Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

MamavomMilchjunkie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2022, 21:29

Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von MamavomMilchjunkie »

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist 14 Monate alt und war noch nie der große Esser. Brei hat er phasenweise an guten Mahlzeiten 50-100g gegessen, aktuell mag er eher keinen. Fingerfood/Familienkost findet er interessant, nimmt es in den Mund, zerkaut es, spuckt es tw. wieder aus und hat sehr bald keine Lust mehr. Selten isst er mal z.B. eine 3/4 Banane und zwei Reiswaffeln, oft nur ein, zwei Bissen. Dann wird gequengelt bis er aus dem Hochstuhl darf und gestillt wird. Wir stillen bei allen Gelegenheiten (Einschlafen, Nachts, Aufwachen, nach den Mahlzeiten, Mittagsschlaf,...) noch reichlich. So mit 10 Monaten fand er Stillen uninteressant (zumindest tagsüber ;-)), hat aber noch zu wenig anderes gegessen, um darauf verzichten zu können. Momentan scheint er es total zu brauchen und fordert es auch vehement ein.
Motorisch und sprachlich ist er fit, Größe und Gewicht sind okay. Er ist auch sehr aktiv, allerdings oftmals quengelig.
Der Kinderarzt meinte, dass ich zwecks Nährstoffversorgung weniger Stillen/abstillen soll, damit er anfängt zu essen. Der kleine Schatz findet das aber garnicht gut und isst erst recht nicht, wenn er die Milch verweigert bekommt. Wobei ich sagen muss, dass mir das extrem schwer fällt bzw ich nicht dahinter stehe und ich es noch nie durchgezogen habe.
Da wir momentan aber wieder bei kaum nennenswerten Mengen angelangt sind (sogar die Kacka ist wieder hell und weich), fange ich doch an mir Gedanken zu machen... Woran könnte es liegen, dass er partout nicht essen will?
Sollte ich beim Kinderarzt darauf bestehen, Eisen und Zink kontrollieren zu lassen? Der meinte er möchte den Kleinen nicht quälen und verzichtet deshalb darauf.
Oder doch wieder versuchen, mehr Brei in ihn hinein zu bekommen/Stillen zu reduzieren?
Ich freue mich über jegliche Tipps und vielleicht findet sich auch jemand, der Ähnliches erlebt hat :-)
Vielen Dank euch schon einmal für die Unterstützung!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Sommermama2017 »

Zahnen oder Eisenmangel würden mir spontan als erstes einfallen.
Gibt es denn Risikofaktoren wie Kaiserschnitt, frühes Abnabeln, Frühgeburt? (Ich weiß nicht, ob es noch mehr gibt, leichtes Baby?).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von IrisMads »

Meiner ist fast im gleichen Alter. Er trinkt noch viel Milch. Und wenn er isst, dann sucht er sich genau aus was. ( Apfelmus, Kartoffelbrei, Nudeln, Gurke und absolutes Lieblingsessen Wassemelone)

Grad wenn er zahnt, isst er fast gar nichts. Sondern hat nur Milch im Kopf.. ( und die Kacka ist dann auch weich)


Alles was hart/fest ist, isst er kaum. Kein Brot ( ausser den Belag ..Fleischsalat) .

Wasser/Tee verweigert er gänzlich.

Ich bin nur Laie und kein Profi.

Aber ich denke solange es für euch beide mit dem Stillen passt, und das scheint es ja. Würde ich es nicht aufgeben.

Ich lebe immer so nach der Devise , dass jedes Kind sein Tempo hat. Und es wird sich zurechtwachsen. ( natürlich nur wenn keine gesundheitlichen Gründe dem entgegenstehen) aber da Gewicht und Grösse ja passen, sehe ich da kaum ein Problem.

Er wird schon essen wenn er will und es spannend findet.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Kambly »

Wie oft am Tag isst er denn? Meiner ist ja ein bisschen älter als dein Kind und isst zwar häufig, aber meist auch keine grossen Menge (eine ganze Banane hat er zum Beispiel noch nie gegessen). Ich habe mir da aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Gestillt wird meistens auch noch sehr viel. Da gibt es aber verschiedene Phasen. Im Moment stillen wir grad sehr viel.
Brei isst er nur Müsli am Morgen. Keine Ahnung wie viel Gramm das ist. Vielleicht so 3-4 Esslöffel?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Sommermama2017 »

Haferflocken mit Wasser (=Müsli) morgens isst A, wenn es hochkommt, zwei Esslöffel davon. ^^

