Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Hallo ihr Lieben! :)
Bei uns haben sich als perfekter Nach-Kita-Snack Dattel-Mandel-Riegel herausgestellt. In der Gesundheits-Szene und in selbst gemacht nennt man die ja Energy Balls. Ich kaufe die Riegel von Raw Bite - inzwischen in Großpackung. Jetzt würde ich die ja super gerne auch mal selber machen. Um den Zuckeranteil (also die Datteln) etwas zu reduzieren, Verpackungsmüll zu vermeiden, Walnüsse rein zu mogeln und insgesamt kreative Abwechslung rein zu bringen.

Dafür suche ich das richtige Gerät. Wenn ich es extra dafür kaufe, sollte es dafür schon ideal sein. Allerdings scheint klebrige, zähe Dattel-Nuss-Masse wohl der Endgegner aller Küchengeräte zu sein. Es muss also einen starken Motor haben. Gleichzeitig aber eine kleine Kammer, damit die Masse nicht irgendwo außer Reichweite der Messer klebt.

Es sollen sich wohl ein Zerkleinerer oder Food Processor eignen, mit langen geschwungenen Messern, habe ich herausgefunden.

Jetzt sieht es für mich so aus, dass die kleinen Zerkleinerer, die von der Größe perfekt wären, eher im Bereich 200 - 250 Watt verkauft werden. Nicht mehr als mein Pürierstab... Der hat auch so ein Zerkleinerungs-Aufsatzgefäß für Nüsse, kriegt die Dattelklebemasse aber nicht hin.

Die größeren Food Processoren mit starkem Motor haben direkt noch tausend andere Zubehörteile, die ich nicht brauche (Raspeln und Mixen kann meine Küchenmaschine gut genug). Und, noch wichtiger, ein viel zu großes Behältnis für das kleine Volumen Dattel-Nuss-Masse.


Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr Erfahrungswerte mit euren Küchengeräten? Vielleicht brauche ich ja einen hochwertigen Food Processor und weiß es nur noch nicht. :lol:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von splischsplasch »

Linnunrata hat geschrieben: 07.05.2022, 09:59 Hallo ihr Lieben! :)
Bei uns haben sich als perfekter Nach-Kita-Snack Dattel-Mandel-Riegel herausgestellt. In der Gesundheits-Szene und in selbst gemacht nennt man die ja Energy Balls. Ich kaufe die Riegel von Raw Bite - inzwischen in Großpackung. Jetzt würde ich die ja super gerne auch mal selber machen. Um den Zuckeranteil (also die Datteln) etwas zu reduzieren, Verpackungsmüll zu vermeiden, Walnüsse rein zu mogeln und insgesamt kreative Abwechslung rein zu bringen.

Dafür suche ich das richtige Gerät. Wenn ich es extra dafür kaufe, sollte es dafür schon ideal sein. Allerdings scheint klebrige, zähe Dattel-Nuss-Masse wohl der Endgegner aller Küchengeräte zu sein. Es muss also einen starken Motor haben. Gleichzeitig aber eine kleine Kammer, damit die Masse nicht irgendwo außer Reichweite der Messer klebt.

Es sollen sich wohl ein Zerkleinerer oder Food Processor eignen, mit langen geschwungenen Messern, habe ich herausgefunden.

Jetzt sieht es für mich so aus, dass die kleinen Zerkleinerer, die von der Größe perfekt wären, eher im Bereich 200 - 250 Watt verkauft werden. Nicht mehr als mein Pürierstab... Der hat auch so ein Zerkleinerungs-Aufsatzgefäß für Nüsse, kriegt die Dattelklebemasse aber nicht hin.

Die größeren Food Processoren mit starkem Motor haben direkt noch tausend andere Zubehörteile, die ich nicht brauche (Raspeln und Mixen kann meine Küchenmaschine gut genug). Und, noch wichtiger, ein viel zu großes Behältnis für das kleine Volumen Dattel-Nuss-Masse.


Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr Erfahrungswerte mit euren Küchengeräten? Vielleicht brauche ich ja einen hochwertigen Food Processor und weiß es nur noch nicht. :lol:
Ich habe meinen Pürierstab durch Datteln (waren vorher nur kurz eingeweicht, zu kurz) geschrottet.
Wir haben jetzt einen Zauberstab. Habe mich aber noch nicht wieder rangetraut.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von meredit »

Wir haben von Phillips einen mit 450 Watt, der ist aus der Serie "Daily collection" und hat kein weiteres Zubehör. Mit dem hab ich schon oft so Sachen mit Datteln gemacht. Auch Pesto geht übrigens gut damit und Erdnussmus.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Larala »

Ich mag meinen Zerkleinerer von Kitchenaid (den 1,19 l mit dem Hebelchen unten), damit mache ich regelmäßig Nussmus. Der ist wirklich sehr kräftig, hat sonst kein Zubehör und hat genau die richtige Größe. Ich glaube, ich habe damit auch schon Datteln gehäckselt, aber das ist länger her. Falls es dich interessiert, kann ich es für dich ausprobieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Valeska »

Ich mach Stillkugeln (Energy Balls hab ich die noch nie genannt, ist am Ende aber vermutlich dasselbe) im Vitamix, das ist aber vermutlich eher so ein Highendteil, wie du es nicht suchst ;-) (ich hätte ihn ehrlich gesagt auch nicht selbst gekauft - war ein Geschenk). Selbst der kämpft manchmal ordentlich bei festem Dattel-Walnuss-Haferflocken-Klebmatsch und muss vor einer zweiten Ladung erstmal abkühlen ... Einfach nur Nussmus fällt ihm leichter.

Ich kann dir noch sagen, was nicht geht: Ein Blender, wo nur die Schwerkraft die Masse in die Messer drückt ... Also sowas https://www.keimling.de/personal-blende ... OkEALw_wcB
Im besten Fall klebt das Zeug oben und das Messer dreht unten frei, im schlimmsten Fall bewegt sich gar nicht mehr ;-). Im Vitamix kann ich die schwere, klebrige Masse nach unten ins Messer drücken.
Der Blender kann bloß Nüsse mahlen, Nussmilch machen und weiche Sachen wie Obst und Tomaten ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von FloppyDisc »

Immer diese SuT-gemachten Begehrlichkeiten, vorhin war ich noch wunschlos glücklich, jetzt brauche ich unbedingt den 2,1l Food Processor von kitchenaid 🤩
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Feuerkind »

Mit unserem monsieur cuisine geht das super, aber das ist ja wahrscheinlich was ganz anderes als du suchst🙈 aber mal als Erfahrungswert
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von blauelagune »

Feuerkind hat geschrieben: 07.05.2022, 19:25 Mit unserem monsieur cuisine geht das super, aber das ist ja wahrscheinlich was ganz anderes als du suchst🙈 aber mal als Erfahrungswert
Kann ich bestätigen! 8)
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Mandala345 »

blauelagune hat geschrieben: 07.05.2022, 19:36
Feuerkind hat geschrieben: 07.05.2022, 19:25 Mit unserem monsieur cuisine geht das super, aber das ist ja wahrscheinlich was ganz anderes als du suchst🙈 aber mal als Erfahrungswert
Kann ich bestätigen! 8)
Ich auch :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Serafin »

Wenn ich für Lebkuchen Zitronat und Orangeat klein machen will, mache ich das nicht allein. Sondern ich mische im Zerkleinerungsprozess schon mit Nüssen oder Mandeln. Dann klebt das nicht so zusammen und geht sehr gut. Ich weiß jetzt nicht was dein Ziel ist, cremige Masse oder halt gemahlene Nüsse und kleine Dattel
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“