(Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

(Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von mayo9121 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich nun schon ziemlich durchs Forum gewühlt, aber da jedes Kind ein bisschen anders ist, in den aktuelleren Threads unsere Situation noch nicht wieder gefunden.
Seit der Wutknödel sechs Monate alt ist, ist die Einschlafsituation abends immer anstrengender geworden. Zeitgleich ist er mobil geworden. Dadurch fehlte ihm wohl die „Zeit“ zu schlafen. Seit der Zeitumstellung ist es nun etwas eskaliert. Obwohl es gegen sieben eigentlich müde genug zum Schlafen wäre und wir entsprechend vorher mit der Vorbereitung (Zähneputzen, Wickeln, Lampe dunkel machen…) beginnen, braucht er nochmal gut 1,5 Stunden, bis er dann schläft. Meist ist er schon mehrmals weggenickt, um dann wieder aufzuspringen, schnell wegzukrabbeln und „Blödsinn“ machen zu gehen (Fensterbank abräumen, Baden im Hundewassernapf etc).
Nein, wir haben nicht alles zugelassen! Nur die Fensterbank am Bett durfte er bisher abräumen 😂
Unsere Idee ist nun, die Abendroutine wieder um‘s Vorlesen zu erweitern (das haben wir vor Kurzem aufgehört, weil er das Buch zerrissen hat) (über schöne Fühlbuch-Vorschläge oder Ähnliches für Einjährige würde ich mich sehr freuen. Für mich werden drei oder vier Bücher sonst schnell langweilig 😬). Nach dem Vorlesen soll dann wirklich Feierabend sein und Wegkrabbeln wird verboten. Findet ihr diese Herangehensweise tragbar? Wie lange wird es schätzungsweise dauern, sollte das so klappen, bis es ohne Wutanfälle geht?
Für weitere Ideen bin ich offen… irgendwann wollen wir auch als Eltern wieder etwas mehr Ruhe haben und der Wutknödel schläft eh schon schlecht alleine.

Vielen Dank an alle, die den langen Text bis hierher gelesen haben!
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von pqr »

Ich fürchte, 11 Monate sind zum wirklich erfolgreichen Vorleseeinschlafritual noch zu jung.
Zumindest meine 2 hätten das intellektuell noch nicht gepackt.
Hier war neben Stillen sowas wie im Arm liegen und singen o.ä. erfolgreicher.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von Kambly »

Wir hatten mal eine ähnliche Phase. Ich legte mich fann einfach ins Bett und wartete, bis er auch kam (und er kam immer, wenn er müde war). Dann klappte das Einschlafen immer erstaunlich gut/schnell. Ich schloss aber die Schlafzimmertüre, so dass er nur da spielen und ausräumen etc konnte. Ich liess alles für die Nacht liegen, das war mir dann egal. Und wie alles: es war nur eine Phase :D

Fühlbücher habe ich keinen Tipp, meiner mag vor allem diese Bücher mit Klappen und Laschen, an denen man ziehen kann.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von Kaba »

Ist er wirklich müde genug zum Schlafen? Was passiert, wenn ihr statt um sieben um acht anfangt mit dem Bett-Geh-Ritual?

Ich glaub ehrllcih gesagt auch nicht, dass es in dem Alter viel hilft, noch ein Buch zu lesen. Ich denke, da hängt es eher an der Einschlafmethode selbst bzw man kann daran was drehen (stillen, erzählen, singen, kuscheln, streicheln, tragen, im Stuhl wippen etc.).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von IrisMads »

Meiner ist nun 15 Monate und Bücher schmecken gut, zerteilen ist prima ( Unkaputtbat von Pixi kann ich aber empfehlen )
Bei DM gibt es Bücher mit Tieren die Geräusche machen, da hört er gern zu
Oder Musikbücher ( an der Seite sind so Knöpfe uns die machen dann Nusik Klassisch, oder modern etc. Gibt verschiedene bei A *mazon .

Ich verstehe das ihr wieder Paarzeit möchtet. Aber ich glaube das dauert noch etwas.
Ich lasse meinen Schlafen wie er braucht. Den Stress mit ins Bett zu einer Uhrzeit und den " Plan" einhalten tu ich mir nicht mehr an.

Wir gehen um 19 Uhr Zähneputzen uns umziehen und wenn er müde wird dann kommt er in die Trage ( Stillen singen und schlafen ). Dann gehe ich mit ihm ins Bett. ( er schläft nur mit Körperkontakt oder auf mir )

Wir haben ein Tablet im Schlafzimmer um mal einen Film zu schauen und zu kuscheln. Reden machen wir meist, davor wenn er in der Trage ist.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von mayo9121 »

Danke für die schnellen Antworten!
Ja, Bücher schmecken gut 😃 auch wenn noch kein erfolgreiches Vorleseritual möglich ist, ist die Beschäftigung mit einem Buch ja trotzdem eine ruhige Beschäftigung die vielleicht beim Runterkommen helfen kann. Da sind Bücher mit Klappen etc. vielleicht noch eine gute Idee.
Müde ist er definitiv. Sonst würde er beim Stillen ja nicht fast einschlafen. Wenn wir später anfangen, dann wird es halt auch später. Geht aber nicht unbedingt schneller. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von FloppyDisc »

Gerade um die Zeit von neu gewonnener Mobilität herum war es bei meinen Kindern immer wichtig, dass ich sie richtig "stilllege", also (beim einschlafstillen) sanft fixiere. Meist habe ich wirklich den unteren Arm unter meinem Arm festgeklemmt, den oberen Arm festgehalten und auch noch ein Bein über die Beine des Kindes gelegt, dann haben sie akzeptiert, dass jetzt liegen und schlafen angesagt ist und nicht rumkrabbeln und spielen. Gerade (sic!) habe ich mich auf meinen mittagsschlaffreien fast 3jährigen nahezu drauflegen müssen, weil der einfach nicht zur Ruhe kommt... aber dann geht es schnell 😅

Als Buchtipps würde ich die dicken Pappbücher von der Eule mit der Beule etc da lassen, davon wurde bei uns noch keins zerstört.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von mayo9121 »

Das hört ja passend zu unserem „Krabbelverbot“ an, FloppyDisc. Wir haben es heute getestet und nach ein paar Abhauversuchen und entsprechend Wutanfällen (die haben wir leider zurzeit eh häufig - man kann ja leider nicht alles erlauben) ist er tatsächlich sehr schnell eingeschlafen und hat dann auch über zwei Stunden ohne mich schlafen können. Welch seltene Ruhe!
Und neu gewonnene Mobilität passt aktuell auch wieder. Er läuft die letzten Tage sehr viel.
Vielen Dank auch für den Buchtipp 😊
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von FloppyDisc »

👍👍👍 Auf dass die Forenmagie lange anhalte!!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von mayo9121 »

Bis zur nächsten Zeitumstellung 😂
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“