12-13 h ohne Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

12-13 h ohne Brust

Beitrag von splischsplasch »

Es könnte sein, dass ich in ca. 2 Wochen tagsüber länger getrennt vom Baby bin. Wahrscheinlich morgens zum Aufwachen stillen, abends zum Einschlafstillen zurück. Baby wäre dann 9 Monate alt. Er isst gut, bisher war aber das Mittagsstillen noch relativ wichtig, Brei bzw. Festkost lief Mittags eher so lala. Nachmittags gab es bisher meist stillen, aber auch schon mal Obst/Zwieback etc.
Wie gut könnte er das wegstecken? Verhungern wird er nicht, er ist eher Typ Buddha. Trinken aus dem Glas geht auch gut.
Sollte ich vorab was abpumpen? Vorräte sind leider gerade ins Badewasser gewandert.
Und wie gut packen es meine Brüste?
Habt ihr Erfahrungen?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 28057

Re: 12-13 h ohne Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Also mein Baby ist jetzt 9 Monate. Seit ca 1 Monat ist es für mich tagsüber absolut problemlos möglich nicht zu stillen. Wenn ich Frühdienst habe stille ich dann nicht von ca 5.00 bis 16.30 Uhr. Da denke ich nicht mal ans stillen. (Wäre ich tu Hause würde ich in dieser Zeit ca 2 bis 3x stillen) Im Mitteldienst stille ich nicht von 8.00/9.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Hier denke ich ab 17.00 Uhr ab und zu ans stillen, die Brüste werden voller (ab 18.00 Uhr stillt mein Baby ausdauernd)
3 Nächte kann ich auch noch aus Erfahrung anbieten, das war erst gerade, da war ich so erschöpft, dass mein Mann die Nächte gemacht hat und ich auf dem Sofa geschlafen habe. Da habe ich von 22.00 uhr bis 5.00 nicht gestillt und am Morgen zwar volle Brüste gehabt aber keinen Stau (normalerweise stille ich in der Nacht etwa drölfzigmal)

Mein Baby nimmt ungern den Schoppen, bekommt nur Abends abgepumpte MM wenn ich nicht da bin. Er kommt ohne Stillen wirklich gut klar.
Das alles nur Erfahrungen, aber ich wäre an deiner Stelle guten Mutes.
Lg
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: 12-13 h ohne Brust

Beitrag von acma »

Ich kann auch von guten Erfahrungen berichten.

Ich bin einmal die Woche für 9 Stunden weg. Das geht erstaunlich gut. Knöpfchen scheint die Brust nicht zu vermissen, obwohl wir normalerweise in dieser Zeit mind. 4-5x stillen. Sie isst an dem Tag aber deutlich mehr, als wenn ich daheim bin. Von der abgepumpten Milch nimmt sie nur ein paar wenige Schlucke aus dem Camocup. Ich lasse immer so ca. 120ml da, das meiste müssen wir wegschütten.
Wenn ich dann heimkomme, freut sie sich riesig und wir stillen ausgiebig (aber auch nicht stundenlang).

Bei mir gehen 5 Stunden ohne Stillen gut, danach merke ich, wie die Brüste spannen. Ich pumpe in den 9 Stunden also mindestens einmal ab.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: 12-13 h ohne Brust

Beitrag von Valeska »

Für meine Brust gingen so 5h Stillpause im Alter von ca. 10 Monaten gut.

Mit "spontan" nem ganzen Tag Stillpause kam meine Brust auch nach 22 Monaten nicht einfach so klar 😬 Obwohl meine Brüste eigentlich Kita-bedingt 9-10 h Stillpause gewohnt waren. Dienstreise ... früh morgens gestillt, am frühen Abend musste ich schon ausstreichen (vor dem Schlafengehen nochmal halbherzig ausgestrichen - nachts Brüste trotzdem halb explodiert - aber dann wärst du ja eh schon wieder beim Stillkind).

Wird aber sicher Gewöhnungssache sein, die Brust passt sich ja auch an. Stillt ihr noch häufig momentan tagsüber? Dann würde ich schon mal überlegen, wie du die ersten Tage vielleicht ein Abpumpen/Ausstreichen unterbringen kannst.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: 12-13 h ohne Brust

Beitrag von Valeska »

Hm, nochmal gelesen, geht es nur um einen einzigen Tag? Dann würd ich mir um nichts groß nen Kopf machen ehrlich gesagt (solange du dich notfalls zum Ausstreichen zurückziehen kannst).
Oder länger? Hab erst gelesen, zwei Wochen, aber du schreibst ja, in zwei Wochen, nicht für zwei Wochen ... mein Fehler ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: 12-13 h ohne Brust

Beitrag von splischsplasch »

😂😂 Hat sich sogar schon wieder erledigt.
Ich habe erstmal abgesagt, bzw. nehme digital teil. Es war mir nämlich doch etwas zu früh.
Irgendwann wird diese Fahrt stattfinden in der Länge, aber zumindest nicht in ner Woche.
Tagsüber stillen wir noch bei Bedarf, mehr Routine als tatsächlicher Hunger und Durst.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“