Schlafsack für 22 Grad

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von rueckenwind »

Meine Kinder haben alle drei Sommer wie Winter (bei eisigen Temperaturen mit Seidenmützchen) ab Geburt bei offenem Fenster geschlafen. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, frische Luft ist ja doch eher positiv zu bewerten.

Ich habe im Winter häufig einen Wollpullover im Bett getragen um mir die Decke nicht über die Schultern ziehen zu müssen und auch alle drei Kinder wenn sie wollten mit unter die Decke genommen. Ich halte die Empfehlungen bzgl SIDS für zumindest hinterfragenswert, sie werden ja auch immer wieder kritisch diskutiert.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von acma »

Danke euch allen für die Tipps!

Wolle-Seide klingt super, das hatten wir im Winter für tagsüber auch. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dass es das als Schlafsack auch gibt :oops:

Und Baumwolle / Mull klingt auch gut, das schau ich mir an. Das hatte ich eher für den Sommer im Kopf, aber wir haben es ja schon ziemlich warm hier.

Ich find noch schwierig herauszufinden, ob Knöpfchen kalt oder warm hat. Wenn wir im Nacken kontrollieren sagt eine "ihr ist heiß" und die andere "eher auf der kühleren Seite". Das kommt auch auf die eigene Händetemperatur an, oder? Jetzt grad hat sie warme Hände aber kühle Arme. Und beim Stillen wird ihr warm, aber wenn sie schläft und sich nicht bewegt, wird ihr ja wieder kühler...

Also, wenn schon das Baby gut schläft, liegt wenigstens die Mama wach und die Gedanken kreisen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von delfinstern »

Bei uns war und ist es eher so, dass es "richtig" ist, wenn die Kinder schlafen. Wenn sie ständig wach sind/unruhig schlafen passt was von der Wärme nicht. Und auch bei Babys gibts welche, die lieber kühl schlafen und andere lieber warm. Beim Einschlafen haben meine Kinder den Schlafsack oft offen. Wenn sie schlafen schließe ich den, weils a) nächts kälter wird im Raum (2 Fenster gekippt, da zieht es gut durch) und b) ihnen nachts kälter wird, unabhängig vom Fenster.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
JiLee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2022, 21:54

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von JiLee »

Beide Kids im Sommer mit Kurzarmbody, gab nie Probleme. Fenster auf ging bei uns nicht, weil nachts das benachbarte Autohaus mit Fahrzeugen beliefert wurde. War zwar nur einmal die Woche, aber immer irgendwie unerwartet, weil keine festen Tage. -.-
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von Grizzly »

Wir haben hier auch ein heißblütiges Baby und ein relativ warmes Schlafzimmer.

Er hat meistens einen W/S kurzambody und einen Merino-Wollfrotte Schlafsack an. Da ist er immer super drin aufgehoben.
Wenn der mal lüften muss, haben wir als Zweitausstattung einen aus Fleece-Baumwolle.

Im Sommer gab es auch nur body und Strampelsack aus Musselin.

Polyesterfüllung hatten wir genau eine halbe Nacht. Da war er ganz schwitzig.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von BlaueWolke »

Hier wird nach einigen schlechten Erfahrungen mit Polyesterfüllungen und auch Baumwollkleidung nur noch in Wolle-Seide Klamotten geschlafen (und länger Auto gefahren).

In Polyesterschlafsäcken schwitzt er wenn dann richtig doll und nassgeschwitzte Baumwollkleidung trocknet sehr langsam/schlecht am Körper und er kühlt dann besonders nachts aus wenn wir das nicht bald bemerken.

Wir haben in jeder Größe mindestens 1 WS Langarmhemd und eine Leggins oder Pumphose, hatten aber auch schonmal nen Einteiler mit Knöpfen mit Schritt, das ist unsere Schlaf- und Fahrkleidung 😉.

Wenn’s entsprechend warm ist schläft er darin ohne Decke oder Schlafsack, wenn’s kälter ist meistens zum stillen und kuscheln mit bei uns unter einer Decke (Kamelhaar oder Daune) oder im Wollfrottee Schlafsack, der ist auch super.

Die Wolle und Wolle Seide Sachen finde ich immer in gutem Zustand in den Kleinanzeigen und gut gepflegt gehen sie oftmals zum ähnlichen Preis weiter.

Noch dazu muss ich so eine Schlafihose oder den Schlafsack aus Schurwolle bei etwas ausgelaufenem Pipi nicht gleich waschen, da genügt trocken tupfen und dann ist’s auch gleich wieder trocken und müffelt nicht, super praktisch !!!
Mit ZauberFlo (05/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von delfinstern »

Das mit "müffelt nicht" stimmt hier nicht. Beim Baby gehts meistens ja, beim 3 jährigen definitiv nicht *örgs*
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von GemeineEsche »

acma hat geschrieben: 07.05.2022, 21:16
Leominor hat geschrieben: 07.05.2022, 20:11 Gar kein Schlafsack ist keine Option?

Der Bärenjunge schläft schon relativ lange nur mit Schlafanzug und Socken. Er friert aber auch eher selten und findet Schlafsäcke total doof. 🙈
Daran hab ich noch gar nie gedacht. Aber gut zu wissen, dass es bei euch gut klappt. Ich weiß nicht, ob ich sie dann nicht im Halbschlaf automatisch unter meine Decke nehmen würde... Mal ausprobieren. Jetzt wechsel ich eh auch wieder auf eine dünne Decke, dann würde das vielleicht gehen. Ich würd eh gern kuscheln in der Nacht, aber trau mich nicht so recht, und mit Schlafsack gehts eh nicht gut.
Bei uns ist es so: langarmbody (gerne wolle/Seide) und bis zum Bauchnabel unter meiner Decke.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von splischsplasch »

rueckenwind hat geschrieben: 07.05.2022, 21:46
Ich habe im Winter häufig einen Wollpullover im Bett getragen um mir die Decke nicht über die Schultern ziehen zu müssen und auch alle drei Kinder wenn sie wollten mit unter die Decke genommen. Ich halte die Empfehlungen bzgl SIDS für zumindest hinterfragenswert, sie werden ja auch immer wieder kritisch diskutiert.
Unterschreib. Bei mir waren sie mit unter der Decke. Ab und zu.
Und das mit dem Wollpullover ist ein super Tipp. Ich habe immer gefroren an den Schultern. Fenster waren aber zu,
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Schlafsack für 22 Grad

Beitrag von IrisMads »

Also mein Warmblut schläft derzeit nur mit Kurzarmbody .
Schlafsack lehnt er ab, zudecken darf man ihn auch nicht.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“