Wiegehaltung wird abgelehnt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lua27
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2022, 11:19

Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von Lua27 »

Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach der Lösung für mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll, allerdings aufgrund meiner Anatomie mit Stillhütchen. Ich stille hauptsächlich im Liegen (Football-Haltung geht auch, dafür wird sie nur langsam ein bisschen groß, finde ich). Fast immer, wenn ich sie in der Wiegehaltung ansetze, egal ob mit oder ohne Stillkissen, fängt sie nach kurzer Zeit an zu schreien und sich zu winden. Es scheint ihr total unbequem zu sein. Ich war vorgestern auch schon beim Osteopathen in Köln und vor ein paar Wochen bei einer Stillberatung. Ein offensichtlicher Grund ist eigentlich niemandem aufgefallen. Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich ausprobieren kann? Unterwegs ist es echt eine Herausforderung für mich. Entweder stille ich sie vorher so gut es geht und hoffe, dass es reicht oder ich muss mich mit ihr hinlegen, was ja leider nicht überall machbar ist. Vielen Dank
Lua27
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2022, 11:19

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von Lua27 »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Lediglich im Krankenhaus und kurz danach wurde sie mit Muttermilch zugefüttert, weil sie an die 10 Prozent Gewichtsverlust kratzte. Das lag daran, dass sie nicht genug Milch aus der Brust kriegte. Mit Stillhütchen war das Problem „behoben“, da bei mir Schlupfwarzen vorliegen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen nach Bedarf. Ich schätze immer so eine halbe Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger. Tagsüber wird so drei Mal geschlafen und nachts schläft sie meistens „durch“, wird also erst nach ca. 6 std wach und wird dann wieder gestillt und schläft wieder weiter.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Mehrmals täglich.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
S.o.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stillberatung im Krankenhaus und Besuch beim Osteopathen in Köln

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Hashimoto bei der Mutter, Schlupfwarzen, Schwangerschaftsdiabetes (mit Ernährung eingestellt, nach der Schwangerschaft weg)

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hallo! Herzlich willkommen!
Das ist bei uns ähnlich. Zu Hause stillen wir gerade fast nur im Liegen. Ganz Anfang ging auch die Wiegehaltung im Sitzen, seit einiger Zeit aber nicht mehr. Hat es bei euch mal geklappt oder noch nie? Was hier eher noch funktioniert ist in Wiegehaltung im Stehen oder noch besser im Gehen. Hast du das schonmal probiert? Meistens trinkt sie dann zwar nicht so viel/lang, aber besser als nichts, wenn wir z.B. auf dem Spielplatz sind. Und daheim wird dann wieder ausgiebig im Liegen gestillt.
Zurückgelehnt hat auch noch gut funktioniert, das haben wir aber schon eine Weile nicht mehr gemacht, weil ich es nicht so bequem finde. Und für unterwegs auch nicht so wirklich praktisch.
Ist denn dem Osteopath und der Stillberatung was aufgefallen? Einen Termin für Osteopathie haben wir auch bald. So weit ich mich erinnere, braucht es aber auch manchmal eine Weile oder mehrere Sitzungen, bis das Problem weg ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von GemeineEsche »

Wiegehaltung im Stehen/umhergehend würde ich auch mal probieren.
Oder vielleicht etwas interessantes platzieren das das Baby sehen kann? In Wiegehaltung sieht man ja meist nur Mama und die Zimmerdecke.
Das war unserer Kleinen irgendwann auch viel zu öde.
Ansonsten hab ich allgemein viel im Liegen gestillt, auch außerhalb von Zuhause, zum Beispiel auf Picknickdecke oder bei Freunden eben auf dem Sofa.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lua27
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2022, 11:19

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von Lua27 »

