Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

Hallo,
Ich stehe gerade vor genau derselben Situation und habe diesen älteren Beitrag gefunden. Mich würde total interessieren, wie es bei euch inzwischen ist? Hat sich was verändert?
Meine Tochter ist gerade ein Jahr geworden und isst auch sehr wenig, wenn sie krank ist/zahnt auch mal gar nichts, stillt entsprechend viel vor allem nachts, und der Kinderarzt hatte auch nur denselben tollen Rat mit Brust verweigern und sich „den Hunger zum Gehilfen machen“ 🙄
Es gibt Tage da lässt sie sich etwas füttern, oft besser von meinem Mann als von mir, und dann wieder Tage wo sie einfach nicht will. Sie ist zwar interessiert am Essen, aber untersucht es, schmeißt es dann runter, oder steckt es in den Mund und spuckt es wieder aus…
Und ich sage mir auch immer wieder, ruhig bleiben, jedes Kind hat sein Tempo, und alle haben noch Essen gelernt, aber es macht mir auch Sorgen, vor allem weil ich in meinem Umfeld keinen vergleichbaren Fall habe. Von daher tut es schonmal so gut, dass es hier einige gibt bei denen es ähnlich ist!!
Bin gespannt und freue mich von euch zu hören.
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Serafin »

War hier bei beiden so. War ich nicht da oder Kinder im Kiga ging essen plötzlich wunderbar. Irgendwann fängt sie schon an.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von mayo9121 »

Du könntest auch von meinem Kind schreiben xD er hat bis vor kurzem auch noch regelmäßig beim Essen erbrochen, wenn er zB ein Stück Karotte (weich gekocht) im Mund hatte. Das hat sich mittlerweile gegeben und es wird nur noch ausgespuckt. Witzigerweise kann er sich den ganzen Mund mit Kaninchenfutter (Pellets) und Hühnerfutter (Körner) vollstopfen, ohne zu spucken. Da es anatomisch also scheinbar doch geht, haben wir den Beratungstermin (Privatleistung) bzgl seines verkürzten Zungenbändchens abgesagt und hören nun auf die KiÄ, dass er bloß Zeit brauche.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei einem Jahr wäre ich noch total entspannt, da ging mengenmäßig noch fast nichts hier. Wenn Interesse da ist, wird das bestimmt noch werden. Hier gab es mit 14/15 Monaten ne Steigerung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

Danke für eure Rückmeldungen…
Tut echt gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist. Bei uns ist der Kinderarzt leider nicht so entspannt, ich bin mal gespannt was ich beim nächsten Impftermin zu hören bekomme.
Was mich aber immer wieder verunsichert: soll nicht laut WHO ab dem zweiten Lebensjahr mindestens 50% der Nahrung aus fester Kost bestehen wegen Nährstoffen, insbesondere Eisen? Oder ist das auch einfach nur eine grobe Orientierung?
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Kambly »

Ist denn das Gewicht im Normalbereich? Wenn ja, würde ich dem KiA gar nicht sooo genau Auskunft geben. Ich sagte immer: er isst mit vom Tisch und wir stillen noch ein bisschen. Was „ein bisschen“ ist, habe ich nicht genau dargelegt.
(Ausser natürlich, wenn dir die Meinung des Arztes wichtig ist, dann würde ich genau Auskunft geben)
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2397
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Reike »

Bei uns lag beim Großen tatsächlich ein Eisenmangel vor. Er wog mit einem Jahr 13kg. Am Gewicht kann man das nicht wirklich ablesen. Unsere erste Kinderärztin war damals auch hochgradig unentspannt, wollte aber nichts untersuchen. Für sie lag alles am Stillen und sofortiges Abstillen das Allheilmittel. 🙄 Auch wenn ich es eigentlich besser wusste, hat es mich doch ziemlich gestresst. Das war der Zeitpunkt, wo ich mich hier angemeldet und einen Thread aufgemacht habe.
Wir haben dann die Kinderärztin gewechselt und beim Blutbild kam tatsächlich ein massiver Eisenmangel raus. Bei uns gab es aber auch (völlig unnötiges) sehr frühes Abnabeln als Risikofaktor dafür. Mit Beginn der Supplementierung fing das Kind dann auch sehr schnell an, mehr als 4 Nudeln, 5 halbe Heidelbeeren und 2 Löffel Müsli am Tag zu essen.
Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass ein Eisenmangel vorliegt, würde ich das überprüfen lassen. Ansonsten haben wohl viele Kinder (meine Mädels auch) um den ersten Geburtstag eine Phase, wo wenig gegessen und wieder viel gestillt wird. Es passiert in der Zeit einfach so viel Neues.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von GemeineEsche »

Aber wenn außer dem wenig essen keine Anzeichen vorliegen, sollte man es dann trotzdem testen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich nehme mir die Tage Zeit um etwas ausführlicher zu antworten!
Bis dahin:
Keine Panik, bitte keine Stillmahlzeiten kürzen oder verwehren oder andere "Experimente".

Habt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
juleli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 19:53

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von juleli »

Ja Gewicht war bei der U6 in Ordnung, von Geburt (2960g) bis 12 Monate (9460g) gut verdreifacht. Außer dem wenig Essen gibt es keine Anzeichen für einen Eisenmangel, sie ist fit, war bisher selten krank, Nabelschnur hat auch auspulsiert.
Ich habe bei der U6 auch um eine Überprüfung des Eisenwerts gebeten, dass fand der Kinderarzt aber nicht nötig.
Achso, wir haben von Beginn an BLW gemacht mit ab und an auch Brei, mehrheitlich nach Gefühl und wie es gerade passte. In letzter Zeit klappt es tatsächlich oft besser ihr gematschtes mit der Gabel zu füttern bzw ihr eine beladene Gabel zum selber essen hinzulegen, als feste Sachen (also Kürbis zB gematscht vs am Stück gegart). Für mich auch eher ein Zeichen, dass ihr vll die Zähne zu schaffen machen? Da kamen gerade mehrere in den letzten Wochen, nachts wird auch wieder noch mehr gestillt also so mit 8-10 Monaten. Festes wird eben zwar in den Mund gesteckt aber mehrheitlich wieder ausgepuckt, Brot nur abgelutscht etc.
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“