(Äh irgendwie komischer Satzbau, sorry. ^^)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns wird auch sehr wenig gegessen. Aber Stillen hab ich schon, eher zufällig, nur aufs Schlafen reduziert.
Ich hab schon relativ früh angefangen nur liegend und meist im Bett zu Stillen. War einfach bequemer für uns.
Daher wird Stillen so tagsüber gar nicht so oft eingefordert.
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee bei euch, also stillen = nix für den schnellen Hunger zwischendurch nebenbei sondern ganz in Ruhe.
Also konkret ist es bei uns so, zum Mittagsschlaf wird gestillt (beide Seiten), zum Schlafengehen abends (meist eine Seite), drei Stunden später etwa die andere Seite, wahrscheinlich noch 2 Mal so irgendwann nachts und morgens meist auch nochmal beide Seiten. Also ich denke es wird locker die halbe Kalorienmenge durch Stillen aufgenommen, aber eben nicht tagsüber.
Am Tag bin ich dann auch recht "streng", wenn am Oberteil rumgezuppelt wird biete ich sofort essen oder trinken an. Außerdem biete ich Essen an, wenn an nicht essbaren Dingen rumgelutscht oder gekaut wird. Wenn sie schon kauen muss dann bitte auf Essen, wenn sie schon sonst so wenig isst.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Mau »

Ich denke schon, dass es sinnvoll sein könnte, Eisen zu testen. Eisenmangel kann jedenfalls zu wenig Appetit führen. Vielleicht auch noch b12. Ein Baby in der Verwandtschaft hatte starken b12 Mangel und isst seit der behoben ist deutlich mehr. Aber da kann dich ein Arzt natürlich besser beraten. Ich finde es irgendwie auffällig, dass er mal mehr gegessen hat...
Mini 4/21 <3
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von Klarrti »

Wenn es Risikofaktoren zum Eisenmagel gibt, dann macht es evtl. Sinn den Eisen zu kontrollieren. Es ist keine größere Quall, als das Stillen einzustellen. 😉
Wir hatten hier auch ein "wenig" essesndes Kind. Eigentlich mag ich die Essesnsmengen nicht werten, aber im Vergleich zu anderen war es wirklich wenig. Es ist nicht so, dass sie kein Spass am essen hat, aber sie stillte deutlich lieber. Und zwar nach jedem Essen, wenn ich greifbar war. Mit ca. 18 Monaten wurde es glaube ich deutlich mehr Essen , auch wenn die Mengen immee noch klein waren, aber nicht wirklich weniger stillen. Und ich denke so zum 2. Geburtstag hat sie "normal" gegessen. Wir haben den Eisenstatus nie kontrolliert, weil es kein Risiko zu gab.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von FrauSchmitt »

Hi,
nur ganz kurz auf dem Sprung: Dein Post könnte von mir sein, bei uns ist es wirklich identisch.
Bin auch am Hin- und Herdenken, ob man Blut abnehmen lassen sollte, bin aber noch nicht soweit, mich vor den Abstill-Ratschlägen des (sowieso unmöglichen, aber einzigen freien) KiA durchzusetzen.
Und jetzt hat es zwei Tage wieder besser geklappt, Spaghetti Bolognese, Nudeln mit Tomaten-Auberginensoße, alles was irgendwie rot ist, schein attraktiv zu sein.
Aber auch nicht viel. Und komischerweise nix Süßes!
Da er auch oft wieder ausspuckt, glaube ich tatsächlich, dass es unangenehm im Mund ist, dazu passt Durchfall und Dauernuckeln nachts...Zahnen!
Liebe Grüße und hoffentlich nicht zu viele Sorgen!
02/2021
MamavomMilchjunkie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2022, 21:29

Re: Kleinkind möchte nur stillen, keine feste Kost

Beitrag von MamavomMilchjunkie »

Vielen Dank schon einmal für eure lieben und ausführlichen Nachrichten!
Risikofaktoren für einen Eisenmangel gibt es eigentlich nicht, außer vielleicht dass er 2 1/2 Wochen vor ET auf die Welt kam mit 3200 g, aber topfit :)
Er bekommt 4-5 Mal am Tag etwas zu essen angeboten:
Morgens ca. 1 h nach dem Aufstehen. Hier ist der Hunger wahrscheinlich noch nicht so groß weil im Bett gestillt wurde, aber da wir dann meist raus gehen ist es so am praktikabelsten. Milch passt nach dem Frühstück aber schon wieder rein ;-)
Später gibt es dann ein frühes Mittagessen, danach Einschlafstillen und evtl noch mal wenn er zwischendurch wach wird. Aktuell fordert er direkt nach dem Aufwachen noch Milch im Bett. Wenn ich dann sage: Komm lass uns aufstehen, Mama hat dir was zu Leckeres vorbereitet - gibt es großes Weinen und ich stille ihn dann doch. Daher ist er momentan meist satt bis zum späten Nachmittag, da gibts noch mal einen Snack und hinterher Stillen und später essen wir alle gemeinsam zu Abend.
Oft weint er nach ein paar Bissen/Löffeln und zeigt auf die Brust. Weniger stillen würde momentan definitiv nur mit Tränen und viel Konsequenz gehen... wenn ich wüsste, dass es ihm körperlich an nichts mangelt, würde ich ihm gerne noch etwas Zeit geben, entweder das "Problem" erledigt sich von selbst oder ich kann immer noch einwirken. Als erstes möchte ich in ein paar Wochen eigentlich die Nächte angehen. Daher bin ich eigentlich auch froh über das was er am Tag trinkt, sonst wird es nämlich nur nachts nachgeholt... ;-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“