Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Jadzia »

Meine Tochter hat in der Kur ( mit 14 Monaten) so weni gegessen, daß ich die ganzen Gläschen mit nach Hause nahm :lol:

Beikostreif war sie schon mit 4 Monten und hat ganz begierig immer mal wieder was gegessen Kartoffeln und sowas.
Aber nicht stabil. Brei kaum. Das einzige was da ging war Kürbissuppe. Und ich konnte es nie vorhersagen ob ich das Essen essen muss oder sie quneglet weil zu wenig. Letzteres aber nur sehr selten.

Im Alter von 2 hat sie völlig durchschnittlich gegessen , ist ein bisschen picky, das hat sie von mir und vom Papa und ist inzwischen 170cm groß.
Sie ist schlank und als kleinkind war sie eher quadratisch.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Mandragora1822 »

Hab ich mich jetzt verrechnet oder ist Dax mit 11,5 Jahren 170cm groß? :shock:
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Erinnya »

Mandragora1822 hat geschrieben: 15.10.2022, 20:04 Hab ich mich jetzt verrechnet oder ist Dax mit 11,5 Jahren 170cm groß? :shock:
Ich weiß natürlich nicht, wie groß Dax ist, aber bei mir war das so (heute bin ich auch nicht größer). Das ist doch bei einem Mädchen gar nicht so ungewöhnlich?
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von GemeineEsche »

Also bei uns gab es heute
- ein mittelgroßer Pfannkuchen (verteilt auf den Vormittag)
- ein kleines Fleischbällchen
- eine Babyhand voll gefriergetrocknete Erdbeeren
- ein Bissen Tortellini
- ein Fingerglied großes Stück Karotte
- eine halbe Laugenstange
Ansonsten nur Stillen glaube ich :?
Das ist so die übliche tägliche Menge würde ich sagen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von mayo9121 »

Von solchen Mengen träumen wir. Aber ich versuche auch mal aufzuschreiben. Gestern hat er gut gegessen.
- 1 Teelöffel Müsli zum Frühstück und ein paar Krümel Laugenbrötchen (insgesamt noch lange kein Viertel Brötchen), 2 Schluck O Saft
- snacken wollte er vormittags nichts
- Mittagessen war 1/4 Fischstäbchen, 3 Löffel Kartoffelbrei, dann hat er gemerkt, dass ich da anderes Gemüse reingemanscht habe. Das Buttergemüse dazu hat er nicht angefasst
- über den Nachmittag verteilt 1/2 Mini Zwieback und 1/4 Fruchtbutterkeks, wenn davon überhaupt was im Mund gelandet ist, er hatte ziemlich viel auf der Jacke.
-zum Abendessen gab es Grießbrei. Den mag er und hat deshalb die ganzen 100 g aufgegessen.
Dafür war die Nacht die Hölle. Von 22-05 Ihr hat er etwa alle 45-60 Minuten gestillt. Dann eben erst wieder, jetzt gleich nochmal
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von GemeineEsche »

Kommt mir sehr bekannt vor.
Was hier phasenweise ganz gut geht sind Nudeln (mache immer Vollkorn), Wurst, Fleischbällchen o. Ä., Käse, Mais, Avocado und Blaubeeren. Und halt Pfannkuchen. Aber eben nicht immer. Schon nervig, wenn das, was sie mögen eine abschließende Liste ist und nicht das, was sie nicht mögen.
Grießbrei ging auch mal, ich glaube das probiere ich morgen mal wieder.
Ein anderes gleichaltrigen Kind aus der Krabbelgruppe ist schon seit dem ersten Geburtstag ganz ohne Milch und isst teilweise Erwachsenen Portionen :shock:
Das Schlimme ist, dass ich schon so dran gewöhnt bin, dass sie nichts isst, dass ich gar keine Lust mehr habe ihr was extra zu kochen. Sie isst halt mit (kindgerecht natürlich trotzdem), aber wenn sie nicht mag, ist das halt so. Dann gibt's vielleicht noch Apfel oder nein Zwieback und dann eben Stillen. Ich frage mich, ob ich da mehr tun sollte.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Serafin »

Nö. Irgendwann essen se schon und zwingen kannst se eh net. Ich spreche aus Erfahrung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von mayo9121 »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.10.2022, 21:34 Kommt mir sehr bekannt vor.
Was hier phasenweise ganz gut geht sind Nudeln (mache immer Vollkorn), Wurst, Fleischbällchen o. Ä., Käse, Mais, Avocado und Blaubeeren. Und halt Pfannkuchen. Aber eben nicht immer. Schon nervig, wenn das, was sie mögen eine abschließende Liste ist und nicht das, was sie nicht mögen.
Grießbrei ging auch mal, ich glaube das probiere ich morgen mal wieder.
Ein anderes gleichaltrigen Kind aus der Krabbelgruppe ist schon seit dem ersten Geburtstag ganz ohne Milch und isst teilweise Erwachsenen Portionen :shock:
Das Schlimme ist, dass ich schon so dran gewöhnt bin, dass sie nichts isst, dass ich gar keine Lust mehr habe ihr was extra zu kochen. Sie isst halt mit (kindgerecht natürlich trotzdem), aber wenn sie nicht mag, ist das halt so. Dann gibt's vielleicht noch Apfel oder nein Zwieback und dann eben Stillen. Ich frage mich, ob ich da mehr tun sollte.
Den Keine-Lust-Faktor habe ich auch. Man steht halt „ewig“ rum und kocht/backt/schnippelt irgendwas und am Ende muss man alles selber essen. Nudeln gingen hier auch eine ganze Zeit gut. Manchmal sogar mit Soße, Reis auch. Aktuell leider auch das nicht mehr.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Waldbewohnerin »

Gestern habe ich passend zum Thema eine Bekannte wieder getroffen, deren Sohn auch seit Beikost Beginn super wenig bis gar nichts essen wollte. Der Kinderarzt war auch erst entspannt, so mit einem Jahr sollte dann abgestillt werden. Da sie bzw der Sohn keine Risikofaktoren für Eisenmangel hatten wollte er auch nicht testen. Die Eltern haben sich dann aber durchgesetzt und mit 1,5 hat der Arzt dann letztendlich einen Eisenmangel und B12 Mangel festgestellt. Die Eisenspeicher waren wohl auch leer. Ein paar Wochen nach Beginn der Supplementierung kam dann der Appetit.

Lange Rede, kurzer Sinn: anscheinend kann man auch ohne Risikofaktoren einen Eisenmangel entwickeln.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Serafin »

Klar kann man. Wenn das liebe Kindklein in Abwesenheit der Mutter und Anwesenheit vieler anderer Kinder (Stichwort Futterneid und Herdentrieb) sehr wohl essen kann, dann machts das einfach mal ziemlich unwahrscheinlich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“