellt, dass ich größere Mengen eigentlich nur Pumpen kann, wenn L gleichzeitig an der anderen Brust trinkt. Ich habe dann an der Brust, an der sie zuerst getrunken hat, gepumpt während sie an der zweiten Seite getrunken hat.
Genauso funktioniert das auch bei mir. Ansonsten kommt absolut nichts aus der Pumpe.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Das ist ein guter Hinweis, danke!
Muss ich nur machen zu handeln 😬.

Wie habt ihr das bei noch unberechenbarem Stillverhalten bei so ganz kleinen gemacht?
Ich kann gar nicht absehen, ob jetzt eher eine Clusterphase kommt oder ich Wechselstillen muss, weil sie einschläft und dann brauche ich beide Brüste 🤷🏻‍♀️.
Deshalb war mir heute zum Beispiel stillen wichtiger als pumpen, da sie gut getrunken hat.

Gerade haben wir noch versucht, ihr das bisschen Gepumpte via Spritze zu geben, aber sie hat es sowohl pur als auch mit kleinen Finger wieder ausgespuckt 😟. Sie tat mir richtig leid. Sie wirkte aber auch nicht ansatzweise noch hungrig nach dem stillen, ist wach und „spielt“ gerade mit meinem Mann.
Morgen versuche ich wenn mal das improvisierte BES für die mini Menge.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Carraluma »

Wart erst mal auf die Antwort der Stillberaterin hier.
Es gibt manchmal Babys, die etwas brauchen bis die Zunahme richtig in Schwung kommt. Baby gut warm halten und möglichst nah an dir dran halten, kann wohl nicht schaden.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von kängräng »

Du hast recht.
Blinder Aktionismus bringt ja auch nichts und zum Glück ist die Lage auch nicht komplett dramatisch (außer in meinem Kopf 🙈).
Heute habe ich alles getan, was ich konnte und sie permanent angelegt und viel gekuschelt.

Danke auf jeden Fall erstmal euch allen!
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Ratlos-Säugling nimmt nicht richtig zu

Beitrag von Pelufer »

Falls es dich beruhigt, meine Tochter hat ihr Geburtsgewicht auch erst nach drei Wochen wieder erreicht.
Die Gründe dafür haben wir erst viel später verstanden, aber Kernaussage meiner Hebamme war, nach zwei Wochen sollte, nach drei Wochen muss das Geburtsgewicht erreicht sein.
Maus hat drei Tage mehr gebraucht.
Es ist gut dass geschaut wird, verrückt machen solltest du dich trotzdem nicht.
Vielleicht kannst du ja selbst wiegen, um die Entwicklung zuverlässiger zu dokumentieren als deine Hebamme?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“