Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von splischsplasch »

Ich hoffe so etwas gibt es hier noch nicht.

Für alle die ein „Haben wollen, Sofort!“-Gefühl haben.
Angelehnt an Reduce, Reuse, Recycle wäre es doch super, wenn wir hier schauen könnten, ob wir ein Teil a) überhaupt wirklich (selbst) brauchen und es nicht funktional auch durch vorhandene Teile ersetzen können oder es uns b) zusammen kaufen könnten mit anderen Menschen oder es leihen könnten oder c) gebraucht kaufen.

Besser für die Umwelt, den Geldbeutel und die Psyche wahrscheinlich auch (erspart das Kondoisieren und Entrümpeln später).

Habt ihr Lust?

Ich überlege immer wieder hin und her für Bluetooth-Kopfhörer.
Gebraucht gibt es genug. Bisher nicht gekauft, bisher ging alles über die Lautsprecher.

Außerdem haben wir länger für ein Tiefkühlschrank überlegt. Schlussendlich haben wir jetzt einen Gebrauchten. Das Mini-Fach vom Kühlschrank ist einfach zu klein für 4 Personen und viel Pflücken und Haltbarmachen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6303
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Grizzly »

Oh klasse! Die Idee finde ich super.
Ich möchte grundsätzlich auch gerne weniger konsumieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir das auch gut gelingt. Dann wieder überkommt mich das Gefühl, wir kaufen und kaufen und kaufen.
Ich glaube, wir kaufen zwar schon viel, aber bewusst und nachhaltig 🤷‍♀️


Bluetooth Kopfhörer kann ich sehr empfehlen. Meine Apfel Pods Pro habe ich mir tatsächlich damals vor 2 Jahren oder so aus einer Laune heraus gegönnt und möchte sie nicht mehr missen.

Bei E-Geräten ist die Energieeffizienz für die Klimabilanz und bei DEN Strompreisen ja auch fürs Portemonnaie nicht unwesentlich.

Wir überlegen gerade, uns neue Bettdecken zu kaufen.
Unsere aktuellen sind 11 Jahre alt. Polyester/Kapok Mischung. Haben da was im Auge. Mittellösung für akzeptablen Preis oder das Luxusprodukt für ... nu ja. Oder die alten weiter nutzen. Mögen wir aber nicht mehr. Und im Bett verbringt man ja so viel Zeit und Schlafklima und überhaupt.

Verzichten tun wir übrigens komplett auf FastFashion und so 😁
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Serafin »

Ich überlege immer erst eine Woche,ob wir das wirklich brauchen. Wenn ja, dann schaue ich gebraucht. Kleidung geschenkt, gebraucht oder am liebsten selbst genäht.

Nur Sachen, die wir ständig benutzen werden direkt ersetzt, wenn sie kaputt gehen. Z.B das zerbrochene Porzellanmesser. Und ich bin echt genervt ohne.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 05.05.2022, 21:21 Oh klasse! Die Idee finde ich super.
Ich möchte grundsätzlich auch gerne weniger konsumieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir das auch gut gelingt. Dann wieder überkommt mich das Gefühl, wir kaufen und kaufen und kaufen.
Ich glaube, wir kaufen zwar schon viel, aber bewusst und nachhaltig 🤷‍♀️


Bluetooth Kopfhörer kann ich sehr empfehlen. Meine Apfel Pods Pro habe ich mir tatsächlich damals vor 2 Jahren oder so aus einer Laune heraus gegönnt und möchte sie nicht mehr missen.

Bei E-Geräten ist die Energieeffizienz für die Klimabilanz und bei DEN Strompreisen ja auch fürs Portemonnaie nicht unwesentlich.

Wir überlegen gerade, uns neue Bettdecken zu kaufen.
Unsere aktuellen sind 11 Jahre alt. Polyester/Kapok Mischung. Haben da was im Auge. Mittellösung für akzeptablen Preis oder das Luxusprodukt für ... nu ja. Oder die alten weiter nutzen. Mögen wir aber nicht mehr. Und im Bett verbringt man ja so viel Zeit und Schlafklima und überhaupt.

Verzichten tun wir übrigens komplett auf FastFashion und so 😁
Grizzly, du sollst mich von den Dingern abhalten😂😂
(Und ganz ehrlich, so groß ist das Will haben nicht).

Energieverbrauch ist super. Das Ding ist um die 3-4 Jahre alt. Ein super Schnapper. Hat mein Mann bestimmt 1-2 Monate nach gesucht. Die meisten waren älter als 10 Jahre.

Bettwäsche: Ich bin ja für Vermeiden oder gemeinsam anschaffen und leihen 😂😂😂😂
Im Ernst: Da würde ich fast eher auf hohe Qualität und Langlebigkeit setzen um nicht so häufig neu zu kaufen.
Wenn es unbedingt nicht mehr die jetzigen sein sollen: Können sie denn noch anders weiter verwendet werden?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Serafin »

Was bei so Sachen wie Bettwäsche etc bei uns gut funktioniert: im Familienkreis streuen, dass man was braucht. Irgendwie bekommen wir dann oft welche, die halt noch da war. Da mir das Aussehen zieml egal ist, passt das so für uns. Wir haben vier verschiedene Bezüge im Bett, damit jeder seinen Kram kennt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von IrisMads »

Bei den Bettdecken würde ich auch auf Langlebigkeit setzen. Jedoch merke ich, daß mit dem kleinen doch nochmal was daneben geht. Die Windel ausläuft etc. Daher erstmal noch die " günstigen" von I * Kea .
Wenn wir dann aus der Phase raus sind, dürfen wieder hochwertigere einziehen.
Meistens lass ich die Ddcken reinigen und entweder landen sie in der Kuschelecke oder ich gebe sie an die Kirche als Spende für Obdachlose.

