Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Schneekugel »

Meine Daunendecke habe ich seit über 30 Jahren, sie litt ziemlich unter den auslaufenden Kids 🙈
Aber was neues das gleich bequem ist ...
Daher binnich auch für was hochwertiges. Mein Mann schläft seit er beibuns ist, in was mit Seide, mir wäre es zu schwer, waschen lässt sich das auch super
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Teelicht »

Mein Großer hat eine Daunendecke, die ein Schild hat, dass sie 1991 gereinigt wurde. Langsam kommen aber Federn heraus und ich dachte, jetzt muss ich sie wegschmeißen. Meine Mutter meinte, man kann sie reparieren, also einen neuen Bezug nähen lassen. Darauf bin ich selbst gar nicht gekommen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von splischsplasch »

Teelicht hat geschrieben: 06.05.2022, 07:41 Mein Großer hat eine Daunendecke, die ein Schild hat, dass sie 1991 gereinigt wurde. Langsam kommen aber Federn heraus und ich dachte, jetzt muss ich sie wegschmeißen. Meine Mutter meinte, man kann sie reparieren, also einen neuen Bezug nähen lassen. Darauf bin ich selbst gar nicht gekommen.
Stimmt, das müsste noch ergänzt werden: Vorhandenes reparieren.
Ich übe mich gerade fleißig im Kleidung stopfen.
Aber nur just for fun, wir schmeißen trotzdem noch weg. Und kaufen dann manchmal noch neu.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von anirahtaK »

Das Kind hat eine sauteure antischwitz-megaleichtmaterial-sonstwas-Decke 8)
Alte Decken hab ich im Nähzimmer und verwurste die Füllung, wenn ich mal welche brauche.

Toller Thread. Die Amazonliste hab ich auch zum ersten Impulssammeln, da fliegt viel wieder runter. Ich kaufe gar nicht mehr so viel wie früher (Deko zB), es sind nur 3 Bereiche wo ich noch aufpassen muss:

- Gartensachen insb Pflanzen (wobei das ein natürliches Ende haben wird: Platzmangel)
- Klamotten fürs Kind (aber auch schon besser geworden)
- Klamotten für mich, seit ich Snags habe, kann ich ja endlich Kleider tragen, und dazu braucht es auch passende Schuhe.... :oops:

Insgesamt ist dieses "kaufen müssen" schon viel besser geworden.

Mir hilft es ganz gut, wenn ich 2 Listen mache in Kaufphasen:
- was ich alles gekauft habe (da reicht der Shop + Summe)
- was wirklich noch benötigt wird (im Detail)

Die erste Liste schockt, und die 2. wird dann meist noch etwas kürzer.
Die Ausgangsfragen helfen natürlich auch, wobei es da schon mal sein kann, dass es heißt:

Brauch ich das? Nein, aber ich will es trotzdem...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10534
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe mal geschaut, was ich seit Weihnachten so gekauft habe.

Neben Kleidung (weil zu klein geworden), Kinderschminke, Bastelmaterial (Wie kann man das vermeiden/reduzieren? Das ist ja irgendwie Verbrauchsmaterial.) und ein paar wenigen Spielsachen (2 Enchantimals) und RollerBlades zu Ostern nur Unmengen an Büchern.
Dabei könnte man die doch auch nur ausleihen. 🤦🏻‍♀️
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Jia »

Ich habe vor drei Jahren meine Wildseide-Decke erneuert, weil die nach 25 Jahren hinüber war. Und habe gestaunt, dass eine neue Seiden-Decke nur unwesentlich teurer war als eine qualitativ hochwertige 0815-Decke. Und waschbar ist die neue auch, die alte musste in die Reinigung. Es lohnt sich da also, etwas ausführlicher zu schauen. Und ggf. noch ein halbes Jahr zu warten, als Sommerdecke kriegt man Seiden-Decken ab August/September oft günstiger.

Bluetooth-Kopfhörer überlege ich mir auch, habe bisher aber drauf verzichtet. Ich bin ein sehr optisch veranlagter Mensch und höre eh selten Musik, ich nutze meine normalen Kopfhörer 1-2x pro Monat, da lohnt sich das irgendwie nicht.

Grundsätzlich neige ich nicht zu Impulskäufen, ich fand schon als Teenie einen Shoppingbummel eher anstrengend als anregend. Und letztlich ist es eher Kleinkram, bei dem ich für unnütze Käufe anfällig bin. So habe ich letzthin festgestellt, dass wir 3x Papierservietten mit Weihnachtsmotiven haben und 2x für Ostern, obwohl wir am Tisch jeweils Stoffservietten verwenden. Wir können also für die nächsten 10 Weihnachtsfeiern Apero essen im Wohnzimmer mit den passenden Papierservietten...

Und bei Kinder-Leggins im Secondhand-Shop neige ich auch zum Eskalieren, aber die sind so rasch durch, dass die allermeisten davon spätestens dann löchrig sind, wenn die Kleine eh rauswachsen würde. Das ist hier definitiv Verbrauchsmaterial, da ist es mir auch egal, wenn wir 12-15 Stück auf Vorrat haben, irgendwann brauchen wir die auch. So alle 2 Jahre schafft es eine Leggins zurück in den Seconhand-Shop, aber 98% werden vorher geschreddert.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Apis »

Ein tolles Thema, danke!
Ich versuche mich auch immer wieder zu hinterfragen, ob ich das brauche, ob es sinnvoll ist. Aber Spontankäufe kommen dennoch vor. Meist bereue ich sie schon bald. Das würde ich gerne ändern.

