Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von andallthatjazz »

Hallo ihr Trageexpert:innen,
ich las jetzt auf mehreren Physiotherapie-Blogs, dass das aufrechte Tragen die Integration verschiedener frühkindlicher Reflexe (Fechterstellung und TLR) durch eine problematische Kopfhaltung (entweder zur Seite gedreht oder nach hinten gebeugt) hemmt. Das könne dann zu diversen Leistungs-, Lern- und Verhaltensstörungen führen im Laufe der Kindheit.
Weiß da jemand was drüber? Ist das Quatsch? Oder kann der Kopf anders platziert werden, sodass es keine Probleme gibt?
Bitte klärt mich auf ☺️
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von GemeineEsche »

Bin zwar kein Experte, aber viele "Probleme" würden doch in den meisten Fällen erst auftreten bei exzessiver Dauer. Realistisch gesehen werden die meisten Babys wahrscheinlich maximal 3-4 Stunden am Tag getragen.
Auf dem Rücken liegen verformt den Kopf. Was wäre jetzt schlimmer?
Jede Haltung ist doch schlecht, wenn sie dauerhaft eingenommen wird.
Für die meisten Babys ist tragen wahrscheinlich eher genau diese gute Abwechslung.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Sommermama2017 »

Kippt der Kopf überhaupt nach hinten, wenn man korrekt trägt? War hier nicht so, meine ich mich zu erinnern (und es war bestimmt nicht mal OPTIMAL getragen).

Und zur Seite gedreht: meine Zweite ist Bauchschläferin, sie hat also mehr als die Hälfte ihrer Lebenszeit ihren Kopf zur Seite gedreht. Es hat sie nicht am frühen Drehen, Robben und Sitzen gehindert. Erst jetzt Laufen ist eher später (aber noch nicht extrem).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Linnunrata »

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer möglicherweise problematischen Kopfhaltung und frühkindlichen Reflexen nicht.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Elim »

Ich kann mir auch nicht erklären, warum da explizit das Tragen so problematisch sein soll.
Wird das da näher erläutert wieso?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von andallthatjazz »

Elim hat geschrieben: 22.04.2022, 14:34 Ich kann mir auch nicht erklären, warum da explizit das Tragen so problematisch sein soll.
Wird das da näher erläutert wieso?
Ich zitiere das Mal von der Seite, falls ich noch einen Link dazu Posten soll/ oder darf (?) gern Bescheid sagen.

"Die Kinder werden meistens aufrecht getragen, auch wenn sie diese Haltung noch nicht stabilisieren können. Die Tragehilfe unterstützt das Baby, aber zusätzlich arbeitet es auch mit. Für diese Stabilisation nutzt das Kind frühkindliche Reaktionen (insbesondere des TLR und der Fechterstellung) , die aber eigentlich vom Großhirn überlagert werden sollten... Wenn die Kinder alleine in den Sitz kommen, ist das aufrechte Tragen kein Problem. Die frühkindlichen Reaktionen sind dann nicht mehr bestimmend. ... Wenn diese beiden frühkindlichen Reaktionen durch die aufrechte Haltung trainiert, statt überlagert zu werden, können Schwierigkeiten z. B. Rückenschmerzen, auffälliges Sozialverhalten und Schulschwierigkeiten trotz guter Intelligenz auftreten. Ausgelöst werden diese beiden frühkindlichen Reaktionen durch die Kopfstellung. Der TLR durch die Reclination bzw. Inclination ( Beugung des Kopfes nach hinten Richtung Rücken bzw. nach vorne Richtung Brust), die Fechterstellung durch die Drehung des Kopfes."
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von delfinstern »

Ich dürfte demnach mein kind mit 11 Monaten tragen. Also falls W-Sitz als sitzen zählt. Und davor? Gibts da studien dazu? Ist das mit Quellen belegt? Keine Ahnung was tlr oder Fechterstellung ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von blauelagune »

Schau mal hier :wink:

viewtopic.php?t=167109
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Elim »

Hm, aber ist der ATNR (Fechterstellung) denn überhaupt auslösbar in der Anhock Spreiz Stellung?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von andallthatjazz »

delfinstern hat geschrieben: 22.04.2022, 18:59 Ich dürfte demnach mein kind mit 11 Monaten tragen. Also falls W-Sitz als sitzen zählt. Und davor? Gibts da studien dazu? Ist das mit Quellen belegt? Keine Ahnung was tlr oder Fechterstellung ist.
Ich finde leider nur die Seite, von der ich zitiert habe (in diesem Blog ist aber nichts mit Quellen belegt 🙄) und dann hatte ich noch eine andere Seite gefunden, da war Tragetuch-Nutzung als einer von vielen Risikofaktoren für diese Integrationsproblematik aufgeführt, aber auch nicht näher erläutert. Sonst habe ich mich kaputt gesucht, aber ziemlich erfolglos... Vielleicht haben andere hier bessere Quellen oder Suchstichworte parat 😅
Auf diesem Blog wird übrigens empfohlen, dass durch Bauchlage Bauchlage und nochmals Bauchlage auszugleichen und dann zum Schlafen entweder Lagern in Seitenlage oder irgendwie aus Tüchern auf beiden Seiten einen Wall bauen, dass der Kopf gerade bleibt 🙈
Das kommt mir schon schräg vor, aber der Teil mit den Reflexen ist jetzt nicht sooo unlogisch, dass ich das so als "Keine Ahnung von der Materie"-Ding abtun wöllte, wie andere "Argumente" gegen das Tragen.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“