Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mysunshineelia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2022, 20:36

Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Beitrag von mysunshineelia »

Hallo zusammen.
Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und mitten im 3. Schub.
Er trinkt seit etwa 3 Tagen (wieder) schlechter, im Sinne von seltener und kürzer.
Wir stillen mit stillhütchen (von denen ich unbedingt weg will!) und ich hab wirklich sehr sehr viel Milch.
Wenn ich Pumpe, bekomme ich in unter 4 Minuten 100ml aus einer Brust.
Ich tracke alle stillmahlzeiten.
Mein kleiner hat nun z.B heute bisher (seit 0 Uhr gerechnet) 7 mal gestillt, 1 std 32 min insgesamt, nachts zwei mal rund 20 min, sonst immer nur zwischen 7 und Max 16 min.
Die stillabstände sind immer zwischen 3 und 4 Stunden.
Hab immer mega Angst, dass es nicht reicht oder er zu wenig bekommt.
Das letzte mal wiegen war am 01.04., perzentile war super.
Er sieht auch gut aus und es passt alles…

Ich verzweifle nur immer, wenn er nicht alle 2- Max 3h kommt und nur so kurz stillt 🥲
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn die Zunahme passt und auch die Windeln (ich hab "min. 4 Pipiwindeln pro Tag" im Kopf) passen, würde ich sagen: entspann dich. :)

Es GIBT Kinder, denen das reicht. Und vielleicht gehört deines dazu.
Und trotzdem aufmerksam bleiben, schadet ja nicht.

Bietest du zwischendurch denn aktiv stillen an und er trinkt dann nicht oder legst du nur bei eindeutigen Hungerzeichen an oder so?

Stilldauer an sich finde ich völlig normal übrigens! 7 bis 16 Minuten finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht soo kurz. ;) Vielleicht wird das nach dem Schub nochmal schneller. Meine waren irgendwann bei 2 Minuten... (aber dafür häufiger).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
mysunshineelia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2022, 20:36

Re: Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Beitrag von mysunshineelia »

Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Oh 2 min. Da bin ich aber beruhigt. Ja, 5 min sind es als auch mal nur..
ich biete das stillen zwischendurch an, aber er will dann absolut nicht und schreit dann auch extrem, wenn ich es zu intensiv versuche.
Wenn ich es dann wieder lasse, ist er wieder glücklich 🙈.
Nasse Windeln hat er 7-10 in 24h.
Gewogen wird er halt erst wieder am 02.06. 🥹.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt auch wirklich total normal. Da würde häufiger wiegen vielleicht nur verunsichern, weil die Babys immer mehr in Schüben zunehmen.
Ich würde also sagen, genieß die Abstände (andere wären froh drum ;) ) und entspannt etwas. Aufmerksam bleiben kannst du ja trotzdem.
Kann auch sein, dass es sich schneller ändert, als du denkst.

(Manche meinen zb, dass mit 4 Monaten "die Milch nicht mehr reicht", weil "plötzlich so oft gestillt werden will". Dabei gibt es so Phasen halt immer mal wieder (bei den meisten Kindern.))
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich stimme Sommermama zu und würde das Tracken an deiner Stelle lassen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mysunshineelia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2022, 20:36

Re: Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Beitrag von mysunshineelia »

Vielen Dank, ich versuche es schon so lange das Tracken zu unterlassen weil es nicht wenig mit Druck zu tun hat.
Nur hab ich sorge, dass ich mich dann noch verrückter mache, wenn ich keinen Überblick mehr habe 🙈.

Aber danke für eure Antworten, das hat mich etwas aufgebaut 🥰.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Lange Stillabstände, kurze Stilldauer

Beitrag von deidamaus »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.04.2022, 23:18 Ich stimme Sommermama zu und würde das Tracken an deiner Stelle lassen ;)
Das ist ganz sicher sehr, sehr sinnvoll. Es macht dich nur verrückt und es besteht kein Anlass dafür.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“