Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich an euch, weil ich wirklich verzweifelt bin und den Austausch suchen möchte. Bei meiner Tochter war ich vor vier Jahren bereits hier :) Sie hab ich schließlich erfolgreich bis über ihren 3. Geburtstag hinaus gestillt.

Mein Sohn wurde Anfang Februar geboren. Leider musste er sofort in die Kinderklinik verlegt werden, da seine Sauerstoffsättigung schlecht wurde. Wir haben das volle Programm durch. Intubation, Sauerstoff, High Flow, CT, Antibiotika. Letztlich weiß keiner ganz genau was es war. Vermutlich eine Kombination aus Infektion und unreifer Lunge (er wurde bei 39+2 geboren).
In der Klinik wurde meinem zu Beginn gut stillenden Baby ohne meine Anwesenheit die Flasche gegeben. Schließlich auch der Schnuller. Bis ich bei ihm war und mich soweit sortiert hatte, war es mit dem Anlegen schon sehr schwierig. Ich bekam ihn immer schlechter an die Brust. Zum Glück hab ich dieses Mal aber sofort mit dem Pumpen begonnen und das läuft bis heute einigermaßen gut.

Er ist heute 11 Wochen alt. Stand heute bekommt er (gefühlt) überwiegend Muttermilch, aber auch Pre. Genau dokumentiert habe ich es die letzten Wochen nicht mehr, um den Stress raus zu nehmen. Tatsächlich komme ich mit zwei Kids aber auch einfach nicht so oft zum Pumpen.
Die Hebamme kommt inzwischen nicht mehr. Das Gewicht war zuletzt immer gut. Er ist rosig, fit und munter. Meist gut drauf. Windeln sind gut nass und der Stuhlgang kommt zwar eher seltener, dafür aber reichlich. Ich denke was das Gedeihen angeht, haben wir kein Problem.

Die meisten Mahlzeiten sehen wohl so aus
50 ml Mumi, 30-50 ml Pre. Spätestens alle 3h, eher früher

Leider können wir ihn ausschließlich per Flasche füttern. Ich war bereits vor Ort bei der Stillberatung. Dort hab ich wertvolle Tipps bekommen, aber weil er so schrecklich weinte, konnten wir uns nicht ums stillen kümmern. Frenotomie des Zungen- und Lippenbändchens wurde gemacht Mitte März. Seitdem bekomme ich ihn überhaupt nicht mehr an die Brust. Davor hat es vereinzelt, auch mit BES, geklappt. Stillhütchen nimmt er nicht, da sperre ich mich innerlich aber wohl auch etwas dagegen, weil das bei meiner Tochter so ein Problem war.

Ich bin immer wieder kurz davor, alles hin zu schmeißen. Aber das Stillen ist mir SO wichtig, dass ich doch immer wieder denke "ach komm, ein Tag geht noch. Eine Woche geht noch".

Ganz aktuell haben wir gestern den Tag über und auch heute bisher den Schnuller verbannt. In der Nacht ging es nicht ganz ohne. Ich habe mir einen weichen Becher bestellt, der heute kommen soll. Möglicherweise schaffe ich es, ihn daraus trinken zu lassen und ihm so keine andere Saugmöglichkeit als die Brust zu bieten?
Seit ein paar Tagen leckt er immerhin mal vorsichtig an der Brustwarze und akzeptiert sie auch kurz zwischen den Lippen.
Ich bzw wir sind wirklich bereit, nochmal alles zu geben. Eben im Rahmen der Möglichkeiten. In der Regel bin ich ab Mittag allein mit zwei Kids und muss sehen, dass ich allem gerecht werde.
Vielleicht sieht hier jemand noch Hoffnung und möchte und begleiten :) das würde mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Jetzt finde ich keine Möglichkeit zu editieren.

