Trage für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sonnenblume20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2022, 07:20

Trage für Neugeborene

Beitrag von Sonnenblume20 »

Hallo,

wie ich zu meinem Sohn schwanger war haben mir viele geraten keine Trage zu kaufen ohne Beratung. So haben wir uns nach 3 Wochen auf den Weg zu einer Trageberaterin gemacht und uns für die Kokadi TaiTai entschieden. Ich habe ihn darin aber nie lange getragen, weil ich 1. Rückenschmerzen bekam (Schulterbereich und unterer Rücken) und ich die Haltung meines Sohnes darin etwas komisch fand. Sein Kopf war immer etwas nach hinten gestreckt, wie wenn man im Sitzen einschläft und der Kopf nach hinten neigt. Ich habe natürlich probiert, dies mit der Kopfstütze auszugleichen, das gelang mir aber nicht. Wenn er in der Trage war ist er schnell eingeschlafen, wenn er wach wurde hat er aber immer geweint, was sonst nicht so der Fall war, wenn er ohne Trage einschlief. Ich denke die Trage war für uns einfach nicht die Richtige.

Nun suche ich für das 2. Kind eine Trage die folgendes erfüllen sollte:
* Wenn möglich keine Rückenschmerzen
* Gute Sitzposition ab der Geburt
* Gute Stütze beim Kopf (wenn möglich auch, wenn ich mich mal vorbücke um den Geschirrspüler auszuräumen)
* Schnelles Anlegen bzw. Anlegen ohne großartig Fehler dabei machen zu können.
* Gute Bewegungsfreiheit um auch mal zusammen zu räumen / Wäsche zusammen legen / Staubsaugen...

Da ich mir dieses Mal die Trage vor der Geburt besorgen möchte (im Nachhinein war es so ein Stress für uns beide) werde ich sie mir wohl als Testpaket oder gebraucht zulegen.

Ich bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für die Antworten die ich erhalte!

Liebe Grüße
Denise
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Umgedacht »

Hallo,

Ich bin absolut kein Profi in Sachen Trage und kann inhaltlich nicht viel beitragen. Uns hat eine Beratung mit 4 Wochen eine Ruckeli verkauft. Ich war damit aber auch unzufrieden und erst jetzt mit 6 Monaten tragen wir viel mit einer Limas. Das ist aber gar nicht was ich sagen wollte.

Ich wollte damals kein Tuch, aber ich bin inzwischen überzeugt, dass das Tuch für Neugeborene doch besser gewesen wäre. Wäre das eine Option?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Sonnenblume20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2022, 07:20

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Sonnenblume20 »

Hallo,

danke für deine rasche Antwort!

Das Tuch ist aus zwei Gründen nichts für mich, auch wenn ich immer wieder lese, dass es das Beste für Neugeborene ist:
1. Ich habe Angst, es nicht richtig zu binden und das Baby fällt raus bzw. hat keine gute Haltung durch meine Fehler.
2. Brauche ich viel länger es anzulegen
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Springerle »

Hallo Sonnenblume!
Das mit dem Testpaket ist eine gute Idee, da das mit den Rückenschmerzen natürlich echt kein Zustand ist und es so aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen ist, da ist länger tragen und ausprobieren immer super.
Vielleicht können wir aber schonmal helfen beim Eingrenzen. Eine weitere Option weil du ja auch gerne gleich schon eine Trage hättest wäre es z. B. eine Mini Mei Tai bei Madame Jordan zu mieten, die für Neugeborene schon gut passt und dann in Ruhe mit einem Testpaket die nächste Trage auszusuchen. Manche Tragehilfen sind für ganz kleine Babys nicht optimal anpassbar.

Zum Thema Tuch: mit etwas Übung ist man da eigentlich auch genau so schnell im Anlegen wie mit einer Trage und auch genau so sicher, allerdings braucht man da schon einen gewissen Ehrgeiz das auch zu wollen.