Zu den Kopfhörern nun... ich liebe die kleinen Dinger auch.

Dagegen nutze ich die Bluetooth Box gar nicht.

Wir kaufen im Monat immer nur Lebensmittel ein. Und alles zusätzliche was man " vermisst" kommt bei a* auf die Merkliste. Am Monatsende schauen wir, was wir noch brauchen und dann werden Preise verglichen.

Meistens fällt aber über die Hälfte weg.

Kleidung kaufe ich für den Zwerg oft bei e* Bay und nur besondere Sachen und Unterwäsche neu.

Der Grosse ist leider dem Markenwahn verfallen, aber er wächst zum Glück ja nicht mehr so.

Drogerieartikel werden im Angebot gekauft. Auch hier wird online eine Liste geführt und dann 1x im Monat bestellt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Füchschen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 24.04.2009, 14:01

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Füchschen »

Oh das ist genau mein Thema. Ich bin so eine Spontankäuferin und ärgere mich danach dann immer die Sachen gekauft zu haben.

Wobei neues Bettzeug echt notwendig wäre. Meins ist schon mindestens 10 Jahre alt und einfach über.
mit Fuchsteenie (12/08)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6303
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Grizzly »

splischsplasch hat geschrieben: 05.05.2022, 21:35
Grizzly hat geschrieben: 05.05.2022, 21:21 Oh klasse! Die Idee finde ich super.
Ich möchte grundsätzlich auch gerne weniger konsumieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir das auch gut gelingt. Dann wieder überkommt mich das Gefühl, wir kaufen und kaufen und kaufen.
Ich glaube, wir kaufen zwar schon viel, aber bewusst und nachhaltig 🤷‍♀️


Bluetooth Kopfhörer kann ich sehr empfehlen. Meine Apfel Pods Pro habe ich mir tatsächlich damals vor 2 Jahren oder so aus einer Laune heraus gegönnt und möchte sie nicht mehr missen.

Bei E-Geräten ist die Energieeffizienz für die Klimabilanz und bei DEN Strompreisen ja auch fürs Portemonnaie nicht unwesentlich.

Wir überlegen gerade, uns neue Bettdecken zu kaufen.
Unsere aktuellen sind 11 Jahre alt. Polyester/Kapok Mischung. Haben da was im Auge. Mittellösung für akzeptablen Preis oder das Luxusprodukt für ... nu ja. Oder die alten weiter nutzen. Mögen wir aber nicht mehr. Und im Bett verbringt man ja so viel Zeit und Schlafklima und überhaupt.

Verzichten tun wir übrigens komplett auf FastFashion und so 😁
Grizzly, du sollst mich von den Dingern abhalten😂😂
(Und ganz ehrlich, so groß ist das Will haben nicht).

Energieverbrauch ist super. Das Ding ist um die 3-4 Jahre alt. Ein super Schnapper. Hat mein Mann bestimmt 1-2 Monate nach gesucht. Die meisten waren älter als 10 Jahre.

Bettwäsche: Ich bin ja für Vermeiden oder gemeinsam anschaffen und leihen 😂😂😂😂
Im Ernst: Da würde ich fast eher auf hohe Qualität und Langlebigkeit setzen um nicht so häufig neu zu kaufen.
Wenn es unbedingt nicht mehr die jetzigen sein sollen: Können sie denn noch anders weiter verwendet werden?
Uuupsi 😂😂😂

Bettdecken: ich frag mal unsere Nachbarn, ob die sich mit uns die Decken teilen wollen. Wir hätten die im Winter, die im Sommer?
Die alten würden vermutlich zu den Gästedecken werden. Die Gästedecken würden wir unseren jüngeren Geschwistern als Ersatz/Gästedecke anbieten oder natürlich an jemanden spenden, der selbst nicht kaufen kann.

Qualität und Langlebigkeit erfüllen beide Varianten. Das eine wäre eben zusätzlich noch echter Luxus (Seide und Cashmere 😊😴).

Also es geht mir um die Decken selbst, nicht die Bezüge.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Sabina »

Ich schlafe in Wildseide seit über 30 Jahren im Sommer, im Winter in irgendwas Wolligem. Ebenfalls seit 30 Jahren. Mein Mann schläft in Daunen, seit mindestens 17 Jahren eher viel länger. Kann man mit entsprechender Pflege alles durchaus seeeehr lange nutzen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kaufvermeidungsstrang zum Dranhängen

Beitrag von Serafin »

Ich schlafe in der Daunendecke die meine Eltern vor langer Zeit gekauft haben. Der Maulwurf in der alten Daunendecke seiner Tante. Die werden hin und wieder gewaschen und gut ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“