Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Jana208 »

Das stimmt, Valeska, so wenig ist das echt nicht. Finde ja auch, dass so ein Breigläschen neben einem grad mal 75cm großen Kind einfach riesig aussieht. 😅
Wirklich nach Bedarf stille ich aber eigentlich nur noch nachts, tagsüber eben noch einmal nach dem Mittagsschlaf, da die vormittägliche Stillzeit nun in die Kita-Zeit fällt und da habe ich nur 1x gestillt, weil sie so geweint hat und es echt eingefordert hat (wohl aber eher zum Trost als aus Hunger).
Sie war noch nie eine große Zeigerin von Hungerzeichen - dass sie stillen möchte, zeigt auch erst seit ein paar Wochen. Naja, sie nimmt zu, es wird wohl reichen. 🤷🏼‍♀️
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

Also ich habe gestern mal geschaut wie viel Gläschen ungefähr weg war nach einer Portion wo ich dachte: da hat sie aber gut gegessen, und es waren vielleicht 50g. Also da finde ich auch, Jana, seit ihr doch auf einem super Weg!
Und ja, sie kriegen nachts noch Milch, aber ich würde genau das eben gerne etwas reduzieren damit ich mal mehr schlafen kann am Stück, und habe aber das Gefühl wenn sie tagsüber nicht mehr isst geht das nicht, weil dann würde ich sie nachts ja hungern lassen… wie schafft man möglichst sanft diesen Wechsel von 24/7 Nahrungsaufnahme zu hauptsächlich tagsüber?
Mich stresst auch immer wieder das Thema Eisen, weil man es einfach so oft liest als Grund für schlechte Esser, aber unser Kinderarzt will bisher keine Werte bestimmen so dass ich da irgendwie auch nicht weiter weiß. Und dann isst sie plötzlich ein paar Tage besser und ich denke ach, so schlimm ist es doch gar nicht. Aktuell ist sie krank und will eigentlich gar nichts essen sondern nur stillen…
Ich habe immer noch die Hoffnun dass es wie bei so vielen hier einfach irgendwann von selber kommt mit dem Essen, und gleichzeitig mache ich mir eben Sorgen und Vorwürfe es irgendwie nicht richtig gemacht zu haben mit der Beikost oder Schuld an einer späteren Ess/Fütterstörung zu sein.
Es tut jedenfalls gut zu lesen dass es anderen ähnlich geht.
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei uns wurde es bei L mit ca 14 Monaten deutlich besser mit Essen. Also, dann auch noch 20 Nudeln statt nur 5 oder so.

Und bei Krankheit quasi Vollstillen kenne ich, fand ich aber immer ok. Ging bei uns auch nie lange, höchstens 2-3 Tage.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von GemeineEsche »

20 Nudeln :shock: bei uns sind es so 8-12 :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Jana208 »

@juleli: Ich kann dich total gut verstehen bzgl Ess-/Fütterungsstörung. Bei uns ist ja leider oft genug auch noch Ablenkung mit im Spiel, das will ich natürlich auch nicht noch ewig so durchziehen... L hat halt gern was in der Hand beim Essen, irgendeinen Kleinkram, an dem sie herumfummeln kann, Flaschendeckel, Reißverschluss, etc. - sonst ist ihr das Essen einfach zu langweilig, fürchte ich. Es wird jetzt langsam besser, va wenn sie dolle Hunger hat oder selbst den Löffel führen möchte. Also hab ich Hoffnung, dass sich das wirklich verwächst. Und wenn ich ein paar Wochen zurückdenke, hat sich bei uns auch schon viel getan, sowohl was Mengen als auch Ablenkung und Lust auf Essen angeht. Das wird bestimmt bei euch auch noch. 🤞🏻🤞🏻

Bzgl nachts weniger oder gar nicht stillen/füttern habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte. Mich stresst es nicht so arg und jetzt in der Erkältungszeit und Eingewöhnung bleiben wir lieber dabei. Von 2 Freundinnen kann ich berichten:

1. Ein teilgestilltes Zwillingsmädchen einer Freundin hatte schon immer ganz gut lange Nahrungspausen, aber eben tagsüber, nicht nachts. Da hat sie sich regelmäßig bis zu 1 Liter Pre weggezogen. Die hat man dann auf kalten Entzug gesetzt und das Essen tagsüber wurde direkt deutlich besser. Aber: Abstillen ist eben nicht das gleiche wie Pre-Entzug. Und das Mädchen war immer gut im Futter, deutlich über der 50. Perzentile.
2. Der Sohn einer anderen Freundin wurde 15 Monate quasi vollgestillt, weil er auch feste Nahrung nahezu komplett abgelehnt hat. Auch dort hat zuerst nachts abstillen ziemlich schnell geholfen - in Kombi mit irgendeinem Essen, was er tagsüber dann doch akzeptiert hat. Irgendeine Pampe aus Milch, Brot und Schmelzkäse, klang echt widerlich. Die hat dann innerhalb von 2 Wochen komplett abgestillt. Aber auch da: Sehr wohl genährtes Kind.