Danke euch beiden. Beim Osteopathen hieß es auch, dass ein Effekt 1-2 Wochen dauern könnte, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Zudem befinden wir uns auch im 4. Sprung (wenn man der Sprungtheorie glauben schenken mag). Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ihr zu langweilig ist. Im Liegen ist es ja auch nicht viel spannender. Es hat früher mal geklappt, da meinte aber meine Hebamme wir sollten nicht zu viele unterschiedliche Positionen ausprobieren, damit sie auch genügend zunimmt. Ja, und jetzt hat sie sich so dran gewöhnt, dass es nicht mehr klappen mag. Ich habe mir mal ein Stillkissen für unterwegs bestellt, viel Hoffnung habe ich nicht, aber ich probiere mal alles aus. Bei Freunden finde ich es ja okay im Liegen zu stillen, im Café oder beim Arzt finde ich es eher hinderlich. 😉
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von AllerLiebst »

Hast Du mal versucht, erst in Footballer-Haltung zu stillen und sie dann nach kurzer Zeit möglichst schnell an die andere Brust in Wiegehaltung rüber zu schieben?
Falls Du ein Tuch oder eine Trage nutzt, könntest Du alternativ auch versuchen, darin zu stillen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von avalonne »

Hallo Lua, das war bei uns auch eine Zeit lang so, und es lag an einem zu starkem Milchfluss. Nur bei uns hat sich mein Sohn häufig verschluckt, und gehustet, sodass ich eher drauf gekommen bin. In der Wiegehaltung hilft die Schwerkraft mit und lässt die Milch schneller fließen, und vielleicht ist das bei euch ähnlich? In der Footballhaltung ist der Winkel auch etwas anders und vielleicht kann dein Baby besser mit dem Milchstrahl umgehen. Ich habe dann die leerere Brust angeboten, und dann bei Bedarf nach ein paar Minuten die Brust gewechselt. Der Milchspendereflex (MSR) der leereren Brust löste bei mir den MSR der volleren Brust aus, was diese Brust weicher gemacht hat und den Milchfluss auch langsamer. Du kannst mal zu Hause mit dieser Methode versuchen. Vielleicht ist das aber auch was komplett anderes. Viel Erfolg euch!
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Lua27
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2022, 11:19

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von Lua27 »

Das mit dem MSR habe ich auch vermutet und sogar mal überlegt, ob ich absichtlich Pfefferminz- oder Salbeitee trinken soll, die Stillberatung meinte aber, dass es daran nicht liegen würde… aber deinen Tipp probiere ich definitiv mal aus! Danke.
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von avalonne »

Was ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir ohne Hütchen stillten. Vielleicht ist es mit Hütchen auch mit dem Winkel nicht so nicht relevant, weil das Löchlein im Hütchen die Geschwindigkeit des Milchflusses bestimmt…. 🤔
Du kannst den MSR auch vor dem Stillen versuchen auszulösen und ein bisschen Milch fließen lassen, bevor du anlegst. Aber bei uns hat es nicht so gut funktioniert, weil schreiendes hungriges Kind nicht auf die Mama warten wollte, deshalb habe ich mit der anderen Brust versucht. Bzgl. Milchmenge habe ich keinen Unterschied beim Trinken von Tee gemerkt, geholfen hat das hier im Forum beschriebene Verfahren zu Reduzierung der Milchmenge (siehe Links Stillwissen). Ich hatte aber auch etliche Milchstaus und musste was dagegen unternehmen.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Wiegehaltung wird abgelehnt

Beitrag von Binchen86 »

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Da lag es ziemlich sicher an meinem für ihn zu starken MSR und der Milchmenge. Wir haben daheim lange auch nur im Liegen oder Football gestillt. Wo anders dann auch Mal in Wiegehaltung, die hat er zum Glück nicht abgelehnt, aber er hat sich viel verschluckt und auch häufiger gespuckt danach. Was bei uns geholfen hat, war einfach Zeit. Ich hab dann auch versucht, daheim eher nochmal die Brust zu geben, bei der es mehr gesprudelt hat, so dass ich unterwegs die "friedlichere" auspacken konnte.
Ich weiß, das hilft dir in konkreten Situationen leider nicht weiter. Als er etwas größer wurde, habe ich ihn auch auf meinen Schoß "gesetzt", gut gestützt, das hat auch geholfen, war aber nicht seine Lieblingsposition... vielleicht passt das ja in einigen Wochen für euch.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“