Jetzt zur gesuchten Tragehilfe. Hat dir die TaiTai denn vom Handling her gefallen? Also das Binden und Kreuzen hinter dem Rücken?
Wenn du sagst du möchtest Bewegungsfreiheit haben würde ich dir von einer Wrapcon abraten (WrapMysol, Didyclick, Madame Jordan Wrapcon), da die Träger über den Schultern aufgefächert werden und damit zumindest Oberschränke einräumen schwierig ist.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Vami »

Ich würde, wenn ich dich wäre jetzt in der Schwangerschaft eine Trageberatung machen und Verschiedenes mit einer Puppe testen, das ist so individuell.

Zudem wäre meine Stimme auch eher Richtung Tuch. Ich trage mit Tüchern und einer Limas und bin mit dem Tuch fast schneller, da auch die Trage immer wieder neu eingestellt werden muss (Babys wachsen so schnell) und ich es nie schaffe, die Trage jeden Tag genau gleich anzuziehen. Du könntest ja schon in der Schwangerschaft üben, damit du dann schnell bist und dich sicher fühlst.

Gerade, wenn du was im Haushalt machen willst und dich viel bückst, hält das Tuch m.M. viel besser, da es das Baby doch immer ein bisschen enger an dir dran ist und es von allen Seiten her stützt.
Wobei ich den Kopf beim Bücken bei allen Systemen zusätzlich halten muss? Gibt es überhaupt eine Trage/Bindeweise, wo man das nicht muss, vor allem bei einem Neugeborenen?

Evtl. wäre auch eine RingSling was, zumindest für die Anfangszeit? Ein Neugeborenes mag man damit ja auch noch länger rumtragen. Zudem ist es einfach und schnell zu binden. Dann könntest du später mit älterem Baby nochmals verschiedene Tragen testen.
Mama vom Stups (01/22) :P
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Kambly »

Ich habe in der Sws eine Limas gekauft, da ich auch nicht mit frisch geschlüpften Baby gleich eine Trageberatung machen wollte. Ich würde allenfalls eine gebrauchte, günstige Trage kaufen, da wäre es nicht so schlimm, falls es trotzdem nicht passt.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sonnenblume20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2022, 07:20

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Sonnenblume20 »

Danke für eure Antworten!

Ich habe mich die letzten Tage ganz viel damit beschäftigt und das wären jetzt erstmal meine etwas unsortierten Gedanken:

Das Tragetuch schließe ich nach einigen Videos echt aus. Ich traue es mir einfach nicht zu, es richtig zu binden und trage dann vor lauter schlechten Gewissen gegenüber dem Baby lieber gar nicht. (So war das teilweise auch mit der Kokadi Tai Tai bei meinem Sohn).

Hier mal alle Tragen die ich mir rausgesucht habe inkl. meinen Gedanken:

Storchenwiege Baby Carrier, Fräulein Hübsch Soft Tai, Fräulein Hübsch Mai Tai, Buzzidil Mai Tai, Girasol Mysol - gefallen mir gut, ist aber ziemlich ähnlich zur Kokadi Tai Tai und da habe ich etwas Angst, dass sie mir genauso weh tun.

Storchenwiege Wrapbabycarrier, Fräulein Hübsch Wrapcon, Limas Babytrage, Hoppediz Hop Tye, Buzzidil Wrapidil, Didymos Didyklick, Girasol Wrapmysol - Glaube, dass die aufgefächerten Träger wirklich gemütlich wären. Vor allem die Limas ist ja zusätzlich mit rausnehmbaren Polstern. Mein Gedanke wäre hier, dass ich sie zum spazieren gehen, einschlafen...richtig tragen könnte und für Hausarbeit die Träger zusammenlassen könnte für die Dinge wo ich die Hände besser bewegen muss.

Limas Flex, Emeibaby, Hoppediz Primeo, Buzzidil FB, Huckepack FB, Didymos Didysnap - Ihrgendwie würde mir der Gedanke eines Full Buckle auch gefallen, habe bei meinem ersten Kind schon mit dem Gedanken gespielt mir die Kokadi Flip zu nehmen. die Limas Flex kann ich aber noch nicht ab Geburt nehmen, oder? In die Emeibaby habe ich mich im Video ein bisschen verliebt. Die sieht für das Baby so gemütlich aus. Bei der Hoppediz Primeo find ich es toll, dass es ein FB ist und gleichzeitig die aufgefächerten Träger hat. Frag mich hier nur, ob die dann auch was nützen. Bei der Buzzidil FB gefällt mir, dass man den Steg auch noch verändern kann, wenn das Kind schon darin sitzt. Die Didysnap finde ich auch super, vor allem, weil man auch hier noch Einstellungen ändern kann, während das Kind schon darin sitzt.

