Retrognathie/Trinkschwäche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Nach zwei Stillberatungen und einer Frenotomie (verkürztes hinteres Zungenband) will es mit dem Stillen immer noch nicht so richtig klappen. An der linken Brust will meine mittlerweile fast 6 Wochen alte Tochter gar nicht mehr trinken. Rechts trinkt sie innerhalb von 10-20 Minuten maximal 20 ml. Das weiß ich, weil ich anschließend abpumpe und die Differenz beim Abpumpen zwischen den Brüsten notiere. Den Rest füttere ich mit Brusternährungsset an der rechten Brust zu. Manchmal ist sie aber so erschöpft/genervt, dass sie nur noch brüllt. Dann kleben mein Freund oder ich das Set an den Finger und füttern sie so. Insgesamt trinkt sie 600-700 ml pro Tag und nimmt (bisher) gut zu, nachdem wir in der ersten Lebenswoche eine kritische Gewichtsabnahme von mehr als 10 Prozent hatten (von 3240 g Geburtsgewicht auf 2830 g). Mittlerweile wog sie bei der U3 3880 g.

Wie kann ich die Trinkmenge meiner Tochter an der Brust steigern? Sie erscheint müde nach dem Trinken an der Brust, braucht ersteinmal eine Pause und die Stillmahlzeiten dauern schon mal bis zu 2 Stunden.

Ist sie saugverwirrt weil wir Fingerfeeding machen?

Wie kann ich sie an die linke Brust anlegen? Die Hebamme konnte es nach einem langen Kampf mit Stillhütchen. Das schaffe ich alleine nicht.

Nächste Woche gehen wir zur Logopädie, da sie laut Kinderärztin eine Retrognathie/kleines Kinn/Überbiss hat und darauf die Trinkschwäche beruht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von delfinstern »

Ich bin kein Mod, nur Mama. Abpumpen hat nichts über die Menge zu sagen. Ich habe momentan links viel mehr Milch als rechts, abpumpen kann ich momentan gar nix.

Kannst du den Mods noch genaue Daten geben? Guck mal im "Wie funktioniert Stilberatung" da stehen einige Fragen drin und eine Bespielliste mit Gewichtsdaten. Wie oft stillt ihr denn in 24h?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Vielen Dank für den Hinweis! Das wusste ich nicht. Bin ja neu hier ;)

20.03. 3240 g GW
22.03. 3000 U1
24.03. 2905
25.03. 2880
26.03. 2835
28.03. 2920
30.03. 2955
01.04. 3000
02.04 3085
04.04. 3165
08.04. 3240
11.04. 3360 7 x gestillt, 640 ml zugefüttert (Muttermilch)
14.04. 3500 11 x gestillt, 740 ml
20.04. 3705 11 x gestillt, 670 ml
19.04. Frenulotomie 710ml, 12x
20.04. 12x, 670 ml
21.04. 7 x, 500 ml
22.04. 8 x, 520 ml
23.04. 9 x, 415 ml
24.04. 9 x, 415 ml
25.04. 8 x , 430 ml
26.04. 3880 U3 8 mal gestillt (200 ml zugefüttert, war aber zu wenig )
27.04. 9 x, 500 ml

Wir stillen 7-13 mal pro Tag. Dokumentieren tue ich eine Zufüttermenge vor Frenulotomie von 600 bis 750 ml. Zugefüttert wird ausschließlich Muttermilch, die ich abpumpe. Entweder per BES an der Brust oder am Finger. Fläschchen und Schnuller haben wir bisher nicht eingeführt.
Versuche zuerst an der Brust ohne BES zu stillen, dann an der Brust mit BES, und wenn sie dann total brüllt, dann BES am Finger. Wenn ich schlafe (21-01 Uhr, nachts), dann füttert mein Freund mit dem Finger (ich brauche den Schlaf, sonst breche ich psychisch und körperlich zusammen).

