Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Ich hab jetzt die Gewichtsdaten der Hebamme und trage zusammen, was ich habe. Aus dem KH hab ich irgendwo noch Werte, aber die finde ich gerade nicht.

08.02. 3980 gr (Geburt)
15.02. 3905 Gr (U2)
02.03 4060 gr (Entlassung KH)
11.03 4200 gr (ab hier Hebamme)
14.03 4300 gr
15.03. 4280 gr (U3)
17.03. 4360 gr
28.03. 4530 gr
28.04. 5200 gr

Das war heute die letzte Messung der Hebamme. Babywaage steht auf dem Dachboden, falls wir sie bräuchten.

Heute wieder ein Versuch mit dem Stillhütchen. Schneller Wechsel von Flasche zu Hütchen zu nackter Brust klappte einmal. Mein kleiner Hitzkopf war so hektisch, dass er einfach kurz andockte :D
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Abend.

Die letzten zwei Tage hat es leider wieder nicht so gut geklappt. Es ist so frustrierend, weil er auch mit Hütchen nur ganz selten andockt und sich dann sofort beschwert, wenn nicht gleich richtig viel kommt. Es gab auch wieder Situationen in denen er den Schnuller bekommen hat. Im Auto oder als er sich überhaupt nicht mehr beruhigte, hektisch an seinen Händen saugte, aber trotzdem nicht an die Brust ging.
Ich hoffe eine Stillberaterin findet bald ein bisschen Zeit für uns. Ich hab echt Sorge, dass sich unser Fenster langsam schließt. Jetzt ist er schon bald 12 Wochen alt..
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Alice89 »

Du darfst dein Anliegen mittlerweile über das Ausrufezeichen oben rechts bei jedem Beitrag melden, manchmal rutschen den Mods Themen auch einfach durch, das machen sie ja alles in ihrer Freizeit :)
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu

Danke für den Hinweis. Hab ich gestern Abend mal gemacht. Ich weiß ja, dass alle viel zu tun haben :)
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Fienchen,

Wie geht es euch heute?
Mein Sohn wurde Anfang Februar geboren. Leider musste er sofort in die Kinderklinik verlegt werden, da seine Sauerstoffsättigung schlecht wurde. Wir haben das volle Programm durch. Intubation, Sauerstoff, High Flow, CT, Antibiotika. Letztlich weiß keiner ganz genau was es war. Vermutlich eine Kombination aus Infektion und unreifer Lunge (er wurde bei 39+2 geboren).
Euer Start klingt aufregend und nicht so, wie ihr euch das sicher vorgestellt habt. Wie geht es ihm jetzt?
Leider können wir ihn ausschließlich per Flasche füttern. Ich war bereits vor Ort bei der Stillberatung. Dort hab ich wertvolle Tipps bekommen, aber weil er so schrecklich weinte, konnten wir uns nicht ums stillen kümmern. Frenotomie des Zungen- und Lippenbändchens wurde gemacht Mitte März. Seitdem bekomme ich ihn überhaupt nicht mehr an die Brust. Davor hat es vereinzelt, auch mit BES, geklappt. Stillhütchen nimmt er nicht, da sperre ich mich innerlich aber wohl auch etwas dagegen, weil das bei meiner Tochter so ein Problem war.
Welche Flaschen nehmt ihr und wie füttert ihr ihn, also in welchen Positionen?
Seit ein paar Tagen leckt er immerhin mal vorsichtig an der Brustwarze und akzeptiert sie auch kurz zwischen den Lippen.
Ist das jetzt noch immer so? Hat sich in den letzten tagen etwas verändert?
Vielleicht muss ich mich ein wenig mit den Hütchen versöhnen. Ich weiß, dass man sie durchaus kritisch betrachten muss, aber immerhin wäre er mit den Hütchen an der Brust und nicht an der Flasche. Ob er dabei die Brust entleert oder nur die abgepumpte Milch aus dem BES trinkt... vielleicht ist das unser nächster sinnvoller Schritt.
Der Schritt mit den Hütchen kann, muss aber nicht unbedingt gemacht werden.
Eine Rückführung an die Brust findet aber immer in einer bestimmten Reihenfolge statt.

Wenn du sagst, du möchtest es versuchen, werde ich dir die Schritte erläutern.

Viele Grüße,
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Vielen Dank für deine Antwort!

Es geht ihm gut. Wir hatten nun grad die letzten Untersuchungen im Krankenhaus und haben ein kerngesundes Kind. Es sind nun auch keine weiteren Untersuchungen mehr geplant.

