Probiotika

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Probiotika

Beitrag von jessy80 »

Hallo, ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit probiotika habt?
Mein mann fühlt sich oft aufgebläht und hat nach dem Essen auch mal probleme. Zudem hat er viel Streß bei der Arbeit.
Da kam mir der Gedanke das da vielleicht probiotika unterstützen könnten...kenne mich damit aber nicht aus.
LG Jessica
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6860
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Probiotika

Beitrag von Jia »

Probiotika können mithelfen, die Darmflora zu stärken, wenn ein Antibiotikum genommen werden muss, was die Verdauung beeinträchtigen könnte. Aber es gibt ausser den Versprechen der Hersteller wenig seriöse Studien, die einen tatsächlichen Nutzen belegen. Und bei bestimmten Magen-Darm-Krankheiten können Probiotika auch schaden. Ich würde deshalb nicht auf gut Glück Probiotika nehmen, sondern bei dauerhafteren Problemen die Ursache ärztlich abklären lassen, denn da kann auch eine Unverträglichkeit dahinterstecken.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Probiotika

Beitrag von jessy80 »

Danke für deine Antwort.
So etwas habe ich mir schon gedacht.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Probiotika

Beitrag von GemeineEsche »

Würde auch erstmal Unverträglichkeiten abklären. Ich glaube ein gesunder Stoffwechsel braucht keine Probiotika.
Milchprodukte (Laktose) könntet ihr ja mal ein paar Tage weglassen und schauen wie sich das auswirkt. Also so würde ich es zumindest machen, die häufigsten Unverträglichkeiten mal im Selbstexperiment ausschließen und wenn das nicht hilft zum Arzt. Für eine ordentliche Diagnose müsste das ja so oder so vorher abgeklärt werden und dann könnt ihr da zumindest sagen "Milchprodukte waren es nicht".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“