Abstillen mit 4 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von Annie2017 »

Ich komme mir mit dem Thema in einem Stillforum vielleicht ein Bisschen falsch vor, aber da ich hier mit meinem Sohn schon so tolle Hilfe und Unterstützung bekommen habe, wende ich mich wieder an euch.

Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und wir versuchen seit etwa einem Monat von vollstillen auf PRE umzusteigen.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich schon direkt nach der Geburt wieder hätte Medikamente (Tamoxifen) nehmen müssen, die nicht stillverträglich sind. Ich hatte - als überzeugte Stillmami - schon mit dem Stillen abgeschlossen, als die Ärzt*innen meinten, dass ich mit den Medikamenten erst nach dem Wochenbett beginnen sollte und da auch ein wenig zeitlicher Spielraum wäre. Also war mein Kompromiss mit mir und meiner Gesundheit, wenigstens die Wintermonate zu stillen, der Kleinen den bestmöglichen Start mit Muttermilch zu gönnen und sie dann auf Pre umzustellen, um dann die Medikamente aufzunehmen. Das läuft nur leider überhaupt nicht so leicht, wie ich dachte.

Wir haben erst tagelang viele verschiedene Flaschenhersteller und Saugergrößen durchtesten müssen, bis wir endlich eine Kombi gefunden haben, aus der sie auch etwas raus bekommt. Viele Sauger sind ihr zu groß gewesen und brachten sie zum Würgen, ihr Würgereflex liegt relativ weit vorne.
Dann haben wir natürlich verschiedene Pre-Sorten und auch Muttermilch aus der Flasche versucht zu geben. Wir bieten jetzt seit Wochen eigentlich jeden Tag mehrmals Pre an, vor dem Stillen, nach dem Stillen, im wachen oder im schlafenden Zustand. Aber meistens wird die Flasche angeschrien, mit der Zunge raus gestoßen oder nur drauf rum gekaut. An guten Tagen, wenn wir den perfekten Moment abgepasst bekommen, hat sie auch mal 30ml Pre getrunken, mehr aber noch nicht und das auch nicht jeden Tag. Meistens landen höchstens ein paar Tropfen Pre im Kind. Sie will einfach nur an die Brust.

Wir haben auch schon eine Stillberaterin hier vor Ort kontaktiert, mit unserer Hebamme gesprochen, mit Frauenärztin und Kinderärztin, aber bisher bleibt der Durchbruch aus und langsam aber sicher sollte ich in absehbarer Zeit wirklich meine Medikamente wieder aufnehmen.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Strategien für mich? Oder vielleicht Anlaufstellen (Region Hannover) an die ich mich noch wenden könnte?

Noch ein paar Infos zu uns: mein 1. Kind habe ich 12 Monate gestillt, bis ich plötzlich und ungeplant aufgrund einer Brustkrebs-Diagnose abstillen musste. Ich habe aktuell nur noch eine Brust mit Drüsengewebe, mit der ich stille. Um schwanger zu werden habe ich die Anti-Hormon-Therapie mit Tamoxifen unterbrochen und das sollte jetzt so bald es geht wieder aufgenommen werden (s.o.). Mein 2. Kind nimmt keinen Schnuller und gestillt wird ohne Hütchen. Anfangs hatten wir Probleme mit wunden Brustwarzen, aber getrunken hat sie schon immer gut und viel, nach der Geburt auch schnell wieder zugenommen. Wir stillen nach Bedarf, daher kann ich über wie oft und Stillpausen nicht wirklich etwas sagen, sie schläft allerdings recht gut und nachts auch mal 4-6h am Stück. Abends wird hier auch mal stündlich gestillt. Stuhlgang gibt es meist mehrmals am Tag, wir haben allerdings den Eindruck, dass seit wir mit Pre angefangen haben, wieder vermehrt Verdauungsschwierigkeiten wie in den ersten Monaten auftreten. Ich bin laktoseintolerant, die Kleine kriegt bisher aber normale Pre-Milch. Hab ich was vergessen?
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey! Ich kann nicht wirklich helfen, wollte dich aber auch nicht einfach wegklicken und dir dalassen, dass du natürlich richtig hier im Forum bist mit deinem Anliegen :) Macht es einen Unterschied, wer die Pre anbietet? Wie sieht es mit Beikostreife aus?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von Annie2017 »

Danke für den Zuspruch!

