Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich habe jetzt schon häufiger den Tipp gelesen, dass man auch einen Fleischwolf nehmen kann, um alles klein zu kriegen. Hat da jemand Erfahrung mit? Es gibt einen als Aufsatz für unsere Küchenmaschine zu kaufen und das wäre aus meiner Sicht der einzige Grund, den zu kaufen..

Wir haben bisher alles von Hand gehackt.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Mein Maschinchen ist schon angekommen. Gleich mal auspacken. :D 1,5 L Multizerkleinerer von Rommelsbacher, 500 Watt.
Francisam hat geschrieben: 10.05.2022, 11:12 Für die Vitamixe kann man sich auf jeden Fall kleinere Gefäße nachkaufen. Ist halt schweineteuer.
Aber Power haben die!
Das wäre eine ganz uneigennützige Geschenkidee für meine Mutter. 8)
Larala hat geschrieben: 10.05.2022, 12:28
Linnunrata hat geschrieben: 10.05.2022, 11:22
Larala hat geschrieben: 07.05.2022, 17:53 Ich mag meinen Zerkleinerer von Kitchenaid (den 1,19 l mit dem Hebelchen unten), damit mache ich regelmäßig Nussmus. Der ist wirklich sehr kräftig, hat sonst kein Zubehör und hat genau die richtige Größe. Ich glaube, ich habe damit auch schon Datteln gehäckselt, aber das ist länger her. Falls es dich interessiert, kann ich es für dich ausprobieren.
Ah, cool, dass der sogar Nussmus schafft. :)
Ich hab mir jetzt den Zerkleinerer von Rommelsbacher ausgeguckt. Scheint solide verarbeitet, Glasgefäß, Kundenservice mit Ersatzteilen und auf ihrem Blog stellen sie damit Hummus her. Bin aber noch bei der Größe unentschieden. Es gibt 1 L und 1,5 L. Zu groß darf das Behältnis ja nicht sein, damit die Masse nicht am Rand klebt. Du hast 1,19 und das ist genau richtig? :) Was passt da denn z.B. rein?
Puh, so auswendig ist das jetzt schwierig zu sagen. Wenn ich nur Nüsse hab, darf ich das Gefäß nicht zu voll machen. Dann häcksel ich portionsweise. Aber meistens mache ich Gemüse-Aufstrich oder so, da mache ich den Häcksler ziemlich voll und kriege dann ca. 2 Marmeladengläser voll Aufstrich raus.
Das klingt super. :)


Wenn ihr Dattel-Nuss-Masse macht, weicht ihr so Datteln aus der Tüte vorher ein? Die fühlen sich eigentlich recht weich an. Man könnte natürlich auch frische Datteln kaufen, aber das ist dann direkt mit so viel Planung verbunden... Und eigentlich sind die viel zu schade zum Zerhacken.
Gleiche Frage mit Aprikosen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Nach dem Auspacken: 1 L hätte wohl gereicht. 🙈 Mir ist erst heute eingefallen, dass ich die große Menge Hummus immer randvoll im 1 L Messbecher mache.
Soll ich es nun ausprobieren oder umtauschen? Boah, deshalb kaufe ich fast nie etwas. Ich tu mich immer so schwer mit Kaufentscheidungen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil das Zeug hier hinterher rumsteht, Platz wegnimmt und mich böse anguckt, wenn ich es nicht häufig genug benutze, um den Besitz zu rechtfertigen. :wink:
Lavendeltreppe hat geschrieben: 11.05.2022, 09:24 Ich habe jetzt schon häufiger den Tipp gelesen, dass man auch einen Fleischwolf nehmen kann, um alles klein zu kriegen. Hat da jemand Erfahrung mit? Es gibt einen als Aufsatz für unsere Küchenmaschine zu kaufen und das wäre aus meiner Sicht der einzige Grund, den zu kaufen..

Wir haben bisher alles von Hand gehackt.
Interessant! Ich habe das Teil seit Erwerb der Küchenmaschine ungenutzt im Schrank liegen. Scheint aber sehr fummelig im Aufbau und kann nicht in die Spülmaschine.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Larala »

Linnunrata hat geschrieben: 12.05.2022, 10:56 Nach dem Auspacken: 1 L hätte wohl gereicht. 🙈 Mir ist erst heute eingefallen, dass ich die große Menge Hummus immer randvoll im 1 L Messbecher mache.
Soll ich es nun ausprobieren oder umtauschen? Boah, deshalb kaufe ich fast nie etwas. Ich tu mich immer so schwer mit Kaufentscheidungen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil das Zeug hier hinterher rumsteht, Platz wegnimmt und mich böse anguckt, wenn ich es nicht häufig genug benutze, um den Besitz zu rechtfertigen. :wink:
Wenn es dich böse anguckt, tausch es um. Ist zwar ein kleiner Auwand, aber dann bekommst du dafür etwas, was dich freut, anstatt dich zu ärgern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Lavendeltreppe »