Ihr seht, sehr viele Tragen und keinen klaren Kopf mehr. Wenn ihr davon eine nicht empfehlen könnt, weil sie der Kokadi TaiTai zu ähnlich ist oder aus anderen Gründen bitte her damit, dass meine Liste kürzer wird. Natürlich freue ich mich auch über Empfehlungen, falls ihr eine davon ganz toll findet.
Sonnenblume20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2022, 07:20

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Sonnenblume20 »

Vami hat geschrieben: 28.04.2022, 13:42 Ich würde, wenn ich dich wäre jetzt in der Schwangerschaft eine Trageberatung machen und Verschiedenes mit einer Puppe testen, das ist so individuell.

Zudem wäre meine Stimme auch eher Richtung Tuch. Ich trage mit Tüchern und einer Limas und bin mit dem Tuch fast schneller, da auch die Trage immer wieder neu eingestellt werden muss (Babys wachsen so schnell) und ich es nie schaffe, die Trage jeden Tag genau gleich anzuziehen. Du könntest ja schon in der Schwangerschaft üben, damit du dann schnell bist und dich sicher fühlst.

Gerade, wenn du was im Haushalt machen willst und dich viel bückst, hält das Tuch m.M. viel besser, da es das Baby doch immer ein bisschen enger an dir dran ist und es von allen Seiten her stützt.
Wobei ich den Kopf beim Bücken bei allen Systemen zusätzlich halten muss? Gibt es überhaupt eine Trage/Bindeweise, wo man das nicht muss, vor allem bei einem Neugeborenen?

Evtl. wäre auch eine RingSling was, zumindest für die Anfangszeit? Ein Neugeborenes mag man damit ja auch noch länger rumtragen. Zudem ist es einfach und schnell zu binden. Dann könntest du später mit älterem Baby nochmals verschiedene Tragen testen.
Trageberatung möchte ich ehrlich gesagt keine mehr machen. Ich finde nach 10 min. kann man eigentlich nicht wirklich sagen, ob die Trage gut passt.

Ich weiß nicht, ob es nicht möglich ist, denn Kopf mit dem Tuch oder der Trage so zu fixieren, dass man sich auch mal bücken kann. Wäre aber toll, wenn es sie gäbe :lol:

RingSling habe ich mir auch angesehen, aber durch die einseitige Belastung gleich mal wieder verworfen.
Sonnenblume20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2022, 07:20

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Sonnenblume20 »

Kambly hat geschrieben: 28.04.2022, 14:12 Ich habe in der Sws eine Limas gekauft, da ich auch nicht mit frisch geschlüpften Baby gleich eine Trageberatung machen wollte. Ich würde allenfalls eine gebrauchte, günstige Trage kaufen, da wäre es nicht so schlimm, falls es trotzdem nicht passt.
Das war auch meine Überlegung, dann kann man sie ja fast um das gleiche wieder weiterverkaufen. Wie warst du mit der Limas zufrieden?
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Kambly »

Sonnenblume20 hat geschrieben: 28.04.2022, 14:21
Kambly hat geschrieben: 28.04.2022, 14:12 Ich habe in der Sws eine Limas gekauft, da ich auch nicht mit frisch geschlüpften Baby gleich eine Trageberatung machen wollte. Ich würde allenfalls eine gebrauchte, günstige Trage kaufen, da wäre es nicht so schlimm, falls es trotzdem nicht passt.
Das war auch meine Überlegung, dann kann man sie ja fast um das gleiche wieder weiterverkaufen. Wie warst du mit der Limas zufrieden?
Genau. Ich hab sicher schon drei Tragen gebraucht gekauft und dann wieder ohne Verlust weiterverkauft.

Uns hat die Limas sehr gut gepasst (sowohl meinem Mann wie auch mir), allerdings nur für 5 Monate. Dann stiegen wir auf die Limas plus um.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“