Trage für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von christkind »

Sonnenblume20 hat geschrieben: 28.04.2022, 14:16 Storchenwiege Baby Carrier, Fräulein Hübsch Soft Tai, Fräulein Hübsch Mai Tai, Buzzidil Mai Tai, Girasol Mysol - gefallen mir gut, ist aber ziemlich ähnlich zur Kokadi Tai Tai und da habe ich etwas Angst, dass sie mir genauso weh tun.

Storchenwiege Wrapbabycarrier, Fräulein Hübsch Wrapcon, Limas Babytrage, Hoppediz Hop Tye, Buzzidil Wrapidil, Didymos Didyklick, Girasol Wrapmysol - Glaube, dass die aufgefächerten Träger wirklich gemütlich wären. Vor allem die Limas ist ja zusätzlich mit rausnehmbaren Polstern. Mein Gedanke wäre hier, dass ich sie zum spazieren gehen, einschlafen...richtig tragen könnte und für Hausarbeit die Träger zusammenlassen könnte für die Dinge wo ich die Hände besser bewegen muss.
Mir hat der Mysol sehr gut gefallen bei der Mittleren. Den kann man sehr gut auch schon für die ganz Kleinen einstellen und der Kopf war auch gut gestützt. Beim Kleinen wollte ich dann Mal ne Wrapcon testen, weil ich beim Mysol leider bei der Mittleren mit zunehmendem Gewicht (aber erst so ab 6-7kg) Schulterschmerzen bekam und hab mich dann für die Wrapidil entschieden und war auch mit der eigentlich sehr zufrieden. Genau wie du es dir vorstellst, hab ich da wahlweise mit oder ohne die Schulterpolster, die die Wrapidil auch hat, getragen, je nachdem wie viel Armfreiheit ich brauchte. Nach paar Monaten bin aber doch wieder bei meinem heißgeliebten Mysol gelandet, nachdem ich hier zufällig ein paar Tipps gelesen hatte, wie ich die Schulterschmerzen vermeiden kann. Ging einfach noch nen Tick schneller zu binden als die aufgefächerten Träger und das war mit den zwei Großen manchmal ganz gut. 😉 Mmh, vielleicht hilft dir meine Erfahrungsbericht ja irgendwie bei der Entscheidungsfindung. 🤷 So richtig angefangen zu tragen hab ich jeweils mit ca. 3-4 Wochen. Davor war ich ja eh fast nur zuhause auf der Couch und hab nur ab und zu den Ringsling im Einsatz gehabt, um z.B. beim Essen die Hände frei zu haben oder um die Große/n ins Bett zu bringen.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Sonnenblume20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2022, 07:20

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Sonnenblume20 »

christkind hat geschrieben: 28.04.2022, 19:39
Sonnenblume20 hat geschrieben: 28.04.2022, 14:16 Storchenwiege Baby Carrier, Fräulein Hübsch Soft Tai, Fräulein Hübsch Mai Tai, Buzzidil Mai Tai, Girasol Mysol - gefallen mir gut, ist aber ziemlich ähnlich zur Kokadi Tai Tai und da habe ich etwas Angst, dass sie mir genauso weh tun.

