Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von mayo9121 »

Das ist hier nicht der Fall. Der Knödel ist in der Krippe noch weniger als zuhause
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

Ich hole den Thread mal wieder hoch… wie läuft es bei euch inzwischen so? Irgendwelche Veränderungen?
Wir haben, nachdem ich wegen der Nächte einfach nicht mehr konnte, vor ca zwei Wochen angefangen nach dem letzten Stillen abends eine Stillpause von 4 Stunden zu etablieren, in der Hoffnung dass ich dadurch mal etwas mehr Schlaf bekomme (vier Stunden fand ich vertretbar weil ich weiß dass sie das tagsüber locker schafft ohne sich zu melden). Sie hat das auch recht schnell akzeptiert und ich konnte sie anderweitig wieder in den Schlaf begleiten, vor zwei Nächten hat sie dann das erste mal länger als 4 Stunden durchgeschlafen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Letzte Nacht war leider wieder viel Protest, ich hoffe das bleibt nicht so…
Was jedenfalls schon erkennbar ist, ist eine Appetitsteigerung seitdem, und das obwohl es wenn überhaupt nur eine Stillmahlzeit ist die ausfällt. Von dem Rat mit dem nachts hungern lassen halte ich zwar immernoch nichts, aber natürlich wäre es für uns alle schön, wenn sie es schaffen würde Ihre Nahrungsaufnahme Stück für Stück auf den Tag umzustellen.
Naja, so richtig viel und regelmäßig mag sie auch trotzdem nicht essen, mal geht von irgendwas plötzlich überraschend viel, dann wieder will sie es gar nicht 🤷🏼‍♀️
Und leider stresst mich das Thema immernoch und ich wünschte einfach es würde sich irgendwie von selbst erledigen ohne dass wir da so aktiv eingreifen müssen.
So viel von uns. Bin gespannt wie es bei euch so läuft…
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von mayo9121 »

Bei uns hat es sich jetzt tatsächlich von selbst geändert. Knödel isst immer noch vorzugsweise breiige Kost und Snacks. Obst und Gemüse sind noch immer keine Favouriten am Stück, manchmal knabbert er trotzdem an einem Apfel oder einem Stück Banane. Immer häufiger fordert er Essen statt Milch. Nachts stillt er allerdings noch unverändert häufig. Um das aktiv anzugehen, ist mir mein Nachtschlaf zu heilig.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von GemeineEsche »

Keine Änderung an der Häufigkeit, aber ich glaube es wird weniger Milch getrunken und die Ess-Portionen sind etwas größer. Also ein kleines bisschen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Jana208 »

Ich habe auch ein ähnliches Exemplar zuhause und klinke mich hier mal ein. Ich hatte im Stillforum schon einen Thread [viewtopic.php?p=6105758#p6105758], wer die ganze Story noch einmal lesen möchte... 😅

L isst inzwischen mittags und abends um 150g Brei. Mittags Gläschen, abends wiege ich nicht so genau ab, da matsche oder püriere ich ihr unser Familienessen. Aber dürfte ähnlich viel sein. Morgens biete ich Brot, Joghurt oder Obst an. An guten Tagen beißt sie 3-4mal vom Butterbrot ab oder isst ein paar Löffel Joghurt. Obst geht mal so, mal so, vom Apfel wird abgerissen und meist aus dem Mund geschoben. Gut gehen tut immer ne goldene Kiwi, da kann ich oft ne halbe etwa verfüttern. Das mache ich derzeit täglich.

Nachmittags gab es bis vor kurzem noch mal 100g Brei, das lehnt sie nun aber meist ab und knabbert lieber Karottenflips oder diese Kürbis-Bananen-Schnitten von F*eche F*eunde - halbe Stunde an einem Riegel (3 sind in der Packung)... 😑

Sie nimmt inzwischen für ihre Verhältnisse ganz gut zu, ist mittlerweile auf die 16. Perzentile gestiegen und läuft erste wenige Schritte mal frei. Ich vermute, das ist grad ihre "Massephase" kurz vorm richtigen Laufen.

Richtig stückig bzw Fingerfood ist es bei ihr leider noch nicht, das dauert entweder ewig oder sie schiebt es raus. Um Kalorien ins Kind zu kriegen, bleibe ich daher lieber bei Brei und mehr oder weniger fein püriertem. Leider oft immer noch mit "Ablenkung" also irgendetwas zum Fummeln für die Feinmotorik in der Hand. Das wird nun aber besser, manchmal will sie nun auch selbst den Löffel führen, dann hat sie ja feinmotorisch auch was zu tun.

