Retrognathie/Trinkschwäche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich wollte auch nochmal wg der linken Brust schreiben: eine Zeitlang war das bei uns auch Thema und ich konnte dann manchmal tricksen. Ich habe mich ganz gut mit Stillkissen, Polstern usw hingesetzt und dann nachdem er die eine Seite gestillt hat, abgedockt und schnell rüber geschoben, so dass er fast genauso da lag. Da hat er dann oft doch noch weitergestillt.
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Das habe ich auch schon mehrfach probiert, aber es funktioniert leider nicht. Ich glaube, dass es an der Brustwarze liegt. Die ist ein bisschen kleiner und kürzer als die rechte. Und dann funktioniert das Ansaugen nicht so gut. Das meinte jedenfalls meine Hebamme.
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von Umgedacht »

tina1403 hat geschrieben: 30.04.2022, 21:59 Das habe ich auch schon mehrfach probiert, aber es funktioniert leider nicht. Ich glaube, dass es an der Brustwarze liegt. Die ist ein bisschen kleiner und kürzer als die rechte. Und dann funktioniert das Ansaugen nicht so gut. Das meinte jedenfalls meine Hebamme.
Bei mir wurde eine Seite auch immer wieder boykottiert. Die Brustwarzen sind unterschiedlich und da ist wenig Drüsengewebe. Es hat sich aber verwachsen. Heute gehen beide Seiten.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von Kitsune »

Hast du Mal versucht ein bisschen Milch in einer 1ml-Spritze aufzuziehen und während du sie versuchst links anzudocken, die Spritze bisschen in den Mundwinkel einzuführen und rein zu spritzen? Bei S. hatte mir das anfangs teilweise gut geholfen, damit sie besser ansaugt.
M. + S. (08/21)
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Wollte jetzt öfters das brusternährungsset an die linke Seite tun, aber da kann sie dann nie den Unterdruck halten und ich muss die ganze Zeit die Brustwarze mit Daumen und Zeigefinger in ihrem Mund festhalten und meist vornübergebeugt sitzen. Versuche die Haltung vielleicht demnächst mal zu ändern.

Wir benutzen den größten Schlauch. Meint ihr ich sollte einen kleineren Schlauch nehmen? Die letzten Male hatte das nicht so gut funktioniert.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Tina,

Hattet ihr schon den Termin bei der Logopädin? Kennt sie sich auch mit dem Stillen aus?
Es gibt bei Retrognathie einen bestimmten Griff, den ihr zum Stillen dann anwenden solltet. Den sollte sie euch zeigen können.

Ansonsten ist das nichts, was sich verwächst, wenn es eine echte Retrognathie ist.

Eventuell wäre Physiotherapie oder Osteopathie noch eine möglichkeit, wenn sie eine bestimmte Seite so garnicht mag.

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Hallo SchneFiMa,

Wir hatten heute unseren zweiten Termin bei der Logopädin. Der Griff, den du meinst, ist der so in etwa mit einem Finger den Kiefer nach vorne bringen und mit zwei weiteren Fingern die Wangen eindrücken?

Bei der Osteopathin waren wir schon. Sie meinte, es sei das verkürzte Zungenbändchen, das uns Probleme beim Stillen macht. Zum kleinen bzw zurückliegenden Kiefer hat sie nichts gesagt.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Tina,

Ja genau das meine ich. Hilft euch der Griff?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Ich habe bisher keine großen Veränderungen bemerkt. Und beim Stillen kann man diesen Griff nur schlecht anwenden. Wenn ich das BES verwende, dann muss ich leider häufig auch die Brustwarze am Mundwinkel mit einer Hand halten damit sie nicht raus flutscht. Dann habe ich leider gar keine Hand frei.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von SchneFiMa »

Wenn du magst, kannst du gerne ein Video machen, wie ihr stillt. Aus der Ferne kann man da sonst leider so wenig dazu sagen.
Habt ihr weiterhin Logopädie?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“