Storchenwiege Wrapbabycarrier, Fräulein Hübsch Wrapcon, Limas Babytrage, Hoppediz Hop Tye, Buzzidil Wrapidil, Didymos Didyklick, Girasol Wrapmysol - Glaube, dass die aufgefächerten Träger wirklich gemütlich wären. Vor allem die Limas ist ja zusätzlich mit rausnehmbaren Polstern. Mein Gedanke wäre hier, dass ich sie zum spazieren gehen, einschlafen...richtig tragen könnte und für Hausarbeit die Träger zusammenlassen könnte für die Dinge wo ich die Hände besser bewegen muss.
Mir hat der Mysol sehr gut gefallen bei der Mittleren. Den kann man sehr gut auch schon für die ganz Kleinen einstellen und der Kopf war auch gut gestützt. Beim Kleinen wollte ich dann Mal ne Wrapcon testen, weil ich beim Mysol leider bei der Mittleren mit zunehmendem Gewicht (aber erst so ab 6-7kg) Schulterschmerzen bekam und hab mich dann für die Wrapidil entschieden und war auch mit der eigentlich sehr zufrieden. Genau wie du es dir vorstellst, hab ich da wahlweise mit oder ohne die Schulterpolster, die die Wrapidil auch hat, getragen, je nachdem wie viel Armfreiheit ich brauchte. Nach paar Monaten bin aber doch wieder bei meinem heißgeliebten Mysol gelandet, nachdem ich hier zufällig ein paar Tipps gelesen hatte, wie ich die Schulterschmerzen vermeiden kann. Ging einfach noch nen Tick schneller zu binden als die aufgefächerten Träger und das war mit den zwei Großen manchmal ganz gut. 😉 Mmh, vielleicht hilft dir meine Erfahrungsbericht ja irgendwie bei der Entscheidungsfindung. 🤷 So richtig angefangen zu tragen hab ich jeweils mit ca. 3-4 Wochen. Davor war ich ja eh fast nur zuhause auf der Couch und hab nur ab und zu den Ringsling im Einsatz gehabt, um z.B. beim Essen die Hände frei zu haben oder um die Große/n ins Bett zu bringen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, von der Mysol habe ich schon öfters gelesen, dass sie auch für so kleine gut passt. Vielleicht schaue ich mir die doch noch mal genauer an.
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von netteanne »

Du hast total recht: In 10 Minuten kann man kaum feststellen, ob eine Trage wirklich zu dir und deinem Baby passt. Eine gute Trageberatung dauert deutlich länger als 10 Minuten! Hast du die letzte Beratung in einem Geschäft gemacht? Dort geht es ja in erster Linie meistens darum, etwas zu verkaufen. Eine unabhängige Trageberatung, die nicht selbst verkauft, hat eher Interesse daran, mit dir alles in Ruhe auszuprobieren. Das dauert oft etwa zwei Stunden. Oft gibt es auch die Möglichkeit, eine oder mehrere Tragen über ein paar Tage auszuleihen, um zu sehen, ob ihr auch langfristig damit klar kommt.
Vielleicht guckst du mal, ob du eine unabhängige Trageberatung in deiner Nähe findest? Dann kannst du auch direkt mit deinen Vorerfahrungen kommen und weißt jetzt besser, worauf du achten musst (obwohl das ja eigentlich die TB selbst machen sollte).
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Sonnenblume20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2022, 07:20

Re: Trage für Neugeborene

Beitrag von Sonnenblume20 »

netteanne hat geschrieben: 28.04.2022, 23:14 Du hast total recht: In 10 Minuten kann man kaum feststellen, ob eine Trage wirklich zu dir und deinem Baby passt. Eine gute Trageberatung dauert deutlich länger als 10 Minuten! Hast du die letzte Beratung in einem Geschäft gemacht? Dort geht es ja in erster Linie meistens darum, etwas zu verkaufen. Eine unabhängige Trageberatung, die nicht selbst verkauft, hat eher Interesse daran, mit dir alles in Ruhe auszuprobieren. Das dauert oft etwa zwei Stunden. Oft gibt es auch die Möglichkeit, eine oder mehrere Tragen über ein paar Tage auszuleihen, um zu sehen, ob ihr auch langfristig damit klar kommt.
Vielleicht guckst du mal, ob du eine unabhängige Trageberatung in deiner Nähe findest? Dann kannst du auch direkt mit deinen Vorerfahrungen kommen und weißt jetzt besser, worauf du achten musst (obwohl das ja eigentlich die TB selbst machen sollte).
Nein die Trageberatung war in keinem Geschäft. Aber wir haben dann 3-4 Tragen probiert für jeweils ca. 10 Minuten und das war es. Ausleihen ging nicht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“