Wir füttern deswegen ca 50/50 pro Mahlzeit, weil ich keine kostbare muttermilch wegschütten mag und es nie so ganz sicher ist, wieviel er trinkt. Wir füllen also mit Pre auf
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Lösche Benutzer 27615

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Fienchen,

mit dem Großen hatte ich eine ähnliche Geschichte. Eine Portion Mitgefühl von mir, das ist nicht einfach und ich hatte damals nur ein Kind, um das ich mich kümmern durfte.
Hier waren Stillhütchen die Rettung, damit er überhaupt an die Brust gegangen ist. Die von MAM waren hier der Durchbruch, weil die Oberfläche anders ist (danach bin ich bis zum Abgewöhnen auf NUK gewechselt, weil ich die angenehmer fand). Ich glaube, dass viele, die die Flasche so früh bekommen haben, diese härtere Mundgefühl vom Silikon brauchen. Schnuller hat der Große nicht genommen und solltest du jetzt sicher auch völlig verbannen. Achja, Stillhütchen mussten hier gefüllt sein, sonst hat er auch verweigert. Ich habe oft mit einer Spritze noch Milch draufgespritzt oder in den Mundwinkel. Er war einfach so extrem gierig und schnell frustriert, wenn nicht sofort Milch bei ihm angekommen ist.

Viel Glück!
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Danke für deine Antwort. Tatsächlich hab ich die Stillhütchen von Mam und Nuk noch nicht probiert. Nur die von Medela und irgendeine andere Marke mit A, glaube ich.
Vielleicht muss ich mich ein wenig mit den Hütchen versöhnen. Ich weiß, dass man sie durchaus kritisch betrachten muss, aber immerhin wäre er mit den Hütchen an der Brust und nicht an der Flasche. Ob er dabei die Brust entleert oder nur die abgepumpte Milch aus dem BES trinkt... vielleicht ist das unser nächster sinnvoller Schritt.
Bei meiner Großen war es so frustrierend und ein laaaanger Weg, die Hütchen wieder los zu werden. Da war aber auch die Ausgangssituation eine andere. Sie ging von Anfang an nur mit Hütchen an die Brust und dadurch kam die Milchbildung nicht richtig in Gang.

Ich gehe mal in mich und warte noch die Rückmeldung einer Stillberaterin ab :)
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von ShinyCheetah »

Tatsächlich ist Rückführung an die Brust so wie ich das gelernt habe fast die einzige sinnvolle Anwendung von Brusthütchen... Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Wahre Worte. Zum Schutz wunder Brustwarzen taugen sie (zumindest mir!) nämlich überhaupt nix. Dafür wurden sie mir damals aber angepriesen.

Nachdem es bis eben wunderbar ohne Schnuller geklappt hat (Ausnahme letzte Nacht), hab ich ihn ihm jetzt grad gegeben. Er hat so verzweifelt an allem genuckelt :( nur mit der Brustwarze kann er einfach nichts mehr anfangen. Jetzt ist er binnen weniger Augenblicke mit Schnuller eingeschlafen. Irgendwie ärgere ich mich darüber, aber ich konnte es gerade nicht mehr mit ansehen. Vielleicht kann ich ihn gleich wieder klauen. Wollte das blöde Ding ja eigentlich nie haben
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Ich muss jetzt mal von meinem Erfolg berichten. Der Schnullerentzug läuft mehr oder weniger gut. Es gab ein paar Situationen, in denen er ihn doch bekommen hat. Aber insgesamt kriege ich ihn auch gut ohne beruhigt.
Dafür ist er mir heute mittag ganz spontan das erste Mal mit Stillhütchen an die eine Brust gegangen und hat sogar ein bisschen Milch raus bekommen. Es ging so schnell und er war etwas hektisch, deswegen ist wohl das Hütchen ein bisschen verrutscht. Gut angelegt war er auch nicht, weswegen es ziemlich gezwickt hat. Die Spitze der Brustwarze war gequetscht und weiß. Habs leider nicht korrigiert bekommen. Aber immerhin war er zumindest dran :)
Hab jetzt noch zwei andere Hütchen bestellt. Vielleicht klappt es mit denen auch einfach besser
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Lösche Benutzer 27615

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das hört sich richtig gut an! :) Ich musste auch einige durchprobieren, da ist das Internet schon fein, weil so in den Geschäften ist die Auswahl ja doch recht klein.
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Stimmt, bei DM hatte ich nur die von medela gefunden. Hab jetzt die hier erwähnten von Mam und Nuk bestellt.
Vorhin ist er nochmal mit Hütchen dran. Dieses Mal schon weniger schmerzhaft. Muss mich auch erst wieder an dieses hilfsmittel gewöhnen
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Alpaka »

Hallo , oh das klingt echt emotional eure Geschichte! Ich hoffe für euch , dass es so gut weiter geht wie in deinem letzten Beitrag anklingt. Du bekommst hier bestimmt gute Hilfestellung! Toll dass es schon ein bisschen geklappt hat :)
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“