Beides daher keine Vorbilder für mich und mein Leichtgewicht.

Zum Thema Eisen:
L hatte auch keine Anzeichen für Eisenmangel, hatte aber doch einen. Risikofaktoren wie leichtes Kaiserschnitt-Baby waren da, aber sonst nichts. Unsere alte Kinderärztin, die uns bzgl Gewicht immer ziemlich unter Druck gesetzt hat, hat den noch diagnostiziert, bevor wir gewechselt haben. L hat 3 Monate Tropfen bekommen, die haben aber weder die Lust aufs Essen, noch die Mengen gesteigert. Das kam einfach so mit der Zeit.

Zum Glück hat sie die Tropfen immer gut angenommen und auch ok vertragen, sodass ich mir in der Zeit der Tropfengabe auch nie Sorgen ums Eisen gemacht habe. Jetzt nimmt sie seit Juli keine mehr und ich frage mich schon manchmal, ob es denn auch wirklich reicht und hoffe, dass wir nicht noch mal in einen Mangel rutschen. Ständig kontrollieren tut das ja wirklich kein Arzt. Aber ich versuche mich drauf zu verlassen, dass es schon passen wird. 🤷‍♀️
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

@Jana208
danke für deine aufmunternden Worte. Ein Gewichtsproblem haben wir zum Glück nicht (bisher), sie ist von Geburt an immer so zwischen 50er und 70er Perzentile gewachsen und das hat auch bei der letzten Gewichtskontrolle beim Impfen vor 3 Wochen so gepasst. Aber ich habe natürlich Angst dass sie doch noch abrutscht…
Mengenmäßig ist es so, dass es durchaus Tage oder Momente gibt, wo sie finde ich gut isst und es ihr auch zu schmecken scheint, also sie hat das Prinzip schon verstanden 😜
Aber es schwankt halt sehr stark und ich kann auch nie vorhersehen an welchen Tagen warum wann bestimmte Dinge gerne gegessen werden und dann wieder nicht. Es ist irgendwie total willkürlich und es gibt kein Lebensmittel wo ich sagen kann: das geht immer.
Das die Kinder eben oft erst anfangen zu essen wenn sie nachts weniger oder gar nicht mehr gestillt werden habe ich leider schon oft gelesen, und deswegen ja auch die Stillpause unter anderem. Aber ich finde den Gedanken sie hungern zu lassen so schrecklich und unmenschlich. Andererseits weiß ich eben nicht wie man sie sonst tagsüber zum Essen kriegt, es sei denn man würde eben einfach abwarten, wobei da eben dann wieder das Thema Eisen ins Spiel kommt.
Interessant finde ich dass du sagst, dass ihr Appetit durchs Eisen erstmal nicht gestiegen ist, denn das liest man hier im Forum ja schon auch öfters. Vielleicht hat es einfach eine Weile gedauert bis die Speicher wieder voll waren? Ich kann deine Sorge, ob es denn jetzt reicht mit der Eisenversorgung jedenfalls total gut verstehen. Irgendwie echt ein anstregendes Thema wenn man so einen Wenigesser hat.
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Jana208 »

Bei uns gibt es schon mal Sachen, sie L lieber mag als andere - alles mit Tomate, Spaghetti Bolognese, Fisch und Spinat nicht... Aber auch da kann man sich nicht drauf verlassen. Letztes Wochenende waren die Großeltern einen Nachmittag zum Babysitten da und ich hatte ihnen extra ein Gewinnermenü vorbereitet, da wollte sie nicht. Keine Ahnung, wann und wie sie es angeboten haben, ich war ja nicht dabei, aber das fand ich schon komisch. Zumal sie grad Mittags echt Hunger zu haben scheint und knatschig ist, bevor es was gab. Tja, muss doch immer ich ran, ob zum Stillen oder zum Füttern. 😑🤷🏼‍♀️

Ich finde nachts hungern lassen auch fies - wenn es denn wirklich Hunger ist. Wenn es Nähe ist, die fehlt, nützt da mehr Essen über Tag ja eh nicht, da muss man dann trotzdem ran und anderweitig tätig werden. Für mich auch ein Grund, warum L noch nachts gestillt wird und bei uns im Bett schläft (obwohl sie sich dort auch inzwischen ganz schön breit macht): Ich hätte keine Lust, sie nachts herumzutragen oder in der Federwiege zu schaukeln oder so. Da ist andocken doch noch das bequemste, auch wenn stundenlang mit Arm hoch auf einer Seite auch nicht immer sooo toll ist... Aber es geht bei uns irgendwie, ich wechsele dann mal und kann zum Glück auch beide Seite auf einer Seite liegend stillen. So kriege ich doch wohl einigermaßen erholsamen Schlaf.