Tendenziell kaufen wir gefühlt nicht sooo viel. Aber für mein Empfinden, dennoch oft zu viel. Mir geht es da vor allem um Nachhaltigkeit und das Schonen der Ressourcen. Außerdem stresst mich oft, was hier alles im Haus ist. Etwas von Vorteil gegen die größte Ansammelei ist, dass wir keinen Keller und nur wenig Stauraum haben. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht. Vor allem, weil ich mich mit dem Trennen schwer tue :roll:.
Dekokram habe ich meines Erachtens zu viel - und vergesse es meist diesen zu nutzen. :roll: Da will ich eigentlich mal passend zur Jahreszeit beginnen diesen zum Verkaufen/Verschenken einzustellen. Da ich aber auch eher in den Club der chronischen Prokinastoren gehöre, dauert das… :?.
Bei der Einrichtung haben wir noch vieles aus der ersten gemeinsamen Wohnung, d.h. die Sachen sind etwa 20 Jahre alt. Ich tue mich schwer damit, dieses nun wegzugeben (wegwerfen kann ich funktionierende Sachen ganz schwer). Auch wenn es im Gesamtbild bei uns nun nicht durchgestylt oder stimmig ist.

Bei den Kinderklamotten kommen wir bei der Großen jetzt definitiv in einen Bereich wo gebraucht kaufen schwieriger wird. Aber da fällt mir neu kaufen nun auch leichter. Im Vergleich zu Baby- und Kleinkindzeit trägt sie es länger, die Kleine trägt es später auch und dann gebe ich es an die Tochter meiner besten Freundin weiter. Das finde ich schon recht nachhaltig.
Zustätzlich haben wir 2 Nachbarfamilien mit größeren Töchtern, von denen wir oft Kleidung übernehmen können. Das ist superpraktisch :).
Gerne würde ich wieder mehr zum Nähen kommen. Zum einen ist da ein großer Stoffvorrat (Stichwort ungenutze Ressource) und zum Anderen passen die individuellen Stücke doch meist besser. Da muss ich mich besser einteilen, um die Zeit zu finden.

Unsere Bettdecken sind teils schon 20 Jahre alt. Aber es sind alles waschbare mit Faserbällchen und da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, die zu Tauschen.
Meine Oma hat die Daunen ihrer Decke auch mal in eine neue Hülle füllen lassen. Das hat gut funktioniert.
anirahtaK hat geschrieben: 06.05.2022, 08:08
Alte Decken hab ich im Nähzimmer und verwurste die Füllung, wenn ich mal welche brauche.
Das ist eine tolle Idee. Danke! Wir haben mehr Gästedecken als wir brauchen. Vielleicht verarbeite ich da die eine, statt neue Füllung zu kaufen.
anirahtaK hat geschrieben: 06.05.2022, 08:08
- Klamotten für mich, seit ich Snags habe, kann ich ja endlich Kleider tragen, und dazu braucht es auch passende Schuhe.... :oops:
Was sind snags? Ich würde auch gerne mehr Kleider tragen, vielleicht wären Snags ja auch was für mich 🤔.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Serafin »

Schneekugel hat geschrieben: 06.05.2022, 06:47 Meine Daunendecke habe ich seit über 30 Jahren, sie litt ziemlich unter den auslaufenden Kids 🙈
Aber was neues das gleich bequem ist ...
Daher binnich auch für was hochwertiges. Mein Mann schläft seit er beibuns ist, in was mit Seide, mir wäre es zu schwer, waschen lässt sich das auch super
In Deutschland gibt es bei den Geschäften, die Daunendecken verkaufen, oft auch Reinigungen. Dort haben meine Eltern die Decke meiner Schwester für den Maulwurf aufarbeiten lassen. Die können die alten, gereinigten Federn auch in eine neue Stoffhülle tun.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von AnnieMerrick »

Sabina hat geschrieben: 05.05.2022, 23:54 Ich schlafe in Wildseide seit über 30 Jahren im Sommer, im Winter in irgendwas Wolligem. Ebenfalls seit 30 Jahren. Mein Mann schläft in Daunen, seit mindestens 17 Jahren eher viel länger. Kann man mit entsprechender Pflege alles durchaus seeeehr lange nutzen.
Zwischenfrage zur Wildseide: beschädigt man die sehr rauher Haut (klassisch Füße oder fiese Beinstoppel)?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Jia »

AnnieMerrick hat geschrieben: 06.05.2022, 11:22
Sabina hat geschrieben: 05.05.2022, 23:54 Ich schlafe in Wildseide seit über 30 Jahren im Sommer, im Winter in irgendwas Wolligem. Ebenfalls seit 30 Jahren. Mein Mann schläft in Daunen, seit mindestens 17 Jahren eher viel länger. Kann man mit entsprechender Pflege alles durchaus seeeehr lange nutzen.
Zwischenfrage zur Wildseide: beschädigt man die sehr rauher Haut (klassisch Füße oder fiese Beinstoppel)?
Nein. Die Wildseide ist ja nur die Füllung, das hat nichts damit zu tun, welche Hülle aussen drum ist (i.d.R. Baumwolle) und welchen Bezug man verwendet.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“