Spät Einschläfer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Spät Einschläfer

Beitrag von Roxy89 »

Mich würde interessieren,
Ob es hier auch Babys/ Kinder gibt, die abends erst spät einschlafen???
Hier ist halb elf oder gar halb 12 schon mega lange die eingefahrene Schlafenszeit der 1 jährigen.
Seit Geburt war es halb 10 und ist irgendwann als sich die Tagesschläfchen reduziert haben noch mal später geworden.
Sie schläft dann früh natürlich auch lange.
Wecken bringt nicht viel da sie dann entweder weint und wieder in den Schlaf gestillt werden mag oder sie schläft auf meinem Arm weiter wenn ich mit ihr aufstehe.
Manchmal ist sie kurz wach aber klingt sich dann ganz schnell wieder aus.
Sie ist meist die letzte die schläft.
Wenn die großen Geschwister schlafen, dann schläft sie erst.
Selten dass sie mal eher dran ist.
Unser Papa kommt halt auch immer recht recht spät hoch vom arbeiten darauf warten alle Kinder sehr dann wird um neun oft noch zusammen gebadet.
Der Große ist 11 der geht wenn schule ist um halb 10 ins Bett.
Die mittlere ist 4 und kommt erst im Juni in den Kiga . Sie geht auch erst zwischen halb 10 und 11 abends ins Bett.
Denke wenn dann Kiga um 9 an geht wird es sich bei ihr auf früher einpendeln weil sie dann bestimmt auch einfach mehr gefordert ist und abends müder.
Sie ist früh oft eher wach als die Kleinste.
Meist um 9, manchmal auch schon früher und manchmal später.
Die Baby Maus steht meist zwischen 9 und 10 früh auf.
Schläft noch 2 Schläuchen am Tag. Sie brauch noch 2.
Einmal dachte ich es reicht heute ein Tages Schlaf und sie macht mal schon um halb 9 Nachtschlaf aber nix da, Sda wurde sie noch mal munter und es wurde noch später...denke bei jhr pendelt es sich auf abends früher ein, wenn sie nur noch einmal am Tag schläft.

Trotz der Prognose dass es sich bald ändern könnte würde mich wirklich mal sehr interessieren ob es hier Familien gibt wo es abends auch so spät wird.
Kenne sonst nur eine einzige Familie aber da ist es nicht ganz so arg.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von Valeska »

Bei uns war auch lange 22-23 Uhr normale Schlafenszeit, wir sind halt dann auch oft einfach zusammen ins Bett gegangen.
Geändert hat es sich durch äußeren Zwang - Kita. Seit sie regelmäßig vor acht aufstehen muss, schläft sie auch um 20-21 Uhr.
Anfangs haben wir sie morgens wecken müssen, inzwischen hat sich der Rhythmus so gefestigt, dass sie abends selber ins Bett will und morgen um ca. 7:30 ausgeschlafen ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von Schnecke106 »

Die Große ist die ersten 1,5 Jahre auch erst zwischen 22-1:00 Uhr in den Nachtschlaf gestartet, es hat sich erst geändert als sie nur noch 1x Mittagsschlaf gemacht hat. Dann war es eine Weile ca. 20 Uhr, bis es wieder später wurde. Ohne Mittagsschlaf schläft sie jetzt so gegen 20:30 Uhr (was in unserem Umfeld immer noch eher spät ist).

Rumpelwicht hingegen war von Anfang an immer so bei 20/20:30 Uhr.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von Montse »

E ist als Baby auch immer zwischen Mitternacht und 1 Uhr eingeschlafen und hat um 21.30 Uhr noch das letzte "Mittagsschläfchen" gemacht.
Ich fand es schon sehr anstrengend, nie abends Zeit für mich zu haben. Als sie 8 Monate alt war, haben wir mit festen Einschlafritualen, früheren Wecken etc versucht, den Rhythmus zu verschieben, das war aber total verkrampft und sobald sie dann doch zB krank war und wir sie so haben schlafen lassen, wie sie wollte, war sie sofort wieder in dem Ultra späten Rhythmus.
Jetzt ist sie fast 4 Jahre alt und schläft so von 21 Uhr bis 7.30 Uhr. Das hat sich dann laaangsam von selbst ergeben.
M war von Anfang an früher vom Rhythmus her und hatte nie diese extrem späten Einschlafzeiten.