Bis die Eisenspeicher voll sind, dauert es wohl in der Tat ne Weile. Bei uns wurde nach 3 Monaten kontrolliert. Umgekehrt dauert es dann aber ja auch, bis sie wieder leer sind. Und da die Mengen ja jetzt echt in Ordnung sind, dürfte uns ein Mangel hoffentlich nicht mehr passieren... 🙏🏻
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

So, wieder eine Woch vergangen, Kind immernoch erkältet aber wieder fit, Essen leider immernoch Fehlanzeige. Also wir stillen jetzt schon wieder über eine Woche fast voll, von den Mengen wo wir vorher waren sind wieder wieder weit entfernt und mit jedem Tag der vergeht dreht sich bei mir das Sorgenkarussel wieder schneller…
Wenn ich nur wüsste, dass ihr nichts fehlt, könnte ich das alles so viel entspannter angehen. Aber wo kriege ich die Blutabnahme her wenn der Kinderarzt partout nicht will? In einer anderen Praxis anrufen und um ne Blutentnahme bitten wird ja kaum funktionieren, bzw weiß ich da ja vorher auch nicht wie der Arzt dann drauf ist oder ob nur wieder derselbe Rat zum weniger/abstillen kommt. Jetzt wird sie bald 14 Monate und ich hab das Gefühl wir stehen wieder ganz am Anfang.
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von FrauSchmitt »

Mach dir bitte nicht zu große Sorgen! Bei uns lief/läuft es ganz genauso...jetzt mit bald 22! Monaten kann ich sagen, dass mein Kleiner zumindest täglich 2-3 Mal irgendwas isst. Davor auch immer wieder Vollstilltage und sogar Wochen. Und auch jetzt noch viel viel Stillen.
Er isst auch erst, wenn er sein großes Geschäft erledigt hat, und das kommt manchmal erst nachmittags. Und meistens erst, wenn ich gestillt habe.
Es gibt diese Kinder eben! Ich hab erst jetzt gelernt, das zu akzeptieren und ihm nicht alle Stunde was anzubieten à la "du musst doch Hunger haben".
Irgendwo hab ich beim endlosen Googeln einen Beitrag einer Ärztin gelesen, die schrieb, dass Eltern oft zu große Essensmengen erwarten, einfach weil unsere Gesellschaft auch so oft übermäßig isst (ich zum Beispiel auch). Mein Sohn hat da wirklich voll den Plan, wann er was braucht und wieviel. Übrigens auch bei Süßigkeiten. Das bewundere ich irgendwie auch. Aber wie gesagt, es war ein langer Weg bis zur Entspannung diesbezüglich für mich. Ich kann deine Sorgen jedenfalls sehr gut nachvollziehen. Und drücke die Daumen, dass es sich bald auflöst!
02/2021
juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

Liebe Frau Schmitt, vielen Dank für deine Worte. Wie toll, dass du es über so einen langen Zeitraum geschafft hast entspannt zu bleiben bei diesem Thema. Hast du nicht auch häufig Kommentare dazu bekommen, dass du abstillen müsstest damit das Kind isst? Oder dass es unterversorgt sein könnte vor allem bezüglich Eisen? Oder habt ihr das mal testen lassen?
Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer fällt mich zu entspannen, weil ich einfach latent immer diese Sorge habe dass ihr was fehlt und das später irgendwelche Folgen haben könnte. Und die Vorstellung auch das zweite Lebensjahr so viel zu stillen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, ich würde schon gerne mal wieder etwas unabhängiger von meinem Kind sein können und nicht so unersetzlich. Zumal wir auch möglichst bald ein weiteres Kind möchten und ich bisher erst einmal meine Periode hatte.
Also irgendwie viele Faktoren die da reinspielen und das Ganze zu einem sehr emotionalen Thema für mich machen - was sich natürlich auch nicht gerade positiv auf die Essituation auswirkt. Ein richtig blöder Kreislauf…
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“