Linnunrata hat geschrieben: 12.05.2022, 10:56 Nach dem Auspacken: 1 L hätte wohl gereicht. 🙈 Mir ist erst heute eingefallen, dass ich die große Menge Hummus immer randvoll im 1 L Messbecher mache.
Soll ich es nun ausprobieren oder umtauschen? Boah, deshalb kaufe ich fast nie etwas. Ich tu mich immer so schwer mit Kaufentscheidungen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil das Zeug hier hinterher rumsteht, Platz wegnimmt und mich böse anguckt, wenn ich es nicht häufig genug benutze, um den Besitz zu rechtfertigen. :wink:
Aah, das kann ich auch richtig gut verstehen. Dann tausch es vielleicht doch lieber um, wenn du dich dann wohler fühlst.
Das ist übrigens genau der Grund, aus dem ich es mit der Küchenmaschine machen will. Nicht noch ein Gerät mehr und die Küchenmaschine wohnt fest auf der Arbeitsplatte. Ich stelle mir vor, dass wir dann wirklich häufiger dazu kämen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Lavendeltreppe »

Linnunrata hat geschrieben: 12.05.2022, 10:56 Interessant! Ich habe das Teil seit Erwerb der Küchenmaschine ungenutzt im Schrank liegen. Scheint aber sehr fummelig im Aufbau und kann nicht in die Spülmaschine.
Ich kann melden: Fleischwolf geht super. 😊 “Dattelmett” sah erstmal sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber hat sich prima verarbeiten lassen und sauber machen vom Fleischwolf ging auch echt fix.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 15.05.2022, 20:23
Linnunrata hat geschrieben: 12.05.2022, 10:56 Interessant! Ich habe das Teil seit Erwerb der Küchenmaschine ungenutzt im Schrank liegen. Scheint aber sehr fummelig im Aufbau und kann nicht in die Spülmaschine.
Ich kann melden: Fleischwolf geht super. 😊 “Dattelmett” sah erstmal sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber hat sich prima verarbeiten lassen und sauber machen vom Fleischwolf ging auch echt fix.
Ach spannend! Also du hast die Datteln da einmal "durchgewurstet" und die Masse dann weiterverarbeitet? Und welchen Feinheitsgrad hat das dann? Hackfleisch?


Ich habe inzwischen ganz hervorragenden Schokohummus mit meinem Maschinchen gemacht, der eine sehr tolle, feste Konsistenz hat. Zu Energy Balls bin ich leider immer noch nicht gekommen, weil die Kinder seit gestern krank sind. Naja, hat ja keine Eile. Die Gedanken, das Gerät gegen ein kleineres umzutauschen, habe ich fahren gelassen, als mein Mann bei dessen Anblick komplett begeistert war, dass es ab jetzt VIEL Hummus und Energieriegel und so Zeug geben wird. :mrgreen: Männer haben da doch manchmal eine andere Perspektive drauf. Die kleine Hummusmasse ist relativ brav unten bei den Messern geblieben. Ein wenig mit dem Spartel arbeiten, muss man ja immer.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Francisam »

Linnunrata hat geschrieben: 16.05.2022, 11:56

Ich habe inzwischen ganz hervorragenden Schokohummus mit meinem Maschinchen gemacht, der eine sehr tolle, feste Konsistenz hat. Zu Energy Balls bin ich leider immer noch nicht gekommen, weil die Kinder seit gestern krank sind. Naja, hat ja keine Eile. Die Gedanken, das Gerät gegen ein kleineres umzutauschen, habe ich fahren gelassen, als mein Mann bei dessen Anblick komplett begeistert war, dass es ab jetzt VIEL Hummus und Energieriegel und so Zeug geben wird. :mrgreen: Männer haben da doch manchmal eine andere Perspektive drauf. Die kleine Hummusmasse ist relativ brav unten bei den Messern geblieben. Ein wenig mit dem Spartel arbeiten, muss man ja immer.
Schoko-Hummua ist mir jetzt schon öfter über den Weg gelaufen. Wie isst man den denn bzw. womit? Weißbrot?
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Francisam hat geschrieben: 16.05.2022, 12:02
Linnunrata hat geschrieben: 16.05.2022, 11:56

Ich habe inzwischen ganz hervorragenden Schokohummus mit meinem Maschinchen gemacht, der eine sehr tolle, feste Konsistenz hat. Zu Energy Balls bin ich leider immer noch nicht gekommen, weil die Kinder seit gestern krank sind. Naja, hat ja keine Eile. Die Gedanken, das Gerät gegen ein kleineres umzutauschen, habe ich fahren gelassen, als mein Mann bei dessen Anblick komplett begeistert war, dass es ab jetzt VIEL Hummus und Energieriegel und so Zeug geben wird. :mrgreen: Männer haben da doch manchmal eine andere Perspektive drauf. Die kleine Hummusmasse ist relativ brav unten bei den Messern geblieben. Ein wenig mit dem Spartel arbeiten, muss man ja immer.
Schoko-Hummua ist mir jetzt schon öfter über den Weg gelaufen. Wie isst man den denn bzw. womit? Weißbrot?
Sowohl auf Vollkornbrot als auch pur gelöffelt ist er köstlich. :D Ich habe die Kichererbsen selbst gekocht und extra wenig Salz genommen. Die Masse schmeckt wie schokoladiger Keksteig. Überhaupt nicht mehr nach Kichererbsen. Ich konnte mir das vorher auch nicht so recht vorstellen. Vor Jahren hab ich mal eine Schokocreme aus roten Linsen gemacht, aber in dem Ökorezept war deutlich weniger Süßungsmittel (Honig in dem Fall) drin und daher nicht so überzeugend.
Dieser Schokohummus ist meine neue Lieblingssüßigkeit! Schmeckt mir sogar besser als süße Milchspeisen (Quark, Eis, Pudding, ...) und da haben mich vegane Alternativen bisher nur wenig begeistert. <3
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von delfinstern »

Dann hätte ich gerne das Rezept dafür
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“