Der Stillstart war katastrophal. Anlegen klappt schon im Kreißsaal nicht. Auf Station hat man mir nur Stillhütchen gegeben und mich alleine gelassen. Und zu Hause konnte meine Hebamme sie auch nur manchmal anlegen. Jana hat mich stundenlang angeschrien, weil sie immer wieder abrutschte (Andocken klappt nach der Frenulotomie nun etwas besser). Dann hat meine Tochter so viel Gewicht abgenommen und wir mussten zufüttern bzw. ich hab schon im Krankenhaus abgepumpt und ihr Kolostrum per Spritze gegeben. Anfangs habe ich ihr meine Milch mit der Falsche, dann mit dem BES, das wir jetzt ausschließlich verwenden, gegeben.
Ich habe keine chronischen Erkrankungen und nehme auch keine Medikamente. Während der Geburt (Spontanpartus, 7 Stunden) wurden auch keine Medis oder Infusionen gegeben.
Jana ist mein erstes Kind, wurde in 40+4 geboren (Wendung bei BEL in 36+1, V.a. IUGR, was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat) und bisher waren wir beim Osteopathen (1 x Mal, meinte sie habe verkürztes hinteres Zungenbändchen), 2 x Stillberatung (Diagnose: auch verkürztes Zungenbändchen), 2 Kinderärzte (kein verkürztes Zungenbändchen, nur kleiner Kiefer/Retrognathie, hat Logopädie verordnet). Nach langem Zögern habe ich mich zur Frenulotomie entschlossen. Jetzt klappt das Andocken besser, aber sie hat nach 10 Minuten stillen noch Hunger.

Wir haben mehr als vier nasse Windeln pro 24h und ca 3-4 mal Stuhl. Werde das demnächst besser dokumentieren.
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Anlegen versuche ich Asymmetrisch. Also nur im Sitzen. Alles andere klappt nicht.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von Sommermama2017 »

Was, glaub ich, noch nicht so klar herauszulesen ist: fütterst du "nur" nach jedem Stillen zu oder auch mal.ohne stillen vorher? Bzw. Frage, die in eine ähnliche Richtung zielt: wie viel fütterst du auf einmal zu? Das wäre noch interessant zu wissen.

Kennst du Brustkompression und Wechselstillen? So bekommt das Baby einfacher/mehr Milch aus der Brust, vielleicht könntest du das noch ausprobieren.


Die Stillmods haben immer viel zu tun. Wenn sich 72 Stunden nach deinem ersten Beitrag keine geschrieben hat, kannst du deinen Beitrag melden, manchmal geht eine Anfrage auch einfach unter. Aber Hilfe bekommst du sicher. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von Sommermama2017 »

Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27615

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo tina,

das hört sich echt anstrengend an. Ihr habt auch schon viel gemacht und geschafft.
Legst du ausschließich in Wiegehaltung an? Wenn ja, dann funktioniert links stillen vielleicht, wenn du es in der Football Haltung versuchst, sodass sie auf der selben Seite liegt. Wenn dem so ist, dann würde ich nochmal zum Osteopathen und das mitteilen. Es könnte ja einfach unbequem sein, auf der Seite zu liegen. Ich würde auch an deiner Stelle versuchen, selbst in eine zurückgelehnte Haltung zu kommen. Ich weiß, beim Pumpen ist das anders, aber immer aufrecht wird einfach unheimlich anstrengend auf die Dauer.

Viel Glück!
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Footballhaltung habe ich schon probiert. Das klappt auch nicht. Mit stillhütchen ist sie manchmal auch in wiegehaltung an der linken Brust anzulegen (hat ha geklappt mit Hebamme).aber irgendwas gefällt ihr an der linken Brust nicht (kleinere nicht so raus stehende Brustwarze?). Alleine schaffe ich es nicht sie links anzulegen.

Ja, das ist alles sehr anstrengend. Hab schlimme Rückenschmerzen...
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Versuche immer vorher zu stillen bevor ich mit BES zufüttere, aber manchmal kriegt sie auch direkt die Brust oder den Finger (fingerfeeding mehrfach am Tag). Füttere auf einmal bis zu 140 ml zu. Das war aber nur einmal. Meist sind es zwischen 10 und 100 ml. Meist 40 bis 80 ml.

Brustkompression mache ich immer. Wechselstuben geht nicht. Sie kommt mit der linken Brust gar nicht klar und brüllt sich ein. Dann geht gar nichts mehr außer Finger. Die rechte Brust mit BES nimmt sie dann auch nicht mehr.
tina1403
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 09:15

Re: Retrognathie/Trinkschwäche

Beitrag von tina1403 »

Versuche immer vorher zu stillen bevor ich mit BES zufüttere, aber manchmal kriegt sie auch direkt die Brust mit BES oder den Finger *
Antworten

Zurück zu „Stillforum“