Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von andallthatjazz »

blauelagune hat geschrieben: 22.04.2022, 19:11 Schau mal hier :wink:

viewtopic.php?t=167109
Sehr amüsant 🙈
Aber auf dem Blog geht es tatsächlich um gut gebundene Tragen, auch mit entsprechendem Bildmaterial 🤷🏻‍♀️
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von andallthatjazz »

Elim hat geschrieben: 22.04.2022, 19:19 Hm, aber ist der ATNR (Fechterstellung) denn überhaupt auslösbar in der Anhock Spreiz Stellung?
Gute Frage 🤨
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7631
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von GemeineEsche »

Aber korrektes Tragen soll doch genau den kindlichen Rumpf stützen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von blauelagune »

Mich würde wirklich die Seite interessieren. Auch ob bzw. welche Literatur da angegeben ist.

Menschenkinder sind Traglinge und wurden immer auch aufrecht getragen. Außerdem wird die Fechterstellung im Liegen eingenommen, in der AHS geht das gar nicht nach meinem Verständnis.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von andallthatjazz »

blauelagune hat geschrieben: 22.04.2022, 20:37 Mich würde wirklich die Seite interessieren. Auch ob bzw. welche Literatur da angegeben ist.

Menschenkinder sind Traglinge und wurden immer auch aufrecht getragen. Außerdem wird die Fechterstellung im Liegen eingenommen, in der AHS geht das gar nicht nach meinem Verständnis.
Darf ich den Link hier posten?
Literatur gibt es wie gesagt keine 🙄

Zur Fechterstellung: so richtig sicher bin ich mir da nicht. Auf einigen Seiten (ohne Bezug zum Tragen) liest man, dass es um die komplette Haltung geht, also mit dem einem Bein lang, anderes angezogen, Arme genauso. Das setzt ja Rückenlage voraus? Auf anderen wiederum, dass allein die Kopfdrehung den Reflex auslöst... Ich bin verwirrt 😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Serafin »

Meiner Meinung nach geben das irgendwelche Theoretiker ohne eigene Kinder von sich. Wie hat bitte die Menschheit ihren Nachwuchs transportiert, bis er sitzen konnte? Welches Baby lässt sich immer liegend transportieren? Warum nehmen schon kleine Babys die Anhock-spreiz-haltung ein? Und warum unterstützt dies die Hüftentwicklung? Warum transportieren unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen, ihre Kinder ebenso aufrecht am Körper?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Kambly »

andallthatjazz hat geschrieben: 23.04.2022, 07:47
blauelagune hat geschrieben: 22.04.2022, 20:37 Mich würde wirklich die Seite interessieren. Auch ob bzw. welche Literatur da angegeben ist.

Menschenkinder sind Traglinge und wurden immer auch aufrecht getragen. Außerdem wird die Fechterstellung im Liegen eingenommen, in der AHS geht das gar nicht nach meinem Verständnis.
Darf ich den Link hier posten?
Literatur gibt es wie gesagt keine 🙄

Zur Fechterstellung: so richtig sicher bin ich mir da nicht. Auf einigen Seiten (ohne Bezug zum Tragen) liest man, dass es um die komplette Haltung geht, also mit dem einem Bein lang, anderes angezogen, Arme genauso. Das setzt ja Rückenlage voraus? Auf anderen wiederum, dass allein die Kopfdrehung den Reflex auslöst... Ich bin verwirrt 😅
Ich bin überhaupt kein Profi. Habe mir nur grad überlegt, dass ein nicht abgebauter Atnr bei Schulkindern Probleme beim Schreiben verursacht. Da liegen die Kinder ja auch nicht 🤔
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10491
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Mäusebaby »

Für mich klingt das nach Scaretactics, um das Geschäft zu beleben. 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Kaba »

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist wie oft bei solchen Themen: Bei Kindern, die aus irgendwelchen Gründen eh schon Probleme mit der Integration der Reflexe haben, könnte sich eventuell sehr, sehr viel Tragen täglich (bzw. im Gegenzug sehr wenig freies Liegen) leicht negativ auswirken. Also wenn man die Kinder quasi rund um die Uhr trägt.

Für normales Tragen von normal entwickelten Kindern würde das dann (in meiner Auslegung) keine Rolle spielen.
Das ist aber nur Vermutung, kenne mich da auch nicht so genau aus.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen hindert den Abbau frühkindlicher Reflexe?!

Beitrag von Kaba »

Ahja und gleichzeitig könnte sich auch in diesen Sonderfällen das Tragen trotzdem insgesamt positiv auswirken, weil es in anderen Bereichen positive Effekte hat
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“