Einschlafbegleitung verändern!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Einschlafbegleitung verändern!

Beitrag von Alpaka »

Hey. Mir liest es sich auch nicht klar raus , ob du schon im Liegen stillem probierst , denn dann fällt das ablegen , wo es ja dran scheiterte, weg. Dann kannst du dich in Zeitlupe zentimeter für Zentimeter weg rollen .... Vielleicht.... Jedenfalls kannst du es versuchen :)
:D Januar 2020
EllaElla
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2021, 10:01

Re: Einschlafbegleitung verändern!

Beitrag von EllaElla »

Ihr Lieben
Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten. Es tut gut zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin, ich nichts falsch mache und ich auf mein Gefühl hören kann.
Ich bin eigentlich überzeugt, dass das Einschlafen mit dem Papa klappt sobald der Kleine soweit ist. Wir werden immer wieder versuchen etwas anzupassen und schauen, ob es geht oder nicht. Aber Weinen lassen ist für mich keine Option. Leider werde ich deswegen manchmal auch etwas belächelt.. zum Glück nicht von meinem nahen Umfeld.
Und ja ich stille im halbliegen.. selten im seitlichen Liegen. Das klappt manchmal gut, manchmal aber auch gar nicht. Teilweise scheint es als wäre es dem Kleinen zu wenig Nähe 😅 und er ist nur auf dem Bauch zufrieden.
Ella mit J (10/2021)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Einschlafbegleitung verändern!

Beitrag von Alpaka »

Vielleicht könntest du dann erst auf dir drauf einschlafstillen, und dann wenn er schon schläft ohne abdocken ins nebeneinander liegend stillen wechseln und dich dann unauffällig in Luft auflösen ? Dazu wäre noch ein Trick der hier geklappt hat , abdocken nicht in den Nuckel Pausen sondern wenn der aktiv Grade nuckelt probieren .
:D Januar 2020
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Einschlafbegleitung verändern!

Beitrag von Fink »

Liebe Ella

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber möchte dir auch solidarische Grüsse dalassen. Ich wohne auch in der Schweiz und habe nach 16 Wochen wieder mit Arbeiten angefangen. Klar ist das (viel) zu früh, aber ich fand es trotzdem wichtig mich und meine Situation eher mit anderen Schweizerinnen zu vergleichen als mit solchen, die ein Jahr zu Hause sein können (was meiner Meinung nach sehr angebracht und für beide Elternteile wünschenswert wäre). Mir half das, kein schlechtes Gewissen zu entwickeln. Für mich hatte das Arbeiten auch was Schönes, gerade weil die Nächte so hart waren.
Deine klingen wirklich sehr anstrengend, wenn auch normal. Ich würde schon dem Kleinen und dem Papa immer wieder eine Chance geben, vielleicht anfangs tagsüber mal probieren ob die zwei ein Schläfchen im Bett machen können, am besten während du dir ausser Haus was Schönes gönnst. Bei uns klappte Schlafen bei Papa anfangs auch nur in der Trage und jetzt klappt einschlafen tagsüber und am Abend und ab und zu sogar beruhigen in der Nacht mit Papa (ich stille trotzdem noch häufig nachts). Das Bebe musste schon auch mal weinen, aber nie lange und wir haben es nie in Schreien gelassen (dann haben wir abgebrochen). Das Weinen war für mich ok weil ich ja wusste, dass Papa da war und er auch immer schön und viel vorsang und zudem selber total selbstbewusst und zärtlich an die Sache ranging (er war auch mit ihm „Mutterschaftsurlaub“, das half vielleicht). Wenn sich der Papa das zutraut würde ich die zwei also mal ausprobieren lassen. So oder so klingt ihr nach einer tollen Familie!!!
mit Bebe (01/2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“