Die Pre wird am ehesten noch von mir angenommen, bei meinem Mann wird sie noch entschiedener abgelehnt. Aber natürlich weiß sie auch, dass es bei mir auch Muttermilch gibt und fordert diese auch sehr bestimmt ein.
Beikostreife ist nach meiner Wahrnehmung noch überhaupt nicht da. Sie zeigt null Interesse an Nahrungsmitteln, sie beginnt gerade ganz allmählich erst Spielzeug o.ä. zum Mund zu führen und mit dem Mund zu erkunden und der Zungenstoßreflex ist noch sehr ausgeprägt.
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von Donnerdrummel »

Hallo! Das tut mir leid dass du abstillen musst. Ich kenne mich nicht besonders mit Fläschchen etc aus aber ich habe hier oft von diesen Bechern gelesen - vielleicht weiß jemand ob die nur für kleine zufuttermengen geeignet sind oder ob man den gesamten Pre-Bedarf per Becher geben kann? Das war nur mein spontaner Gedanke dazu :D vielleicht kommt sie damit besser klar?
Ich drücke dir die Daumen!
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von Brianna »

Ein so kleines Baby muss auch sein Saugbedürfnis befriedigen können. Das geht am Becher nicht. Das ist der große Vorteil, wenn es um Fütterungen durch andere bei Abwesenheit der Mutter geht oder es Zufütterbedarf gibt. Das Bechern führt nicht zu einer Saugverwirrung und schützt so die Stillbeziehung. Dies ist beim Abstillen nicht nötig. Da ist es wahrscheinlich praktischer, wenn das Baby zumindest einen Teil seines Saugbedürfnisses gleich beim Füttern befriedigen kann.

Ich habe keine hilfreiche Idee und wünsche euch, dass das Flasche geben bei euch vielleicht so auf einmal funktioniert, wie das Stillen bei J. Der hat von jetzt auf gleich von 90% Flasche auf Vollstillen umgestellt.
J 05/13 L 12/15
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von Donnerdrummel »

Ah stimmt, an das saugbedürnis hatte ich nicht gedacht - danke fürs mitdenken brianna! Dann bin ich hiermit ratlos und weiter daumendrückend!
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von Leominor »

Aber vielleicht für den Übergang, dass sie PRE überhaupt nimmt… Ich glaub, ich würde es probieren. 🙈 Fachlich hab ich aber keine Ahnung.

Alles Gute euch und hoffentlich klappt es bald mit dem abstillen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich vermute, ihr macht das schon genau richtig - immer wieder anbieten, versuchen, die Anzahl Stillmahlzeiten nach und nach zu reduzieren und die Premenge erhöhen. Mit viel Geduld immer wieder die Flasche anbieten.

Im Endeffekt funktioniert "Saugdeprivation" - was man in dem Alter bei Saugverwirrung ja benutzen kann, um von der Flasche zurück zur Brust zu kommen (also quasi nur noch die Brust als Saugmöglichkeit anbieten) - vielleicht auch anders herum. Also konsequent, vielleicht über immer längere Zeitabschnitte - nur die Flasche anbieten und nicht die Brust. Irgendwann wird das Baby akzeptieren, weil es keine Wahl hat. Aber schön ist das so natürlich nicht :( Und bestimmt mit viel Weinen verbunden :?

Ich hoffe, die Stillmods haben bessere Vorschläge...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von Zweierlei »

Meine Kusine hatte große Probleme mit dem Stillen und hat dann schlussendlich über so ein Fläschen + Schlauch Set ihr Kind mit Pre an der Brust gefüttert (also, das Stillen imitiert). Ich erkundige mich mal was das genau war. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Abstillen mit 4 Monaten

Beitrag von christkind »

Bin auch nur Mama und keine Expertin, aber meine spontane Idee geht in eine ähnliche Richtung wie Zweierleis, eventuell könntest du auf der anderen Seite (also die Brust mit der du jetzt nicht stillst) irgendwie in Stillposition mit einem Brusternährungsset füttern und da irgendwie in Stillposition den Flaschensauger angewöhnen. 🤔 Keine Ahnung, ob das irgendwie Sinn ergibt, nur so ein Gedanke. Vielleicht hilft es ja irgendwie. Alles gute euch auf jeden Fall! Ihr schafft das schon.💪
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“