(Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich klinke mich hier mal kurz ein, wenn ich darf. Wir haben schon lange ähnliche Einschlafprobleme. Die Augen klappen zu und plötzlich reißt Frechdachs sie wieder auf und dreht völlig frei. Tatsächlich schläft er zur Zeit nur noch ein, wenn er sehr sehr sehr müde ist. Dann kann ihn danach aber auch nichts wecken.
Gegen die Trage wehrt er sich mit aller Kraft. Lesen haben wir auch probiert. Er wird ruhig und schaut sich alles an, aber die Augen sind noch nie zugefallen. Fühlbücher haben wir keine spannenden, aber Wimmelbücher liebt er schon lange. Da kann er minutenlang eine Seite angucken. Vielleicht wäre das ja etwas für euch, Mayo.
FloppyDisc hat geschrieben: 18.04.2022, 21:55 Gerade um die Zeit von neu gewonnener Mobilität herum war es bei meinen Kindern immer wichtig, dass ich sie richtig "stilllege", also (beim einschlafstillen) sanft fixiere. Meist habe ich wirklich den unteren Arm unter meinem Arm festgeklemmt, den oberen Arm festgehalten und auch noch ein Bein über die Beine des Kindes gelegt, dann haben sie akzeptiert, dass jetzt liegen und schlafen angesagt ist und nicht rumkrabbeln und spielen. Gerade (sic!) habe ich mich auf meinen mittagsschlaffreien fast 3jährigen nahezu drauflegen müssen, weil der einfach nicht zur Ruhe kommt... aber dann geht es schnell 😅

Als Buchtipps würde ich die dicken Pappbücher von der Eule mit der Beule etc da lassen, davon wurde bei uns noch keins zerstört.
Floppy, irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. In welcher Position machst du das beim Stillen? Schon im Liegen oder noch in Wiegeposition? Würde es auch gerne ausprobieren. Wir stillen zum Einschlafen immer in Wiegehaltung, aber sobald ihm die Augen zufallen, dreht und windet er sich, so dass es mir weh tut.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von FloppyDisc »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 26.04.2022, 15:19 Floppy, irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. In welcher Position machst du das beim Stillen? Schon im Liegen oder noch in Wiegeposition? Würde es auch gerne ausprobieren. Wir stillen zum Einschlafen immer in Wiegehaltung, aber sobald ihm die Augen zufallen, dreht und windet er sich, so dass es mir weh tut.
In der Wiegeposition und ich sitzend. Hab gerade mal versucht das nachzustellen, aber die Puppe trägt Kleidungsgröße 44, daher ist nicht so viel Kind zum unters Bein klemmen vorhanden 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

FloppyDisc hat geschrieben: 26.04.2022, 15:30 In der Wiegeposition und ich sitzend. Hab gerade mal versucht das nachzustellen, aber die Puppe trägt Kleidungsgröße 44, daher ist nicht so viel Kind zum unters Bein klemmen vorhanden 😅
Klasse 😅 danke! Werde es heute Abend oder morgen Mittag mein beim 13kg Frechdachs ausprobieren! Vielleicht kriege ich ihn so gebändigt 😃
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von FloppyDisc »

...sitzend mit einem aufgestellten Bein

Sollte das heißen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von mayo9121 »

Und ich habe es im Liegen versucht und mich schon gefragt, wie du da noch ein Bein drum gewickelt hast 😂
Wir haben jetzt den Tagschlaf reduziert.
Das Krabbelverbot hat nicht geholfen. Dann hat er halt auf mir drauf geturnt. Die letzten Tage hat er noch ein paar Minuten gespielt und ist dann schnell eingeschlafen. Mittagsschlaf war jeweils nur eine halbe Stunde. Heute waren es 1,5 Stunden und mir schwant Böses. Und erkältet ist er auch noch und Einschlafen mit Schnoddernase eher schlecht.