Gefüttert wird er mit den Nuk nature sense Fläschchen und in Wiegehaltung. Zu 90% von mir, würde ich schätzen. Meist packe ich dazu die Brust aus, aber in den letzten Tagen hat er wieder vermehrt angefangen zu weinen. Auch das Stillhütchen hat nicht mehr so gut geklappt. Aufgrund eines Ausflugs am Wochenende und den Untersuchungen gestern und heute hat er aber auch häufiger den Schnuller bekommen.
Ich will sagen dass sich was verändert hat, ja. Ob das an den abweichenden Tageastrukturen oder meinen Versuchen mit dem Stillhütchen liegt, kann ich leider nicht einschätzen.

Sehr gerne würde ich mit dir zusammen die Rückführung versuchen.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Fienchen,
Sehr gerne würde ich mit dir zusammen die Rückführung versuchen.
Ok. Die Rückführung wird schrittweise durchgeführt. Wie lang die Phasen sind, ist unterschiedlich und manchmal muss man eventuell auch nochmal rückwärts gehen. Zur Dauer kann ich dir da also noch nichts sagen.

Ein BES habt ihr schon, oder?

Die Schritte sind:
1. Kind trinkt aus verschiedenen Saugern und akzeptiert diese, am besten schon in Stillhaltung
2. Kind trinkt an der Brust mit Saugeraufsatz als Stillhütchen
3. eventuell trinken aus Stillhütchen an der Brust
4. Stillen ohne Hilfsmittel

Die sind recht kurz gefasst, wir werden aber jeden Schritt besprechen, ok?

Als erstes wäre es also gut, wenn ihr ihm die Milch jetzt aus verschiedenen Saugern anbietet und schaut, ob er diese akzeptiert. Das kann sehr schnell gehen und wir würden dann schon zu Schritt 2 gehen.

Habt ihr eine Babywaage zuhause?
Kannst du mir noch die Gewichte geben, die ihr so habt, nu, um einen Überblick zu bekommen. Du schriebst ja, dass die Zunahme gut ist, für die Begleitung hier, sind diese Daten allerdings wichtig.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Genau, ein BES haben wir.

Und zufällig hab ich auch noch zwei andere Fläschen da, die sind allerdings denen von Nuk von der Form her sehr ähnlich. Ist das genügend, oder macht ein Fläschchen mit gerader Form, welche dem Stillhütchen ähnlicher ist, mehr Sinn? Wir werden auf jeden Fall mal mit dem Üben beginnen.

Den Schmierzettel mit ein paar weiteren Gewichten aus dem Krankenhaus hab ich leider noch nicht wiedergefunden. Anhand des WhatsApp Verlaufs mit meinem Mann kann ich aber vielleicht noch was rekonstruieren. Ansonsten hab ich nur die, die ich bereits aufgelistet habe.
Ich suche später mal die Babywaage auf dem Dachboden. Wie oft sollen wir dann wiegen? Und Windelinhalt auch dokumentieren?
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Es reichen 2-3 verschiedene Sauger, wenn er die gut akzeptiert, ist das prima.

Mit dem Wiegen müssen wir dann mal schauen, wie es mit dem Stillen an sich klappt. Wenn wir auch noch Zufütterung reduzieren, solltet ihr auf jeden Fall wiegen.
Zunächst reicht es auch, die Ausscheidungen nur zu beobachten.

Wie war eurer Tag?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Also ein weiteres Fläschchen nimmt er problemlos. Das dritte welches wir haben scheint aber nicht so gut zu sein. Da müht er sich beim trinken total ab und zieh ständig ein Vakuum. Ich werde also doch nochmal ein anderes besorgen.

Ansonsten war gestern die U4. Alles sehr gut, er hat nur den Kopf sehr viel zur linken Seite geneigt. Die Osteopathin soll nächste Woche nochmal drauf schauen.
Ein bisschen schnupfig ist er nun auch. Trotzdem hab ich einige Male die Brust angeboten. Er fängt an zu suchen und will auch andocken, weiß nur nicht wie. Tropfen schleckt er ab und lacht dabei. Es ist so herzig :)

Die Waage hab ich nun aufgebaut. Vielleicht würde ich jetzt einfach mal 1x die Woche wiegen.

08.02. 3980 gr (Geburt)
15.02. 3905 Gr (U2)
02.03 4060 gr (Entlassung KH)
11.03 4200 gr (ab hier Hebamme)
14.03 4300 gr
15.03. 4280 gr (U3)
17.03. 4360 gr
28.03. 4530 gr
28.04. 5200 gr
05.04. 5260 Gr (U4)
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“