Ich stille über Tag 1-2mal (vor- und nachmittags) und dann gibt es ab Einschlafen (wenn ich dran bin mit ins Bett bringen) und nachts all you can eat bis zum Morgen - da wird sie sich wohl auch noch genug holen. Tagsüber hat sie es im Grunde nie aktiv eingefordert, das fängt jetzt langsam an mit Zupfen am Shirt. Vormittags fällt Stillen aufgrund von Kita-Eingewöhnung nun flach, daher scheint mir der Hunger mittags nun früher und größer zu sein.

Bin super gespannt, was die Kita noch bringt. Bisher war sie noch nicht zum Essen dort und irgendwie glaube ich nicht mehr dran, dass bei L irgendwas in Sachen Essen von heute auf morgen deutlich besser wird, auch wenn es das von der Kita ja immer heißt. Es muss dort im Grunde echt jemand hinterher sein, dass sie mittags genug isst und sie auch wirklich füttern. Ob dafür wirklich immer Zeit ist...?

Am Samstag wurde sie erstmals von den Großeltern über 5 Std fremdbetreut. Obwohl sie die nur alle paar Wochen sieht, hat das gut geklappt, sie hat nicht groß geweint oder so. Gegessen aber auch nur n Fruchtzwerg und 2 Weihnachtskekse (danke, Schwiegermutter 🙄). Als ich gegen 16.30 wieder da war, wurde aber zum Glück noch der Mittagsbrei verputzt und abends auch noch etwas Linsensuppe. Aber die Masche "Essen, wenn Mama nicht da ist" läuft hier wohl nur so semi...
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von mayo9121 »

Jana, die „Masche“ klappt bei uns auch nur so semi. Wenn Knödel beim Frühstück im Kindergarten 50 g Brei isst (seinen Lieblingsbrei) und ein paar Kekse, ist das richtig viel. Obst isst er nur ein bisschen Apfel und würgt davon noch regelmäßig, weil es sich nicht auflöst. Mittags hat er heute bei meinen Eltern (Dienstags arbeite ich von 8:30-14:30 Uhr, meine Mama macht die Eingewöhnung weiter und nimmt ihn danach zu sich mit nach Hause) das erste Mal RICHTIG gegessen. Also seinen Frühstücksbrei und alle Nudeln, die ich ihm eingekocht habe (ca 150 g). Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt und ihm Vergleich mit seinen Altersgenossen isst er immer noch sehr sehr schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass es bei euch ähnlich läuft
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Jana208 »

Ja, das hört sich in der Tat so an... 🙈
Ich meine, ist ja alles okay, solange sie weiter zunehmen, weil es eben trotz geringer (mit anderen Kindern verglichener) Menge reicht... und aktuell stört mich das Stillen auch nicht. Tagsüber freut sie sich immer so und nachts könnte ich zwar ab und zu bequemer liegen, aber mei...

Heute Abend hat sie sehr gern vom Familientisch gegessen und auch recht gut selbst gelöffelt. Hoffe, dass das so weitergeht. Ich selbst esse einfach viel zu schnell und unentspannt, weil mein Fokus eher darauf liegt, dass L genug isst.
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Sommermama2017 »

Wobei eure Kinder ja gar nicht so viel (ist weniger bewertend als gut) essen MÜSSEN, weil sie zusätzlich(!) noch Energie aus der Milch kriegen. U.a. nachts, wo viele Ü1 ja nichts mehr bekommen.

Das wird schon kommen, wenn das generelle Interesse da ist. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von GemeineEsche »

Naja man fragt sich halt ob man es richtig macht als Mama, weil ja je nachdem sehr regelmäßig vorgeworfen wird man ist selbst schuld an der (mitunter kräftezehrenden) Situation und schadet dem Kind damit sogar. Außerhalb solch geschützter Blasen darf man sich ja teilweise auf keinen Fall anmerken lassen, dass es mit irgendwas Probleme gibt, von Zähnen über Schlaf bis Stuhlgang...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Valeska »

Jana, 300 g Brei pro TAG plus eine halbe Kiwi, Nachmittagssnack und Frühstück??
Das ist doch mega viel. Vor allem, wenn du noch nach Bedarf dazu stillst. Wie viel soll denn das Kind noch essen?
Bei meiner großen war ich kurz vorm ersten Geburtstag froh, wenn die mehr gegessen hat am Tag als ein faustgroßes Stück Gurke (ihre Faust). Also zum Beispiel ein faustgroßes Stück Gurke plus ein paar cm so einer hauptsächlich aus Luft bestehenden Maisstange ... Ich weiß gar nicht mehr, wann das besser wurde ...
Apfel wurde hier auch lange nur gerapselt und wieder ausgespuckt. Ich glaub, das wurde erst mit ein paar ordentlichen Backenzähnen besser.
Ich schätze, 300 g Brei hat das Kind in ihrer gesamten Beikostzeit zusammen addiert nicht gegessen 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“