Bei dir liest es sich so, als seit ihr alle zufrieden mit dem späten Einschlafen der Kinder und du wunderst dich jur, ob ihr auf der Welt die einzigen seid, die das so machen, oder?
Liebe Grüße
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von FloppyDisc »

Das Krötenkind ist die ersten 3 Lebensjahre auch immer erst gegen 23 Uhr zum Nachtschlaf übergegangen. Erst seitdem sie mittags nicht mehr schläft, geht auch 20:30 Uhr. Wenn keine Kita ist, ändert sich das aber auch schnell auf 22 Uhr bei nicht wesentlich späterem Aufstehen. Nach hinten gibt es da kaum eine Begrenzung, sie ist auch an Silvester mal erst um 1:30 Uhr ins Bett.

Das Paulchen schläft meist gegen 21 Uhr (aäohne Mittagsschlaf), wenn er in der Kita schläft entsprechend später.

Wenn ihr eh alle den Eulenrhythmus lebt, passt das doch besser als ein Kind, das um 19 Uhr umkippt und dafür um 5 Uhr aufsteht 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von meredit »

Wir haben hier auch so eine Nachteule, schon immer.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn es in euren Tagesablauf passt würde ich auch nix machen. Klingt doch schön wenn so abends mit Papa gebadet werden kann.
Bei uns ist seit sie 3-4 Monate alt ist eigentlich 21 Uhr Bettgehzeit. Morgens schlafen bis halb 9/9 und ein Mittagsschlaf. Also das "klassische" um 5-6 Aufwachen gab es bei uns nie.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von Roxy89 »

danke für euer Lebenszeichen, dass wir nicht alleine sind und es doch nicht so unnormal ist :)
Ja hauptsächlich wollte ich nur hören ob es auch andere kinder gibt die so nachteulen sind oder ob es an mir liegt dass ich da was falsch mache.
Bisher war ich ganz zufrieden damit da ich dann halt frühs das erledige, was ich sonst bei frühem einschlafen abends erledigt habe. muss ja eh aufstehen wegen dem Großen.
Aber wenn die Nächte schlecht sind dann ist es schon manchmal hart weil mein Tag dann echt lang ist.
Manchmal wünsche ich es mir schon anders.
Naja mal sehen was die Zeit bringt.
Es ist halt abends manchmal schwer weil ich die Mittlere nicht richtig einschlafbegleiten kann solange die Babymaus noch munter ist die bleibt dann partout nicht im Schlafzimmer.
Bei uns fing es auch mit einer KRankheit an, dass es so spät wurde. Davor hab ich beide Mädels um halb 10 rum abends ins Bett gebracht und sie sind beim lesen eingeschlafen.
Das war bisschen ruhiger
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von nido56 »

Hier auch Nachteule. Da er schon im ersten Lebensjahr in die Krippe gegangen ist und wir ihn daher morgens um 8 wecken mussten, hat er meistens so gegen 22:00 geschlafen. Das war für uns ok. Ich bin normalerweise mit ihm ins Bett und dann um 6:00 aufgestanden. In den 2 Stunden habe ich dann Haushaltskram erledigt oder einfach entspannt was gelesen.

Wir leben allerdings ja auch in Spanien. Hier sind so kleine Nachteulen Recht praktisch. Passt zum sonstigen Lebensrhythmus. Hierleiden eher die Eltern mit den Lerchen, weil sie um 19:00 Zuhause sein müssen, damit das Kind um 20:00 schläft, wo doch im Sommer das Leben um die Zeit erst anfängt.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Spät Einschläfer

Beitrag von Mino93 »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch noch eine Nachteule melden :-D
Hier ist es meist zwischen 22:30-23:00 Uhr, bis sie schläft.
Selten Mal ohne Mittagschlaf schon ca 20:00 , wenn wir unterwegs waren.
Sie schläft so bis 8 / 9. Obwohl es jetzt schon öfter früher war , was mich wundert o.o ..
Mittagschlaf wird teilweise später, dann muss ich sie aber echt aufwecken, damit es nicht schon wieder abends ist :-D .
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“