Lisa, berichte doch mal, ob das „Fesselstillen“ bei euch hilft. Oder wenn ihr was anderes gefunden habt.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von mayo9121 »

Achso,
Fühlbücher kommen hier tagsüber gut an. Aktuell besonders das Schaf der hungrigen Raupe. Immer wieder kommentiert mit „Mäh!“. Zum Einschlafen sind die Bücher dann plötzlich wieder lecker 🤷‍♀️ Jetzt habe ich ein paar andere Bücher bestellt. Mal sehen, wie die ankommen. Es ist ja bald Geburtstag 🎈
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Puh. Hier ist es ein auf und ab und es ist jeden Tag anders.
Seit letzten Donnerstag wacht er morgens immer schon um 5Uhr auf und dann muss ich mit ihm aufstehen… sonst sind wir bisher meist zwischen 7:30 und 8:30 Uhr aufgestanden.

Gegen 10 Uhr wird er dann schon wieder sehr müde und muss unbedingt schlafen. Da hat das „Fesselstillen“ schon 2 mal gut geklappt. Das Problem war ja bisher immer, dass er sich beim Stillen wegdreht oder hochdrückt, sobald die Augen zufallen.
Gestern hat er tagsüber nur 1h geschlafen. Abends war er dann aber so müde, dass er um 18 Uhr beim Zähneputzen auf dem Wickeltisch eingeschlafen ist. Die Nacht war trotzdem nicht gut. Alle 45 Minuten aufgewacht, bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Er wurde Freitag geimpft und die Zähne schieben… aber die Nacht war dann trotzdem unruhig.
Heute hat er mittags 2 Stunden geschlafen und um 19 Uhr hat mein Freund ihn in den Schlaf getragen (bei ihm wird Tragen noch akzeptiert). Er hat da so eine ganz ausgefeilte Technik aus „Schhh“-Geräuschen, Hin und her drehen und Auf und Ab Wippen 😅
Naja. Nach einer Stunde war der Frechdachs wieder wach und sitzt nun mit uns auf dem Sofa und liest Bücher.

Es ist einfach so viel los.. Impfen, Zähne, Schub,… da ist es jede Woche wieder eine neue, andere Herausforderung.

Den Tagschlaf möchte ich nicht kürzen - ich brauche die Pause einfach! Und ich bin überzeugt davon, dass der Frechdachs auch die nächsten Monate nicht von alleine einschlafen wird. Ich habe es ein paar Mal aus Verzweiflung probiert, solange mit ihm wach zu bleiben, bis er von alleine einschläft oder zu mir gekuschelt kommt (im Wohnzimmer liegt eine Matratze). Keine Chance.

Solidarische Grüße 😊 irgendwann wird es sicherlich besser
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: (Fühl-)Buchempfehlungen und Einschlafprobleme 11 Monate

Beitrag von mayo9121 »

Spätestens, wenn sie ausziehen, wird es etwas besser. Bis auf morgendliche Weckanrufe oder solche Scherze 😃

5 Uhr würde mich killen, glaube ich. Hier ist es aktuell zwischen 6 halb 7 (mit Ausnahmen natürlich). Aber die Zeit, wo man bis halb neun mit Minibaby schlafen konnte war echt schön. Und dann mittags nochmal 😁
Voll lieb vom Frechdachs, dass Papa noch angesagt ist, wenn Müdigkeit im Anmarsch ist. Der wird hier leider nur zum Spielen akzeptiert. Tagsüber Tragen ginge vielleicht auch. Aber da der Herr sich damit nach fast einem Jahr (Hilfe, wie die Zeit vergeht) noch nicht auseinandergesetzt hat… und generell Schwierigkeiten hat, auf eine weinendes/schreiendes Kind einzugehen, aber das ist ein anderes Thema.
Gestern ist der Wutknödel wider Erwarten dann doch recht schnell eingeschlafen (ca 19:30) und schläft immer noch. Mit der Zeit abends kann ich mehr für mich anfangen als tagsüber.

Eigentlich gibt es viel zu viele Gründe für unruhige Nächte mit alle naslang stillen. Zähne, Bauchweh, Impfen, Rotznase, Schub…

Aber ja, es wird besser oder zumindest anders und dann wünschen wir uns die Aufmerksamkeit von unseren Kindern
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“